Baby beikostreif? spuckt....

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Re: Baby beikostreif? spuckt....

Beitrag von Patricia77 »

Hallo,

ja, mein Kind hatte einen Eisenmangel und es hat auch länger gedauert mit der Beikosteinführung (er ist nun 5 Jahre alt), allerdings bestand bei meinem Sohn noch eine andere Besonderheit (darunter auch eine Operation am Magen) weswegen das einfach gar nicht als Vergleich herangezogen werden kann.

Also nur noch mal zusammenfassend:

Dein Kind interessiert sich für Beikost, schluckt Nahrung auch runter, diese spuckt er aber wieder aus (Babys würgen oft noch nicht nennenswert beim Brechen).
Danach würde er aber wieder essen, oder ist er dann angewiedert?
Ist sonst irgendwie verändert nach dem Essen?
Hat er als Baby viel gespuckt?
Passiert das bei jeder Beikost, oder nur selten?
Hat er schon mal Brei gegessen und kam der auch wieder hoch?
Passiert das nur mit Banane, oder mit allen anderen Sachen (z.B. Brot) auch? (falls Du es schon versucht hat)
Mama von Prinzessinnenhexe 05 und (B)engel 08
zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule"
zertifizierte AFS Stillberaterin
Heilpraktikerin in Ausbildung (seit Mai 2012)
komalasuoz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von komalasuoz »

also probiert habe ich karottenbrei und kartoffel gequetscht, wobei er den mund einmal aufgemacht, alles wieder rausgeschoben und danach die lippen aufeinandergepresst hat...
selber genommen hat er sich banane, birne, kartoffel und brötchen, an allem hat er gelutscht und von allen seiten begutachtet, alles was er abbekommen hat, hat er wieder rausgeschoben oder ausgespuckt, das brötchen hat er nur weich gelutscht und dann fallen lassen, irgendwann verliert er dann das interesse und lässt es einfach liegen oder fallen, das dauert auch nicht lange, spätestens nach dem wieder ausspucken....und dann möchte er meist auch nichts neues.

also er befördert ALLES wieder raus, da gibt es bis jetzt keine ausnahme, ich hab aber ja auch noch nicht viel probiert, das ist auch alles eher zufällig wenn ich das esse und er greift danach...

als baby hat er nicht viel gespuckt, nur während der hustenanfälle, aber das war/ist ja krankheitsbedingt und auch nicht soo häufig....
sollte ich es mal mit dünneren brei versuchen? meinst du das bringt was oder ist einen versuch wert? ursprünglich wollte ich ja gar keinen brei geben....
oder einfach noch warten? er kann auch noch nicht wirklich stabil sitzen, wackelt noch sehr und kippt nach vorn, wenn ich ihn auf meinem schoß habe, alleine setze ich ihn natürlich noch nicht irgendwohin oder rein!

ich hoffe ich hab alles, oder habe ich was wichtiges vergessen?
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

heute waren wir auch nochmal beim arzt und da habe ich gleich mal gefragt, die ärztin meinte: "bei vollstillbabys sehe ich das nicht so eng und die fangen öfter mal erst im 8. oder 9. monat an zu essen, lassen den brei ganz aus und essen dann gleich am familientisch mit, wenn es dann immer noch nicht klappt und sie dann angst und zweifel haben und beunruhigt sind, kann man durchaus mal einen bluttest machen."
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

komalasuoz hat geschrieben:heute waren wir auch nochmal beim arzt und da habe ich gleich mal gefragt, die ärztin meinte: "bei vollstillbabys sehe ich das nicht so eng und die fangen öfter mal erst im 8. oder 9. monat an zu essen, lassen den brei ganz aus und essen dann gleich am familientisch mit, wenn es dann immer noch nicht klappt und sie dann angst und zweifel haben und beunruhigt sind, kann man durchaus mal einen bluttest machen."
:mrgreen:
Schön! Dann ist ja alles in Ordnung. Die Ärztin kennt deine Kleine ja auch und kann das beurteilen :)
Freut mich, dass die Ärztin Entwarnung gegeben hat.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

Novalia hat geschrieben:
komalasuoz hat geschrieben:heute waren wir auch nochmal beim arzt und da habe ich gleich mal gefragt, die ärztin meinte: "bei vollstillbabys sehe ich das nicht so eng und die fangen öfter mal erst im 8. oder 9. monat an zu essen, lassen den brei ganz aus und essen dann gleich am familientisch mit, wenn es dann immer noch nicht klappt und sie dann angst und zweifel haben und beunruhigt sind, kann man durchaus mal einen bluttest machen."
Schön! Dann ist ja alles in Ordnung. Die Ärztin kennt deine Kleine ja auch und kann das beurteilen :)
Der kleine ;)
ich werds einfach weiter beobachten, aber an deiner meinung, patricia, bin ich dennoch interessiert :)
Novalia

