blöde sprüche, was könnte man sagen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Captainsparrow

Re: blöde sprüche, was könnte man sagen?

Beitrag von Captainsparrow »

Was nicht bedeuten soll dass jemand das Recht hat Deinem Kind etwas zu geben das Du nicht möchtest...

Sent from my iPad using Tapatalk
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: blöde sprüche, was könnte man sagen?

Beitrag von Totoro »

... Kaffee? Und als nächstes dann Bier oder wie.
Es g
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Totoro

Beitrag von Totoro »

.. gibt einfach Sachen die nicht nötig sind. Zb zu Unterhaltungszwecken Zeug ins Kind zu löffeln. Von Tisch probieren lassen bedeutet doch nicht zwangsläufig, Kaffee oder Eis zu geben ... ne Kartoffel macht da mehr Sinn.

Man kann auch Regenwürmer essen. Ist auch nicht ungesund. Muß man aber nicht. ..
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
komalasuoz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von komalasuoz »

chrissi hat geschrieben:Wenn er einmal was salziges probiert, dann " programmiert" man ein Kind nicht gleich auf sehr salzig. Ebenso wenn das Kind ganz ausnahmsweise bei Oma oder Opa am Stück Kuchen probiert. Das, was es jeden Tag von Dir als seiner Hauptbezugsperson zu essen bekommt und was Du isst, das ist erstmal prägend.
okay, das klingt erstmal logisch und beruhigt mich ein wenig, vllt sollte ich da ein wenig lockerer werden....
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

Totoro hat geschrieben:.. gibt einfach Sachen die nicht nötig sind. Zb zu Unterhaltungszwecken Zeug ins Kind zu löffeln. Von Tisch probieren lassen bedeutet doch nicht zwangsläufig, Kaffee oder Eis zu geben ... ne Kartoffel macht da mehr Sinn.

Man kann auch Regenwürmer essen. Ist auch nicht ungesund. Muß man aber nicht. ..
genauso sehe ich das eigentlich auch, aber der papa leider auch, man muss nicht, aber es schadet auch nicht, wenns mal ein tropfen ist...hat er vielleicht auch nicht ganz unrecht, aber ich frage mich halt doch immer ob das sein muss, das ergibt doch keinen sinn...ach ich weiß auch nicht, etwas lockerer sollte ich wohl trotzdem werden....
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Wenn man etwas lockerer wird, erspart man sich selbst viel Stress. Wenn Du nämlich als Mama mal fix und alle bist und eine Auszeit brauchst ( mal in die Sauna oder alleine bummeln gehen), dann bringt es Dir gar nix, wenn Du von der Ferne her die ganze Zeit darüber nachdenkst, ob es alle Betreuer zu 100% richtig machen. Es schadet Deinem Kind üüüberhaupt nicht, wenn es streng Bio ohne Zucker ohne Koffein ohne Kuhmilch etc. PP. aufwächste. Im Gegenteil, das ist toll. Aber es schadet Dir selbst, wenn Du denkst Du musst Dich immerzu rechtfertigen und den Leuten auf nette Art erklären, warum sie dieses oder jedes nicht dürfen. Das nette Erklären und Rechtfertigen, das wandert oft einfach so durch das Gehirn durch bei manchen Menschen. Ich hab deshalb gesagt, dass ich manche Dinge nicht so gut finde ( zB Kuchen ins Baby etc. und es wurde sich wohl meistens dran gehalten). Dagegen habe ich gesagt wenn ich nur ein einiges Mal mitbekomme, wie meine Schwiegis oder meine Familie einem meiner Säuglinge etwas mit Honig geben oder sie - auch nur für 5 Meter- ohne Kindersitz mitnehmen, dann vertraue ich ihnen diese Kinder NIE NIE wieder an. Ich hab kurz erklärt warum, und dass es da keine Diskussionsb gibt und dass es mir total egal ist wenn sie denken, ich übertreibe da. Ein Faux pas in der Richtung, und Ende. Das haben sie DEFINITIV verstanden. Aber ich denke eben nicht, dass es sich lohnt wegen ALLEM was mir widerstrebt, so ein Fass aufzumachen. Du schadest damit nur Dir selbst. Wobei ich immer lockerer wurde, je älter die Kinder werden. Mit 4 Monaten war mein Kind noch ein Vollstillkind und ich hatte noch 0,0 Beikost eingefûhrt, da wär ich über Vanilleeis auch gar nicht entzückt gewesen. Mit 8 Monaten hat mein Zwerg schon Munter vom Tisch mitgegessen ( halt babygerecht) , sich zwischendurch aber auch schon am Hundefutter vergriffen gehabt und vom großen Bruder unbemerkt was Süßes abbekommen. Da hätt mich ein Lecken an der Salami nicht aus der Bahn geworfen, ich hätte meinen Mann aber schon gefragt : "denkst Du nicht, dass das etwas zu salzig ist für ein Baby? " Das mit dem Kaffee seh ich locker. Gerade wenn es nur ein Tropfen ist. Koffein oder verwandte Stoffe finden sich in Lebensmitteln , das denkt man gar nicht, und wenn ich bedenke welche Hammerdosen Frühchen davon zur Atemregulation bekommen...Sauer wurde ich nur, wenn alle möglichen Leute wollten, dass die Jungs etwas von ihren abgeschleckten Löffel bekommen. Da hab ich eine meiner " Ansprachen" dazu gehalten.

