Close Pop-in bamboo - waschfrage

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Angora

Re: Close Pop-in bamboo - waschfrage

Beitrag von Angora »

Muss jetzt noch doof nachfragen: ist im antikalkpulver auch keine rieselhilfe drin so wie im normalen pulverwaschmittel? Ich hab null Ahnung, hab noch nie nen entkalker genommen, weiß ja jetzt nur, was definitiv nicht beim waschen dabei sein darf.
anjali
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von anjali »

Ich hatte immer das flüssige Calgon für die normale Wäsche. Jetzt wollte ich es mal mit dem Waschsoda probieren, weiss aber nicht, ob das "reicht". Ob im Pulver Rieselhilfe enthalten ist, da bin ich überfragt - aber für Hanf und Leinen wäre das ja ungünstig, wie bei den TT auch :D
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Hallo,

im Pulver sind fast immer Rieselhilfen enthalten, nur die Art der Rieselhilfen variert.

Nun könnte man das chemisch auseinanderpflücken und schauen, ob die im d.m enthaltenen Rieselhilfen gut wasserlöslich und möglichst wenig gewebeschädigend sind, oder man ist einfach vorsichtig und macht einen großen Bogen um (konventionelle) Pulver-WaMi und Entkalker.

Die Inhaltsstoffe der einzelnen d.m-Entkalker kann man sich bei Interesse als PDF auf deren Homepage herunterladen.

Nach einem kurzen Einblick sind mir auch andere Zusatzstoffe aufgefallen, die ich nicht unbedingt an Babys Po haben möchte. Aber nun gut, im Idealfall werden diese auch komplett ausgespült.

Hier habe ich noch eine interessante Info von Bille im Waschmittel-Thread zum Entkalken gefunden:
Immer wieder Thema in den div. Foren; der Kalk:
Die meisten WaMi haben bereits einen Entkalker (auch die Öko-Wamis); da wir aber bei Stoff sehr gering dosieren KANN der "Kalkschutz" bei sehr harten Wasser manchmal nicht ausreichend sein. Hier gilt: Bitte keine Entkalker-Tabs von den konv. Herstellern verwenden sondern
1. Waschsoda bei einem WaMi, daß alkalisch ist (ph-Wert höher als 7; das sind die meisten WaMi)
2. Säure (Milch- oder Zitronensäure; KEINEN Essig) bei einem Wami, daß einen saueren PH-Wert hat (also unter 7 u. da kenne ich bei den Öko-Marken iM nur Ulrich)
Die Dosierung ist indivuell auszuprobieren; ich rate anzufangen mit 1 TL oder 1 Spritzer. Aber mehr wie 1 EL bzw. 4 Spritzer sollte es nicht sein.
Soda oder Säure sollte zum WaMi dosiert werden, denn im Weichspülfach wird nix mehr ausgespült u. bleibt im Material (Thema Ausschlag).
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Angora

Beitrag von Angora »

Oh danke fürs zitieren! (da hätte ich ja auch ma gucken können....)
ich hab für mich jetzt beschlossen, dass ich weiterhin nix zu gebe. Auf dem rockin green Waschmittel steht ja, dass man bei hartem Wasser eben nen Teelöffel mehr dosiert.
sweet-cherry-13

Das Rockin Green nutzen wir auch (obwohl das ebenfalls eine Rieselhilfe: Natriumsulfat) enthält und ich finde es unheimlich ergiebig :)

Wir wohnen auch in "Kalkhausen", aber bisher habe ich die Windeln nicht extra entkalkt. Wollte es demnächst aber mal ausprobieren. Eine Verminderung der Saugleistung habe ich bisher nicht feststellen können, da wäre bei unserem Vielpinkler-Madamchen auch fatal. :wink:
Angora

Beitrag von Angora »

:shock: echt? Oh man. Windelwaschen... Ich dacht die Suche nach der perfekten Windel wär schwer, aber das war ja einfach gegen die Suche nach dem perfekten waschmittel!
sweet-cherry-13

Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Solange man sich an die gängigen Öko-Marken hält und die Windeln kräftig ausspült, kann nicht viel passieren.

Die Rieselhilfe(n) im WaMi können eh nur Hanf gefährlich werden, Bambus und Baumwolle dürften diese nicht viel ausmachen. Ich wollte dich jetzt nicht verunsichern, sorry. :oops:
Angora

Beitrag von Angora »

Ich hab aber doch so viel aus Hanf. Deswegen der smiley :shock: all meine huda Einlagen.... Die pop-in nehm ich ja nur tagsüber, die würden nachts (ich hab Tags schon den Booster für die Nacht drauf!) auch nach max.4h voll sein. Ooooh.... Ich geh an den Fluss waschen :roll: ;-)
sweet-cherry-13

Ach herje, was hab ich nur angerichtet. :mrgreen:

Okay, also: immer gut ausspülen und evtl. demnächst auf ein ökologisches Flüssig-WaMi umsteigen. Da sind nämlich keine Rieselhilfen oder sonstigen bösen Sachen drin. :wink:
Angora

Beitrag von Angora »

Sodium Carbonate, Sodium Percarbonate, Natural Chelating Agents, Sodium Sulfate, Biodegradable Surfactants
das steht an Inhaltsstoffen auf meiner Waschmittelpackung. Für mich kein natriumsulfat ersichtlich, aber ich kann weder englisch noch Chemie :oops: )
wenn ich nochmal das sonett flüssigwaschmittel nehm, muss ich aber auch den entkalker nehmen oder? Der ist aber wenn ich mich recht erinner aus zitronensäure. Ich kann die Sachen nicht alle seperat waschen.... So viel helle Wäsche gibts hier nicht, wir tragen ja sonst nur schwarz....
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“