10 Monate, stillt zu wenig, nimmt ab

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

teledame
schreibt ganz schön oft

10 Monate, stillt zu wenig, nimmt ab

Beitrag von teledame »

Hallo,
also jetz lande ich auch hier, weil ich mir langsam Sorgen mache, vielleicht unbegründet aber naja.

Mein kleiner ist am 18.7. per Sectio geboren, geplant war die Sectio am 23.7., hatte aber vorzeitige Wehen und so haben sie ihn schon in der 38 Woche geholt
2950 gramm und 50 cm
Entlassungsgewicht 2900
U2 2830 50 cm kopf 32 (20.7.2012)
U3 4280 55 cm Kopf 36,3 (22.08.2012
U4 6480 gr 65 Kopf 41,2 (15.11.12)
U5 8110 72 Kopf 43,5 (28.02.2013)
1.4. 8540 gr
15.4. 8850 gr.
und jetzt gehts abwärts, er hatte 3-Tage Fieber und verlor 200 gr.
15-5. 8700 gr und immer noch 72 cm

Wir haben mit der Beikost unsere Startprobleme gehabt, er hatte schlimme Verstopfung und wir mussten mit Movicol arbeiten, Kia meinte mehr Wasser trinken zusätzlich zu Beikost.
Da er aber keine Becher oder Trinkflaschen nimmt, sondern nur Flaschen mit Sauger, hab ich ihm das Wasser also mit der Flasche gereicht...

Nun isst er doch seit ca 2. Wochen sehr regelmässig und gut 3 mal am Tag Frühstück, Mittagessen, Abendessen und dazwischen geb ich ihm Wasser und Brot oder Breze in die Hand, oder Gurke, oder Hirseflipps etc.
Seit einigen Tagen fällt mir aber auf, das er echt immer weniger stillt, in der Nacht 1mal noch in den Morgenstunden, dafür da sehr ausgiebig..

aber Tagsüber kaum noch, d.h. Vormittag ganz kurz, evtl. Nachmittag nochmal kurz und zum Schlafengehen. Das wars. Wenn er wie heute, wenig essen mag, stillt er wieder öfter, aber auch nur kurz unter 5 min. MSR krieg ich da keinen. Es kommt aber Milch..
nun hab ich mal den Griesbrei oder Mehrkornbrei auch mal mit Muttermilch angerührt anstatt mit Wasser. Kuhmilchprodukte nehmen wir noch keine.
Und ich hab auch ne Pumpe zuhause und hatte immer sehr gut und viel Milch, d.h. pro Brust gut 3mal am Tag 150 ml auf jeder Seite zusätzlich zum Stillen (habe mir wegen diverser Krankenhausaufenthalte einen Vorrat angelegt und eingefroren, der jetzt aber schon ein halbes Jahr alt ist..) Also dacht ich mir, gut pumpst halt ein bischen mehr ab, damit ich was zum Beikost kochen hab, ja da kommt aber fast nix mehr raus, 30 ml wenn s gut is... Jetz trink ich schon Stillförderungstees... und ich krieg langsam die Krise. Mit der Beikost kann er ja nur abnehmen, weil er den ganzen Tag rumkrabbelt und rumläuft, (er zieht sich überall hoch und läuft halt seitwärts rum), Ansonsten ist er lustig und eigentlich immer recht zufrieden, nur stillen mag er immer weniger. Mir kommt s schon fast so vor als würd er die Flasche lieber wollen als die Brust. Gestern waren wir unterwegs und er wollte trinken.. Ich leg ihn an, er dreht den Kopf weg und weint, ich geb ihm die Wasserflasche, er trinkt sie auf ex leer 150 ml. Wenn da jetzt Mumi drinne gewesen wäre wette ich, hätte ers auch getrunken!

Timo ist jetzt nicht zu dünn oderso, aber ich denke er hat immer schön zugenommen, erst seit der Beikostgeschichte stockt es, und wenn er dochmal krank wird, so hat er ja nicht die dicken reserven. und mir bleibt anscheinend die Milch weg?
Was soll ich jetz machen? Ich wollt eigentlich noch nicht abstillen und Zufüttern mit Folgemilch, überlege aber schon eine zu kaufen, damit er nicht noch weiter abnimmt... Ich kann mich auch jede Stunde an die Pumpe setzen, ich konnte damit früher meine Milch immer gut aufstocken...
Kann mir jemand Tipps geben was ich machen kann? Er muss ja nicht wöchentlich 100 gramm zunehmen, aber so auf 4 Wochen gerechnet sollte halt schon ein Aufwärtstrend erkennbar sein oder?

