Zur Zeit trage ich meinen Junior (9 Wochen) noch in der Wickelkreuztrage. Habe erst mit einem flexiblen MobyWrap getragen und bin nun auf ein herkömmliches Tragetuch mit 4,50 m Länge umgestiegen. Daher noch nicht gerade routiniert im Binden.
Das Binden an sich wurde mir gezeigt und diverse Videos dazu habe ich mir auch angeschaut, klappt auch irgendwie ganz gut, aber ich bekomme es oben beim Kind nicht fest genug.
Also beim Anlegen ist der Kleine im Allgemeinen ja wach und er mag dann schauen und kein Tuch übern Kopf haben. Da er aber noch ziemlich wild und unkontrolliert mit dem Kopf hin und herhampelt ziehe ich ihm das Tuch so bis Nasenhöhe beim Reinrutschen ins Tuch. Ziehe anschließend auch Strähnchenweise an den Enden eng, achte drauf auch gerade den oberen Tuchteil festzuzurren (habe extra ein Tuch genommen mit unterschiedlicher Farbkettelung). Aber sobald alles festverknotet ist und ich vielleicht 10 Minuten gelaufen bin ist das Tuch oben am Babygesicht wie ausgeleiert. Kein bisschen Halt mehr gegeben für den Kopf und ich mss eine Hand immer am Kopf haben.
Gibt es vielleicht einen Trick, dort nochmal nachträglich festzuzurren, wenn das Tuch schon fertig gebunden ist? Hab schon überlegt den überschüssigen Teil mit irgendwelchen Klammern festzustecken, damit ich nicht wieder die ganze Bindung auflösen muss.
LG jamelek