Stillhäufigkeit und Milchmenge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Stillhäufigkeit und Milchmenge

Beitrag von jusl »

Nö, also die spezielle Gefahr einer "einseitgen Verweigerung" oder so seh ich da nicht. Ich finde Deine Idee gut.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

cheeky hat geschrieben:ok ... alles klar. ich hatte gehofft, dass wir mit start der beikost die pre streichen könnten, aber bei der menge wird das wohl nix mehr werden.

noch eine frage hab ich ... weil mir die stillpause so im kopf herumgeistert - vielleicht könnt ichs damit ja doch hinkriegen. die totale stillpause kann ich mir derzeit nicht vorstellen ... das ist ein so großer schritt.
meinst du, dass eine stillpause "light" etwas bringen könnte? dass ich 48 stunden nur mit links stille und rechts nur pumpe und die nächsten 48 stunden dann umgekehrt? oder ist das risiko, dass sie mir dann eine seite komplett verweigert, zu groß?
:shock: das hört sich für mich Laien nach einem richtig guten Plan an
drück Dir ganz feste die Daumen dafür! :lol:
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

hab grade an Dich gedacht und schick gaaaanz viel Heilungsenergie
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

cheeky
ist gern hier dabei

Beitrag von cheeky »

danke schön, das ist lieb :D

wir habens jetzt auf einer seite versucht. baby hats am ersten tag ganz schlecht angenommen, hat immer geweint, wenn sie nicht die zweite brust bekam. am zweiten tag funktionierte es schon besser. allerdings bin ich irgendwie offenbar zu ungeschickt, um gleichzeitig zu stillen und zu pumpen - somit ging schon relativ viel zeit drauf.
das loch an der linken seite wurde kleiner, ging aber nicht weg. für eine WIRKLICHE verbesserung müsste ich das also wohl länger durchhalten. frage ist nur - wie lang geht das, ohne dass kind die brust nicht mehr mag oder die milchmenge weggeht?

aber ich hab noch eine frage:
seit ein paar tagen trinkt meine kleine wie verrückt. sie hat ja immer extrem schleppend zugenommen, war immer grad an der untergrenze der zunahme. ihr mehr zuzufüttern ging oft gar nicht, weil sie verweigert hat.
jetzt hat sie binnen ein paar tagen plötzlich um ca. 250 ml pro tag gesteigert. wir füttern also derzeit rund 650 ml zu. passt für mich auch, ich mag ja nicht, dass sie hungern muss. ABER: zunahme in der letzten woche waren 250 gramm. ist das ok, wenn sie plötzlich so viel trinkt und zunimmt?
ich füttere pre, also kann eh nach bedarf gegeben werden, mich wundert nur, dass das jetzt so plötzlich kam.
meine eigene milchmenge ist eher nicht zurückgegangen, wenn ich die pumpmengen von den letzten zwei tagen hernehme ...
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Hi cheeky,

jusl sagt bestimmt auch noch was dazu, hier nur meine laienhafte Meinung: Babys wachsen doch in Schueben und nicht linear, vielleicht ist das schon die Erklaerung?

Gleichzeitig stillen und pumpen hat ein bisschen was von jonglieren, das ist ganz schoen fummelig. Ich hab auch eine Weile gebraucht, bis das geklappt hat...

wuensche weiterhin gute Besserung den Loechern (;
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

auch von mir gute Besserung!!!
Das ist doch schon mal ein Heilungserfolg. Schade jedoch, dass Deine Maus deswegen unruhig war.

Zu Deinen Fragen kann ich als Laie nichts sagen.

(habe heute Nacht mal drangedacht, wie es Euch wohl geht, war dann aber zu müde zum Schreiben. Schön, dass Du Dich meldest!)

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo cheeky,
das loch an der linken seite wurde kleiner, ging aber nicht weg. für eine WIRKLICHE verbesserung müsste ich das also wohl länger durchhalten. frage ist nur - wie lang geht das, ohne dass kind die brust nicht mehr mag oder die milchmenge weggeht?
Schwer vorauszusagen. Aber vielleicht ist eine lange Pause auch gar nicht nötig - möglicherweise haben mehrmals eintägige Pausen, so wie Du das jetzt auch gemacht hast, im Abstand von ca 1 Woche oder so schon effektiv.
aber ich hab noch eine frage:
seit ein paar tagen trinkt meine kleine wie verrückt. sie hat ja immer extrem schleppend zugenommen, war immer grad an der untergrenze der zunahme. ihr mehr zuzufüttern ging oft gar nicht, weil sie verweigert hat.
jetzt hat sie binnen ein paar tagen plötzlich um ca. 250 ml pro tag gesteigert. wir füttern also derzeit rund 650 ml zu. passt für mich auch, ich mag ja nicht, dass sie hungern muss. ABER: zunahme in der letzten woche waren 250 gramm. ist das ok, wenn sie plötzlich so viel trinkt und zunimmt?
Ja, das ist OK und auch total normal.

