"unfinanzierbarer" Kinderwunsch - Sparsamkeit

Moderatoren: Toony, Momolina

Mamatierchen
ist gern hier dabei

"unfinanzierbarer" Kinderwunsch - Sparsamkeit

Beitrag von Mamatierchen »

Hallo,

kurz zu meiner Situation. Wir sind mit unserem Einkommen (obwohl nicht hoch) immer ganz gut ausgekommen. Jetzt haben wir einen kleinen Sohn, mein Einkommen ist dadurch zum Teil weggefallen und merken wie teuer das Leben ist. Liegt zum Teil wohl auch daran, dass wir (etwas zu?) hohe Ansprüche haben, z.B. Kleidung aus Naturmaterialien, wenn es geht ohne Aufdruck (wegen Ptahalaten). Wir kommen mit unserem Geld inzwischen nur noch so gerade eben aus, sind regelmässig am letzten des Monats auf 10 oder 15 Euro auf dem Konto runter.

Wir wünschen uns aber ein zweites Kind und ich möchte meinen Mann auch gerne überreden, wenn unser Kleiner ein Jahr alt ist - also diesen Herbst - wieder mit dem "üben" anzufangen und mal zu sehen, ob es klappt. Dazu gehört, dass ich versuchen möchte zu sparen.

Hier ist, was ich machen möchte/schon getan habe:

*Mehr bei E-Bay kaufen, das habe ich jetzt für die Größe in die er jetzt reinwächst getan und 50 Euro für einen Komplettaustattung bezahlt. Es war ein sogenanntes "Bekleidungspaket", damit kommt man am billigsten weg, weil man nur einmal Porto zahlt
*ganz auf Stoffwindeln umsteigen, die ich zur Zeit nur manchmal benutze
*ganz auf Stoffbinden umsteigen, die ich zur Zeit nur manchmal benutze. Hört sich gewöhnungsbedürftig an, aber die sind besser verträglich als "normale" Binden
*wenn ich das zeitlich hinkriege weniger Fertiggerichte kaufen... aber das ist echt immer eine Sache der Zeit, eventuell Bulk-Cooking betreiben
*bei allem, was ich kaufe darüber nachdenken, ob ich es wirklich brauche

Was tut ihr so, um zu sparen?
***Bitte entschuldigt, wenn ich immer kurz angebunden schreibe... mein lieber kleiner Tragling ist sehr zeitintensiv***
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: "unfinanzierbarer" Kinderwunsch - Sparsamkeit

Beitrag von Violet »

Schau mal hier:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 230#p78230

Da sind schon ganz viele Tips gesammelt
J. (11/2012)
Mamatierchen
ist gern hier dabei

Re: "unfinanzierbarer" Kinderwunsch - Sparsamkeit

Hach, danke für den Tipp. Da habe ich auch schon direkt was brauchbares gefunden:

*Eis selber machen, denn unser Verbrauch ist jetzt im Sommer ziemlich hoch und gesünder ist es wohl auch, wenn es aus Fruchtsaft ist. Als ich klein war, hatte meine Mutter so Förmchen für Eis. finde ich toll, nur weiss ich nicht, obs die auch in schadstoffgeprüft gibt. Ist mir in der Stillzeit wichtig. Weiss einer Bescheid?

PS: Möchte den Thread hier gerne behalten, als Motivatzion für mich sozusagen - auch wenn er wohl doppelt ist.

Kennt eigentlich eine von euch das mit dem "unfinanzierbaren" Kinderwunsch?
***Bitte entschuldigt, wenn ich immer kurz angebunden schreibe... mein lieber kleiner Tragling ist sehr zeitintensiv***
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Jaaa, das kenn ich. Wir haben eigentlich nicht wenig Geld, aber wir geben es eben auch für Ökologische Lebensmittel und Naturkleidung aus... :? ... Und wir hätten schon gern irgendwann nochmal ein Kind.

Nun wollen wir auch noch umziehen, weil uns das wirklich wichtig ist. Dafür fahren wir quasi nie in den Urlaub, kaufen nur gebrauchte Klamotten... Trotzdem sind wir regelmäßig pleite.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Mamatierchen
ist gern hier dabei

Wortgewitter hat geschrieben:Jaaa, das kenn ich. Wir haben eigentlich nicht wenig Geld, aber wir geben es eben auch für Ökologische Lebensmittel und Naturkleidung aus... :? ...
Hmmm... ja. Bekannten haben uns kürzlich erzählt, dass sie ihr Kind vom Kindergeld vollkommen "finanzieren" könnten. Klappt bei uns leider ganz und gar nicht. Nun muss man aber auch sagen, dass deren Kind von allem immer das billigste kriegt, sprich zum Beispiel Kleidung von so Billigläden und das trau ich mich nicht, weil ich denke "ob das gesund ist?". Wir wollen eigentlich immer alles entweder Bio oder wengistens Textiles Vertrauen bei Klamotten, TÜV/GS bei anderen Dingen, Bio bei Lebensmitteln.
Nun ja, bei den E-Bay-Klamotten hoffe ich einfach, dass eventuelle Giftstoffe durch häufiges Waschen draussen sind.