Sent from my iPhone using Tapatalk
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

okay ich arbeite dran ;) ist echt schwierig, aber ist vllt auch besser für den papa und mich, wenn wir uns nicht jedesmal deshalb angiften....
das mit honig weiß er ein glück, den habe ich auch erstmal verbannt, beschwert hat sich noch niemand, hat eh nur meine tochter sehr selten gegessen....
ich denke sobald er sitzt und anfängt etwas mit zu essen bin ich da auch entspannter, nur zur zeit ist er ja wirklich noch nichts und alles was ich ihm anbiete, wird wieder rausgeschoben, ausgespuckt und weggeschmissen....und teller und löffel sind einfach interessanter....

klar, je älter die kinder, desto lockerer, das sehe ich bei meiner großen, bei der fand ich das nicht schlimm, dass sie vom kaffee probiert und dann das gesicht verzieht und feststellt, dass ihr der nicht schmeckt....auch fanta oder cola hat sie schon probiert, da der papa das doch ab und an trinkt...

also danke ;) und ich bemühe mich und finde mal heraus was mir wirklich wichtig ist und wo ich doch mal ein auge zudrücken kann :D
Totoro

Beitrag von Totoro »

Wenn er noch nicht Beikost reif ist, das probierten lassen ja auch wenig Sinn. Nur keinen Stress. Der isst schon noch wenn er bereit ist.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Matroschka
gehört zum Inventar

Beitrag von Matroschka »

Hallo,

ich kenne auch Menschen die ihren sehr kleinen Kindern Dinge geben die noch absolut ungeeignet sind. (Mit 5 Monaten ein Mc... Milchshake, Pommes etc.) Und das hauptsächlich wegen der Unterhaltung die dadurch kommt, dass der Kleine es freudig verspeist. Oder Eltern die sagen, ach meine Kleinen haben auch das und das früher bekommen und es hat ihnen nicht geschadet... Denk immer daran, Leute die so reden, suchen nur Bestätigung für Ihr Verhalten und übertreiben wahrscheinlich auch noch... Nimm es also in keinem Falle wichtig und denk dir deinen Teil! "Jeder eben wie er will"...Mehr ist da garnicht zu sagen.
Ich denke das Wichtigste ist, sich selbst zu vertrauen und das zu geben was man selbst mag und für gut befindet. Alles kommt zu seiner Zeit und ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Tochter phasenweise Dinge bevorzugt. Eine Zeit lang dachte ich sie würde auf ewig nur noch Geflügelwiener essen...nein ein Paar Wochen später war es dann Brot, Brot und Brot. Momentan muss es Banane sein. Die hat sie bis vor kurzem nur böse weggeschoben... Sie hat also eben ihren eigenen Kopf.
Ich denke Chrissi hat da ABSOLUT Recht. Man sollte sich seine eigenen "Grenzen" setzen und No-goes! Der Rest ergibt sich und ist nicht den Stress nötig. Bleib konsequent in den Dingen die DIR und deinem Mann wichtig sind und setz dich da eben durch. Man schafft sich so im Bekanntenkreis und in der Verwandschaft nicht immer Freunde! ABER na und!!!! Hauptsache ihr fühlt euch wohl. Und dein Kind wird dann essen wenn es so weit ist, bis dahin, mach dir keinen Stress ;-)
BildBild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

:shock:

Warum meinst Du, müßstest Du überhaupt was sagen?

Ist da nicht Hopfen und Malz verloren?

komalasuoz hat geschrieben: "na dann kanns ja jetzt endlich mal das erste steak geben." :?

a) blöd grinsen
b) ihm zustimmen
c) "wir sind in einer vegetarischen Sekte, das ist bei uns nicht erlaubt"
da meinte der doch tatsächlich, dass seine kleinste tochter (der hat 4 kinder, 2 stiefkinder, seine jüngste ist irgendwas zwischen 12-14....) schon mit 6 wochen vanilleeis geschlabbert hat :shock: :shock: "das fand die voll lecker"
Da würd ich nur noch kontern mit "auf der Wöchnerinnenstation bei uns gab's damals Ovomaltine, damit dem Kind mit nur Muttermilch nicht langweilig wird"
und "durchschlafen hat ausschließlich was mit hunger zu tun", deswegen hat seine tochter schon sehr früh abends irgendwas richtig sättigendes bekommen,
"wir gehen abends immer noch schnell zu McD, dann ist das Kind pappsatt und schläft uns schon im Auto ein"
bitte helft mir mal weiter, was kann man denn da entgegen bringen
Warum möchtest Du überhaupt kontern? Meinst Du, Du kannst ihn von gegenteiligen Dingen überzeugen?

Vorallem wenn er so etwas zu Dir sagt:
da hat er auch so eine komische meinung, denn ich bin ja nun keine hübsche und schlanke frau und das meint und sagt er auch so, sprüche wie " lieber eine knackige 50-jährige, als eine fette 20-Jährige" sind da standard
Und damit meint er tatsächlich Dich? :shock:

Was für eine Beleidigung!
.....obwohl er so eigentlich recht in ordnung ist
Jemand der so etwas zu mir sagt, wäre für mich nicht in Ordnung.
mittlerweile krieg ich n gräul wenn ich das L. sehe,
Allein für das Mädchen L. hoffe ich mal, daß die auch hin und wieder einen weiblichen Artikel hat. :roll:

Ganz ehrlich, ich würd meine Energie nicht an solche Menschen verschwenden. Hier rein, da raus..... :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“