LG
Julia
cheeky
ist gern hier dabei

Beitrag von cheeky »

ich mag hier mal ein bisserl updaten, weil ich so lieb beraten und begleitet wurde ...

also: meine brustwarzen heilen NICHT. keine ahnung, was da los ist und warums so überhaupt nix wird, aber sie heilen einfach nicht. sogar eine totale stillpause haben wir versucht - da ists kurz besser aber dann wieder voll da. also gut.
letzte woche stand ich dann also vor der entscheidung, ob ich nun abstille oder nicht.

weil mir viel am stillen liegt, haben wirs jetzt vorerst mal anders gelöst. ich stille pro mahlzeit nur noch eine seite. außerdem gibts das brusternährungsset nur noch alle 3 stunden (statt vorher alle 2) - natürlich mit mehr drin. in der nacht und dazwischen (also ohne bes) darf sie nach wie vor nach bedarf an die brust, sie brauchts aber eigentlich nicht so wahnsinnig oft. somit sind wir jetzt auf 7-9 mal anlegen (in 24 stunden) ... vorher warens mit trösten und einschlafstillen doch viel mehr. und wie gesagt nur noch eine seite.
sie reagiert eigentlich sehr positiv drauf ... im gegenteil hat sie sich in den letzten tagen vermehrt abgedockt, bevor sie "richtig" eingeschlafen ist und wollte nur bekuschelt werden.

mir ist bewusst, dass meine milch dadurch wahrscheinlich weniger wird. aber damit kann (und muss) ich leben.
womit ich nicht mehr leben kann: dieses ständige grübeln, dieses "nach-der-uhr-anlegen", der stress ob genug milch da ist, der stress, ob sie genug zunimmt. dieses stillen mit allem drumherum als hauptgedanke den halben tag. JA, die zufüttermenge ist erheblich gestiegen. aber auch ihr gewicht, das von anfang an grenzwertig war, ist mehr als durchschnittlich gestiegen ... endlich diese sorge weniger.
und die schmerzen sind viel besser auszuhalten, wenns nur noch eine seite ist pro mahlzeit.

mal sehen, wie lang wir das so aufrechterhalten können. in den nächsten wochen werden wir irgendwann mit beikost beginnen, dann wird sich wahrscheinlich eh alles noch einmal verändern, dann sehen wir weiter.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Danke für Dein Update! :D

Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal einen Stillberatungsfall, wo bei einer Mama die BW einfach nicht heilten bzw. die gesamte Stillzeit über wund waren, was sich beim besten Willen nicht ändern ließ. Ich weiß noch, dass wir damals ebenfalls ALLES versucht haben (sogar nen Kaltlaser vom TIERARZT geliehen :lol: , weil den damals hier sonst niemand hatte, ist inzwischen zum Glück anders :lol: ). Sie hat das damals sehr gründlich ärztlich untersuchen lassen; bei ihr lag es aller Wahrscheinlichkeit nach am Hauttyp (weiße Haut/rote Haare, währenddessen jahrelang Neurodermitis und Urtikaria, und dazu wegen diverser Lebensmittelallergien auch noch schwer behandelbarer Nährstoffmangel - insgesamt eine fiese Kombi).
Manchmal ist es eben nicht zu ändern.

Deinen Lösungsansatz finde ich sehr sehr gut! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auf diese Weise noch so lange weiterstillen kannst, wie Du möchtest.

LG und alles Gute weiterhin
Julia
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

liebe cheeky,

wow, dass Du trotz der Situation weiterhin alles für das Stillen machst. Hut ab!
kl. Hase hat mich (wohl wg. Zahnschmerzen) vor 2 Nächten beim Schlafen und Nuckeln in die BW gebissen, durch die kleine! Wunde tut es beim Andocken weh, das "nervt" schon genug.
Umso mehr finde ich natürlich klasse, dass das Stillen trotzdem noch klappt.
Schließe mich Julia an: Hoffe, dass Ihr noch so lange weiterstillen kannst, wie Ihr möchtet!

Und danke fürs Update geben.
Lass Dir nen Drücker da, wenn Du magst :)

Alles Liebe

Antworten

Zurück zu „Stillforum“