Beitrag von Novalia »

komalasuoz hat geschrieben:
Novalia hat geschrieben:
Der kleine ;)
ich werds einfach weiter beobachten, aber an deiner meinung, patricia, bin ich dennoch interessiert :)
Oh, bitte entschuldige, da hab ich nicht aufgepasst :oops:
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

oh! super! freut mich für Euch! :D
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

so und nun haben wir auch noch die bestätigung, dass ihm nichts fehlt, er also keinen mangel an irgendwas hat, beim derzeitigen krankenhausaufenthalt musste eh blut abgenommen werden, bin ich doch etwas beruhigter erstmal....

gestern hat er an einer gurke gelutschht und gekaut, ein bisschen saft wohl auch geschluckt und das ministück wieder rausbefördert, welches er mit den zähnchen abbekommen hatte, ansonsten nach wie vor kein interesse am essen, das brötchen wird auch nur von allen seiten angeschaut, und auf den tisch geklopft, das mit butter hat er erst gar nicht genommen und die banane wird auch nur zerquetscht, mal kurz zum mund geführt, aber mehr auch nicht....

wie siehts bei den anderen aus? schon mehr versuche gestartet?
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

Warum wart ihr denn im Krankenhaus?

Meine Meinung hätte sich nicht verändert, gar nicht so anders, wie es auch der KIA gesagt hat. Im Kopf behalten, wenn es sich nicht ändert. Aber jetzt wurde ja Blut abgenommen?!

Aber an der Gurke lutschen ist doch schon mal grundsätzlich ein Interesse! Gar kein Interesse wäre eher: Gar nicht anfassen, nicht hoch nehmen und nicht zum Mund führen.

Freundliche Grüße
Mama von Prinzessinnenhexe 05 und (B)engel 08
zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule"
zertifizierte AFS Stillberaterin
Heilpraktikerin in Ausbildung (seit Mai 2012)
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

so und nun musste nochmal blut abgenommen werden ( wir waren mal wieder im kh :( ), da wurde mir gesagt, dass die blutwerte etwas abweichen würden, dass aber sicher an der erkrankung liegt und wenn er krank ist, er durchaus auch weniger trinkt, ist ja normal, machen wir erwachsenen ja auch....dann hat der chefarzt am tag der entlassung (!!!!) mitbekommen, dass wir noch voll stillen und mich gefragt ob ich das bewusst so mache, da habe ich ihm erklärt, dass ich es schon mehrfach versucht habe, der kleine aber nicht will und zur zeit jegliche nahrung ablehnt, auch an nichts mehr lutscht, also nicht mal interesse zeigt. dann hat er mich ausdrücklich nochmal auf das eisen hingewiesen, mir erzählt, dass das mit seiner tochter auch ein krampf war, die wollte auch nicht essen und er auch schon vollgestillte babys hier hatte mit eisenmangel.....
er hat mir den verlauf der blutwerte seit märz gezeigt und gesagt er werde das jetzt nochmal auf eisen, ferri-irgendwas testen lassen und dass die abweichung sicher an der fehlenden beikost liegt....
ich bin nun ziemlich verwirrt, denn erst hieß es ja, dass die abweichung (ich habe null ahnung davon, also weiß ich ja gar nicht wirklich was nun mit der abweichung gemeint ist und was die ganzen bezeichnungen bedeuten, ich habe nur gesehen, dass die werte eben immer niedriger wurden...) von der erkrankung kommen, nun heißt es, dass es sicher von der fehlenden beikost kommt....
dann habe ich ihn nach den symptomen gefragt, die hat er mir aufgezählt (schläfrigkeit, zurückbleiben in der entwicklung.....) und aber auch betont, dass dies alles derzeit nicht bei meinem kleinen vorliegt, man aber doch nun schauen sollte, ich mit der beikost dran bleiben sollte und wir auf die werte warten, die gibts nächste woche...

nun bin ich mal gespannt....und ziemlich verwirrt....aber nicht ängstlich, was soll ich auch groß machen, ich kann ihn ja schlecht zwingen zu essen...
wenn da was sein sollte, gibts wohl eisentropfen für den kleinen.....für mich gabs erstmal probepackungen von tabletten, die man in ss u stillzeit nehmen soll....
mach ich ja sowieso schon, aber nun habe ich noch mehr vorrat :D

wollte nur kurz berichten, hoffentlich mache ich keinem angst damit....
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“