Milchstau 10 Tage nach abstillen, ausstreichen klappt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tofino08
gehört zum Inventar

Milchstau 10 Tage nach abstillen, ausstreichen klappt nicht

Beitrag von tofino08 »

Guten Morgen,

ich habe vor 10 Tagen abgestillt. Wir haben bis zu dem Zeitpunkt noch 1-2 Mal nachts gestillt. Bisher lief es ganz gut. Die eine Brust macht auch gar keine Probleme. Die andere Seite fühlte sich immer noch ein wenig schwer an, war aber dabei weich.

Seit gestern haben sich nun ganz feste Stellen gebildet und die Brust tut sehr weh.

Ich habe versucht auszustreichen, aber ohne Erfolg. Wollte Sohnemann heute morgen noch einmal stillen lassen, um den Druck etwas von der Brust zu nehmen, aber er möchte nicht mehr, schaute mich angewidert an. :(

Vorhin kamen plötzlich 3 Tropfen durchsichtige Flüssigkeit raus, 5 Minuten nach meinen vergeblichen Ausstreichversuchen.

Ich habe jetzt erstmal eine Schmerztablette genommen und bin nun etwas ratlos. Soll ich ins Krankenhaus gehen (Arzt hat ja heute keiner offen) oder es aussitzen? Wann fängt der Körper an, die überflüssige Milch zu resorbieren? Wieso bekomme ich erst 10 Tage nach dem Abstillen solche Probleme?

Danke für Eure Hilfe.
tofino mit Herbstkind 2009, Frühlingskind 2012 und Winterkind 2017
jusl
Jusl Almighty

Re: Milchstau 10 Tage nach abstillen, ausstreichen klappt ni

Beitrag von jusl »

Hallo tofino08,

auch wenn der Verdacht natürlich erstmal naheliegt, ist es gar nicht sicher, dass Deine Beschwerden ursächlich mit dem Abstillprozess zusammenhängen.

Dementsprechend erstmal als Maßnahme: kühlen kühlen kühlen (intensiv und dauerhaft!). Und wenn es morgen nicht besser ist, ist ein Arztbesuch ratsam. Ausstreichversuche/Massagen u.ä. würde ich lassen (in den Gängen "stehende" Milch, die nur nicht "raus kann", ist vermutlich eher nicht das Problem), denn Deine Beschwerden lassen auf entzündetes Gewebe schließen. Die Einnahme von entzündungshemmenden Schmerzmitteln hat seine Berechtigung.

LG und gute Besserung
Julia
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Prisemuth »

Hast du Phytolacca Globuli da? Und Salbeitee? Beides hat bei mir beim abstillen gut geholfen, nach ca. 2 Wochen war dann auch dieser Druck/ Milchstau, wie du ihn beschreibst, weg. Und kühlen. Und ich habe, an Tagen, an denen ich es wirklich nicht ausgehalten habe, unter der Dusche etwas ausgestrichen. Durch die Wärme ging es da leichter.
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
tofino08
gehört zum Inventar

Beitrag von tofino08 »

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Inzwischen war ich beim Arzt (habe doch eine Gynäkologin gefunden, die Samstag auf hat), weil mich Deine Antwort, Julia, etwas verunsichert hat. Leider brachte der Besuch keine neuen Erkenntnisse. Sie riet mir die üblichen Maßnahmen bei Milchstau (Ausstreichen, Kühlen, Phytolacca, Pfefferminztee, Salbeitee, aber auch einen engen BH tragen und wenig trinken). Außerdem soll ich meine Hebamme kontaktieren (die ist im Urlaub) und wenn es nicht besser wird in das Krankenhaus gehen, wo ich entbunden habe. Den Arztbesuch hätte ich mir lieber gespart, zumal er mich auch noch 25 Euro Samstagszuschlag gekostet hat. Naja, was solls - ich hätte es wissen müssen.

Nun sitz ich also hier mit Kühlpads um den Busen gewickelt und hoffe, es wird besser. :(
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Milchstau 10 Tage nach abstillen, ausstreichen klapp

Beitrag von safira »

Engen BH tragen und wenig trinken kannst du dir verkneifen, das gilt meines Wissens als überholt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
tofino08
gehört zum Inventar

Beitrag von tofino08 »

Ja, definitiv. Einer der Gründe, warum ich mich ärger, überhaupt beim Arzt gewesen zu sein.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ähm, ja. Ach Mensch, tut mir leid, dass Du nur (veraltetes) Standardwissen gekriegt hast; ich hätte nen Ultraschall machen lassen (und wenn's nächste Woche nicht besser ist, dann nachholen, am besten woanders...).

Bis dahin drücke ich die Daumen, dass es wirklich nur eine verspätete auftretende aber ansonsten harmlose Entzündungssysmtome einer Stauuungsinvolution sind. Und: kühlen kühlen kühlen.

LG und gute Besserung
Julia
tofino08
gehört zum Inventar

Beitrag von tofino08 »

Liebe Julia,

danke für Deine Antwort.

Eine Frage habe ich noch. Seit heute Morgen tritt immer mal wieder Flüssigkeit aus der Brustwarze aus. Mit Milch hat das nix zu tun. Ist durchsichtig wie Wasser.
In meiner ganzen Stillzeit hatte ich nie "das Problem", dass irgendwas ausgelaufen ist - im Gegenteil - ausstreichen und auslösen des MSR war immer super schwer. Aus dem Grund habe ich doch das Gefühl, dass vielleicht "was" raus müsste. Sollte ich eventuell doch ein ganz klein wenig abpumpen?

Im Moment habe ich das Gefühl die Brust wird von Stunde zu Stunde voller und praller und ist kurz vorm Platzen. Weiche Stellen sind fast nicht mehr vorhanden. Das war heute morgen anders.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wie geht es Dir inzwischen? Hat Dir Pumpen geholfen?

LG
Julia
tofino08
gehört zum Inventar

Beitrag von tofino08 »

Oh, sehe jetzt erst, dass Du noch mal geschrieben hattest.

Also, es ist folgendermaßen ausgegangen:
Ich habe nicht gepumpt -hab mich nicht getraut :oops:-, sondern nur gekühlt, wie Du gesagt hast. In der Nacht bin ich dann sowas von "ausgelaufen", habe es aber erst so richtig am nächsten Morgen gemerkt. Die Spannung war dann aber weg und es wurde von Tag zu Tag besser. Nach 3 Tagen war alles wieder gut.

Ich hatte im Nachhinein das Gefühl, dass ich noch einmal einen Milcheinschuss hatte nach ca. 8-9 Tagen nach dem Abstillen und das Ganze hat sich dann einfach gestaut.

Danke noch einmal für Deine Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“