Hallo zusammen,
jetzt bin ich heute auf dieses Forum gestossen und "musste" alle Still- und Toilettenpausen dazu nutzen dieses Forum zu durchstöbern. Ich hab tatsächlich 100 gute Tipps und Infos gefunden.
Ich hab gefühlte 100 Tragen zuhause (jaa es ist nichts im vergleich zu manchen alten Foren-Hasen hier) und gerade habe ich einen Mei Tai von Lana ausgeliehen bekommen.
Mein 3. Kind ist gerade 4 Monate alt und ich habe ihn die ersten Wochen in einem Neugebornentuch von Lana getragen, mit dem ich eigentlich echt zufrieden war, nur jetzt ist er einfach zu schwer, um ihn noch fest genug einbinden zu können. Mein "normales" Tragetuch ist mir aber eigentlich zu umständlich, jetzt wo ich die Mei Tais kennengelernt habe.
Ich habe aber folgendes Problem dass ich gleich noch mit Bilder veranschaulichen werde. Hab einmal meinen Sohn und einmal meine 2,5 jähreige Tochter drinne.
Also
1. Baby rutschs seitwärts weg und egal wie ich an den trägern "herumschraube" ich bekomme die Seiten nicht stabil. Liegt es daran, dass er zu klein ist oder dass der MeiTei keine gute Form hat?
Die Seiten liegen auch garnicht am Baby an,ich kann ihn lediglich platt an mich herandrücken. Mit dem Tragtuch ging das eigentlich besser. Ich als Näh-junky stelle mir nun als vor, dass da ja irgendwie die Abnäher fehlen um ihn in die richtige Form zu bringen.
2. die Beinchen werden immer abgeschnürt. Zumindest habe ich das gefühl, wenn ich nun die Beinausschnitte polstern würde, wäre es ja eigentlich angenehmer fürs Baby oder? Oder spricht da irgendeine Tragephilosophie dagegen?
3. Die Große schmeißt sich nach Hinten und wird am oberen Rücken garnicht richtig gestützt. Bindefehler von mir oder Fehler in der Trage? Auch hier stelle ich mir vor, dass die Träger entweder anders positioniert sein müssten oder man durch Abnäher an der Seite mehr Form schaffen könnte.
Ich nähe jeden Tag und alle Kleider für unsere Familie selber, außerdem noch nebenberuflich Bio-Krabbelschühchen, da ist es für mich nun sonnenklar, dass ich mir die perfekte Trage für mich nun selber nähen will. Aber ich brauche eben noch ein paar Tipps, woran die Probleme liegen, denn da habe ich tatsächlich wenig Ahnung.
Hab mir nun 2 gebrauchte Tragtücher gergattert und will mal herumschneidern, bis ich einen passenden für mich und die Würmchen habe (womöglich 2, weil sei ja so unterschiedlich groß sind). Schnittmuster mache ich selber, weil ich einfach so viele Extraideen- und wünsche habe, die ich alle einbauen will.
Kann mir nun jemand meine Fragen dazu beantworten?
Versuche geschwind noch die Bilder vom iphone hochzuladen - bis gleich!
Anni
Lana Mei Tai klappt nicht gut!
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Anninanni
- Herzlich Willkommen
Lana Mei Tai klappt nicht gut!
Lass dich nicht untergriegen, seit frech und wild und wunderbar!
Ich habs geschafft - drei Kinder bis 25 -
-
Anninanni
- Herzlich Willkommen
Re: Lana Mei Tai klappt nicht gut!
Achmann, bekomm das Bilder hochladen nicht hin, aber ich glaube meine Fragen sind auch ohne Bilder verständlich!
- posy
- Mod a.D.
Hallo und herzlich willkommen bei uns!
Und Glückwunsch zum Baby!
Mit dem Lana Mei Tai hast du leider ein Modell erwischt, dass nicht besonders gut ist. Den Hauptkritikpunkt hast du in deinem Bericht schon richtig angesprochen: Der Trägerwinkel ist nicht gut gewählt. Dadurch fehlt es gerade bei den ganz Kleinen an Stützung im oberen Rücken.
Der Schnitt ist auch nicht sehr gelungen.
Wenn du magst, findest du die Diskussion zum Lana Mei Tai hier im Forum hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 90178#wrap
Was auch nicht gut ist, ist der Verlauf der Schulterbänder, wie Lana es empfiehlt. Die sollten nämlich nicht über den Beinen verlaufen und bei kleinen Babys schon mal gar nicht über dem Rücken.
Wenn das Baby gut in der Tragehilfe sitzt und der Steg gut angepasst ist (also von Kniekelhle zu Knikehle reicht), müssen de Beinausschnitte nicht unbedingt gepolsert sein.
Wenn du selbst einen Me Tai nähen willst, findest du hier im Forum im Unterforum Hobbythek jede Menge Anregungen.
Am besten ist es, wenn das gute Stück aus Tragetuchstoff genäht ist, dann brauchst du nämlich zumindest am Übergang zum Hüftgurt keine Abnäher, um eine gute Anhockung zu gewährleisten - das geschieht schon durch das Material, das Tragetuch.
Viel Spaß beim Herumtüfteln!
Und Glückwunsch zum Baby!
Mit dem Lana Mei Tai hast du leider ein Modell erwischt, dass nicht besonders gut ist. Den Hauptkritikpunkt hast du in deinem Bericht schon richtig angesprochen: Der Trägerwinkel ist nicht gut gewählt. Dadurch fehlt es gerade bei den ganz Kleinen an Stützung im oberen Rücken.
Der Schnitt ist auch nicht sehr gelungen.
Wenn du magst, findest du die Diskussion zum Lana Mei Tai hier im Forum hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 90178#wrap
Was auch nicht gut ist, ist der Verlauf der Schulterbänder, wie Lana es empfiehlt. Die sollten nämlich nicht über den Beinen verlaufen und bei kleinen Babys schon mal gar nicht über dem Rücken.
Wenn das Baby gut in der Tragehilfe sitzt und der Steg gut angepasst ist (also von Kniekelhle zu Knikehle reicht), müssen de Beinausschnitte nicht unbedingt gepolsert sein.
Wenn du selbst einen Me Tai nähen willst, findest du hier im Forum im Unterforum Hobbythek jede Menge Anregungen.
Am besten ist es, wenn das gute Stück aus Tragetuchstoff genäht ist, dann brauchst du nämlich zumindest am Übergang zum Hüftgurt keine Abnäher, um eine gute Anhockung zu gewährleisten - das geschieht schon durch das Material, das Tragetuch.
Viel Spaß beim Herumtüfteln!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Anninanni
- Herzlich Willkommen
Hallo,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Hab den MeiTei wieder in die Ecke gelegt und mir das Tragtuch wieder umgebunden. Übe gerade am Rucksack und werde, wenn endlich meine neuen Tragtücher da sind, wohl meinen eigenen MaiTei nähen.
Der Lana MaiTei ist wirklich nicht so dolle. Hab es nicht geschafft ihn am oberen Rücken richtig zu stabilisieren.
Liebe Grüße Anni
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Hab den MeiTei wieder in die Ecke gelegt und mir das Tragtuch wieder umgebunden. Übe gerade am Rucksack und werde, wenn endlich meine neuen Tragtücher da sind, wohl meinen eigenen MaiTei nähen.
Der Lana MaiTei ist wirklich nicht so dolle. Hab es nicht geschafft ihn am oberen Rücken richtig zu stabilisieren.
Liebe Grüße Anni