Er isst: Kartoffel, Süsskartoffel, Pastinaken, Fenchel, Salatgurgke, Tomate, Brot, Breze, Toast, Mehrkornbrei, Griesbrei, Dinkelwaffeln, Hirseflipps, alles mögliche Obst, Birne, Pflaume, Mango, Bananne, Papaya, Feigen, auch Avocado eine halbe auf einmal! Ab und zu auch mal ein Gläschen (Rind, Pute von Alnatura oder Kürbis Kartoffel mal wenn ich nix gekocht hab), ich verwende Beikostöl, er hat auch schon mal Wurst probiert und vom Tisch Mundstückgerecht mitgegessen Knödel mit Sosse...,Nudeln

Ich hab jetz nie so drauf geachtet ihn vorher zu stillen, meistens hab ich ihn nach dem essen noch gestillt, weil er es auch wollte, das will er jetzt kaum noch, hab ich ihn versehentlich abgestillt mit der Beikost?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
gruss
Daniela & Timo
Was wir noch nicht angefangen haben sind Milchprodukte wie Joghurt, Butter, Käse, Fisch oder Vollmilch Quark usw.
Bild
Timo geboren am 18.07.2012
saiidi
alter SuT-Hase

Re: 10 Monate, stillt zu wenig, nimmt ab

Beitrag von saiidi »

Mir kam eher der Gedanke daß er sich wegen der Flasche ! und nicht wegen der Beikost abstillt. Stichwort Saugverwirrung, schau mal über die Boardsuche.
Alles Gute!
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
teledame
schreibt ganz schön oft

Beitrag von teledame »

ne glaub ich nich, er konnte von anfang an Flasche, Brust und hat auch einen Schnuller... er ist ja auch schon 10 Monate, mir kommt so vor, als wäre er halt satt von der beikost, aber die reicht ihm nicht zum zunehmen..... Flasche gab es damals ab und zu schon, weil wir anfangs abpumpen mussten, er konnte nicht direkt trinken und wir mussten 4 Wochen uns mit Fläschchen und abpumpen behelfen, dann Stillhütchen, Zungenbändchen dann geschnitten, und seitdem nur noch direkt Brust...Papa hat ab und zu mal Fläschen Mumi gegeben. Ansonsten immer direkt Brust... Schnuller mag er nur noch beim Autofahren haben oder wenn er ein bischen gestresst ist... Nachts nie, Tagsüber auch kaum...
Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Aber was Du schreibst widerlegt das mit der Saugverwirrung nicht.
Sorry, nur kurz
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

nunja, dein Kind mag nicht mehr stillen sondern lieber aus der Flasche trinken - nenn es Saugverwirrung oder "Umgewöhnung zur Flasche", letztlich kommt das selbe dabei raus... Jusl hat in einem anderen Threat mal (sinngemäß) geschrieben, daß sich viele Kinder halt irgendwann für eine Trinktechnik entscheiden - entweder Flasche oder Brust.

Die Profis melden sich bestimmt noch.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
teledame
schreibt ganz schön oft

Beitrag von teledame »

in der nacht stillt er ganz normal...
Bild
teledame
schreibt ganz schön oft

Beitrag von teledame »

dann muss ich das wasserfläschchen weglassen, dann kriegt er aber wieder verstopfung wenn ich weiter beikost gebe...was ist denn die alternative? ich sehe halt das er mir abnimmt ohne muttermilch
Bild
Rogue
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rogue »

teledame hat geschrieben:dann muss ich das wasserfläschchen weglassen, dann kriegt er aber wieder verstopfung wenn ich weiter beikost gebe...was ist denn die alternative? ich sehe halt das er mir abnimmt ohne muttermilch
Du könntest das Wasser einfach aus dem Becher anbieten. Dauert zwar etwas länger, aber dafür ist die Gefahr der Saugverwirrung nicht gegeben.
Viele Grüße!

Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
teledame
schreibt ganz schön oft

Beitrag von teledame »

ja und unterwegs? daheim kann ich ihm ja umziehen wenn er sich anschüttet, wir haben auch diesen doidybecher, aber das klappt doch unterwegs nie und nimmer. Gestern wollte er kaum was essen, dafür wieder mehr stillen, heute hab ich ihn auch vor dem frühstück extra gestillt. unterwegs knabbert er am selbstgebackenen Brot, Und vor dem mittagessen still ich ihn auch, aber da trinkt er halt kaum was, also das er nicht mehr die brust trinken kann ist ja nicht so...ich hab ihm halt schonmal wenn er richtig zugebissen hat die milch abgepumpt und ihm mit der flasche gegeben, kann ihn ja nicht hungern lassen. Generell gefällt es mir eben nicht, das er abnimmt mit der Beikost. Sollen wir wieder aufhören mit Essen ? das kann es ja auch nicht sein oder?
Bild
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo,
die Experten sagen sicher noch was zur Gewichtsentwicklung und Saugverwirrung. Ich wollte Dir nur kurz erzaehlen, dass unser Kleiner zwischen 9 und 12 Monaten auch nur minimal zugenommen hat und wenig gewachsen ist. Zum einen hatte er mehrere Infekte, die zwar unkompliziert waren, ihn aber schon etwas belastet haben. Da hat er einiges abgenommen und sich hinterher gewichtsmaessig nur langsam wieder erholt. Zum anderen ist er in der Zeit enorm mobil geworden - krabbeln, hinstellen, erste Schrittchen... Dafuer hatte er dann in den folgenden 3 Monaten einen enormen Wachstumsschub und hat auch kraeftig an Gewicht zugelegt. Allerdings hatte er keinerlei Probleme mit der Verdauung und hat auch immer gut gestillt.

Zum Trinken: Unserer mag keine Babyflaeschchen. Er trinkt aus Flaschen mit Sportaufsatz, an denen man nicht wirklich saugen muss (so ungefaehr wie Fahrradflaschen). Wie es da mit einer moeglichen Saugverwirrung aussieht, weiss ich allerdings nicht.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“