Wie alt seid ihr denn? Hat es mit dem KiWu noch Zeit?
RosaLila
schreibt ganz schön oft

Beitrag von RosaLila »

Hallo Mamatierchen,

ich habe für mich und meine Tochter leider nur ein sehr kleines Budget zur Verfügung, lege aber auch großen Wert auf gute Kleidung und Lebensmittel.
Ich habe für mich den Kleiderkreisel/Mamikreisel entdeckt und kaufe fast alles gebraucht. Außerdem geh ich viel auf Flohmärkte und klappere sämtliche Kinderbasare ab. Wenn man ein Bischen Zeit und Ausdauer hat, findet man auch dort richtig schöne Sachen.
Meine Tochter trägt viel Kleidung aus Wolle. Mittlerweile hat sie wirklich ein tolles Sortiment. Was ich auch sehr praktisch und günstig finde sind mitwachsende Klamotten.

Liebe Grüße
Mamatierchen
ist gern hier dabei

Vielen Dank für den hinweis auf Mamikreisel.
Da ist ja echt einiges sehr preiswert. Wie ich denn vor, wenn mich etwas interessiert? Einfach eine Anfrage stellen? Was ist, wenn schon eine Anfrage vorliegt? Lohnt es sich dann noch?
fanvonnora

Beitrag von fanvonnora »

Oh,
ich les gern interessiert mit & kann dich verstehen :) .

Wobei unsere Situation noch ein bisschen anders ist, denn ZUR ZEIT sind mein Mann und ich mit unseren beiden Kindern ausreichend bedient 8) und zufrieden.
Allerdings ist unser Jüngster ja auch erst 6 Monate alt, und wie ich mich kenne hätte ich früher oder später gern ein 3. Kind :oops: .
Dann würde es hier auch sehr eng werden, denn unser Luxus, den wir nicht aufgeben möchten (sogar unabhängig von den Kindern, sondern generell, denn wir finden, Leben ist einfach mehr als Arbeit ... :wink: ) ist unsere Stellenteilung; wir arbeiten jeweils 50%.

Auf der anderen Seite kann´s auch nicht sein, dass man wegen des Geldes :shock: auf ein Kind verzichtet, oder??

Mein wunder Punkt wäre übrigens nicht die Kleidung, sondern der Urlaub. Ich muss nicht dauernd verreisen. Und es müssen auch keine Fernziele sein. Aber einmal im Jahr mit der ganzen Familie raus und was Neues, anderes sehen, das ist schon toll ...

Zu dir und der Kleidung schoss mir noch durch den Kopf, dass du mit der second-hand-Lösung doch eigentlich sehr gut fahren müsstest? Das spart doch tatsächlich schon einiges & die Schadstoffe sind schon ordentlich rausgewaschen ...

Und schließlich noch auf die Schnelle unsere besten Spar-Methoden:
Wir haben 2 "grüne Kisten" aboniert (1x Gemüse, 1x"Bio-Basic"), erstellen dann am Liefertag immer einen Essensplan für die ganze Woche und kaufen ergänzend den fehlenden Rest in einem Schwung ein.

Im Vergleich zu den impulsgesteuerten Mini-Einkäufen, die wir vorher mindesten alle 2 Tage getätigt haben, sparen wir seeeehr (und essen außerdem gesünder :wink: ).

Viel Erfolg - beim Sparen & Mann-Überzeugen :D
RosaLila
schreibt ganz schön oft

Beitrag von RosaLila »

Mamatierchen hat geschrieben:Vielen Dank für den hinweis auf Mamikreisel.
Da ist ja echt einiges sehr preiswert. Wie ich denn vor, wenn mich etwas interessiert? Einfach eine Anfrage stellen? Was ist, wenn schon eine Anfrage vorliegt? Lohnt es sich dann noch?
Genau, einfach anfragen. Das heißt nur, dass jmd schon vorher angefragt hat, z.B. nach Größe, Passform etc. Ich hab schon so meine allerliebsten Lieblingsstiefel für 25€ statt neu für 120€ bekommen. :) Und Stillpullis für nen Appel und n Ei ;)
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Ich weiß nicht wo Du wohnst. Wir haben nun das zweite Jahr einen Mietgarten bei meine-Ernte.de die pflanzen ca. 20 Gemüsesorten vor, dazu gibt es einen Bereich wo man frei ist. Wir kaufen also Setzlinge bzw. Saatgut dazu. Wobei man nach dem abernten wieder viel neu pflanzen kann. Wir sind letztes Jahr mit riesigen Mengen vom Feld gekommen und haben immer noch eingeweckte Gläser im Keller und kleine Gemüsereste im Tiefkühler.

Die Ersparnis ist echt krass, und alles Bio. Und das arbeiten im Garten macht soviel Spaß. Wir haben heute zB schon Spinat geerntet und das gab es dann zum Mittag.

Dazu passt, essen nach Saison. Fertiggerichte verbannen. Man kann auch frisch schnell kochen.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“