unser Stillstart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Krankenschwester
möchten wir nicht mehr missen

Re: unser Stillstart

Beitrag von Krankenschwester »

Puuuhhhh...

da kann ich Dir leider nicht helfen aber ich gespannt was die anderen sagen. Ich finde es aber ganz toll das er so sschön viel gestillt hat und bin gespannt wie´s jetzt bei Euch weiter geht. So ein Schlawiner. :wink:
Viele Grüße aus der Hauptstadt...

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Totoro,

hast Du schon mal erwogen, eine stillfreundliche Zufüttermethode zu wählen anstatt Flasche? Die Stilltechnik würde dadurch sicherlich deutlich besser. Den Einfluss der Flasche aufs Stillen hast Du ja im Zuge der Erkältung selbst bemerkt.

LG
Julia
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: unser Stillstart

Beitrag von Totoro »

Meinst du das liegt nur an der Flasche?
BES kommt für mich aus historischen Gründen nicht in Frage. Bechern könnten wir noch mal probieren. Das klappte anfangs eher schlecht da er viel Luft schluckte.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meinst du das liegt nur an der Flasche?
Das ist definitiv der mit Abstand naheliegendste Erklärungsansatz.
BES kommt für mich aus historischen Gründen nicht in Frage. Bechern könnten wir noch mal probieren. Das klappte anfangs eher schlecht da er viel Luft schluckte.
Wieviel füttert Ihr denn derzeit für gewöhnlich pro Tag zu? (sorry, wenn ich's überlesen habe)

LG
Julia
Totoro

Beitrag von Totoro »

Habe es gerade noch mal mit Becher versucht. Großes Drama. Als er hysterisch wurde hab ich abgebrochen... raus lecken dauert ihm zu lang (deswegen hasst er auch den Löffel) und wenn er richtig trinken darf zieht er zu viel Luft mit. :-(

Wir waren jetzt eine Weile bei ca 500 ml. Als er krank war ist er auf die Hälfte runter und hat bei ca 350 ml rum wieder leicht zugenommen. Wobei wir da nur zwei mal gewogen haben mit zwei Tagen Abstand daher kann ich nicht genau sagen ob er bei 250 ml abgenommen hat. Denke aber schon.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

OK, also irgendwo im Bereich 350-500 ml. Die für dieses Alter durchschnittliche Tagestrinkmenge von rund 780 +- 170 ml, also vermutlich irgendwo im Bereich 610 bis 950 ml.
Die Zufüttermenge liegt damit wahrscheinlich irgendwo im Bereich 40-80% des Gesamttagesbedarf, vermutlich also ganz grob etwa 60 %.
Dies ist eine nennenswerte Menge, die sich in der Tat nicht so "nebenbei reinbechern" lässt, wenn man das nicht intensiv übt, am besten mit Anleitung, viel Routine usw.

Wie wäre es stattdessen mit den Softcup? Damit gelingt das Bechern größerer Mengen erfahrungsgemäß leichter, weil die Handhabung einfach bequemer ist.

Klar ist: Bei größeren Zufüttermengen ist das Zufüttern während des Stillens schon erste Wahl eigentlich, sei es per Sonde, Spritze oder eben BES... steht Deine Entscheidung dahingehend fest, dass Zufüttern an der Brust grundsätzlich nicht in Frage kommt?

LG
Julia
Totoro

Beitrag von Totoro »

Die Angst sitzt bei mir einfach sehr tief, dass er die Brust ohne Zusatz dann nicht mehr nimmt. So ist es mir mit dem Großen ja gegangen. Nachdem wir einige Male mit BES gestillt hatte, verweigerte er die Brust ohne komplett.

Und noch mal ein dreiviertel Jahr mit BES möchte ich vermeiden. Es ist so schön einfach ohne alles stillen zu können. Einschlafstillen oder zur Beruhigung ging mit dem Großen bspw gar nicht.

Softcup ist wie die Becher aus der Apotheke oder? Einen Versuch ist es wert. Hab vorhin nur ein Glas zur Hand gehabt.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Die Angst sitzt bei mir einfach sehr tief, dass er die Brust ohne Zusatz dann nicht mehr nimmt. So ist es mir mit dem Großen ja gegangen. Nachdem wir einige Male mit BES gestillt hatte, verweigerte er die Brust ohne komplett.
Das verstehe ich gut. Aber: Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Eurer Vorgeschichte durch Flaschenfütterung irgendwann schwere Stillprobleme auftauchen, halte ich für viiiiel wahrscheinlicher, als dass durch BES-Verwendung irgendwann schwere Stillprobleme auftauchen.

Klar, wenn's einen betrifft, dann sowieso zu 100%. ;-) Aber da Du ja sozusagen ein Wahrscheinlichkeitsargument bringst: Dieses spricht ganz klar für BES-Nutzung, nicht für die Flasche.
Und noch mal ein dreiviertel Jahr mit BES möchte ich vermeiden. Es ist so schön einfach ohne alles stillen zu können. Einschlafstillen oder zur Beruhigung ging mit dem Großen bspw gar nicht.
Hier ebenso:
Bei vielen Kindern, die regelmäßig die Flasche bekommen, funktioniert längeres Stillen ÜBERHAUPT NICHT. Den Wunsch, "ein dreiviertel Jahr BES" zu vermeiden, kann ich gut nachvollziehen, aber berücksichtige, dass in vielen Familien durch die Flaschenfütterung direkt auch "ein dreiviertel Jahr STILLEN" vermieden wird... ;-)
Einschlafstillen oder zur Beruhigung ging mit dem Großen bspw gar nicht.
Ja, das muss sich bei Deinem kleinen Kind aber keineswegs zwangsläufig wiederholen. Einschlaf- und Beruhigungsstillen geht bei BES-gestillten Kindern genauso gut oder nicht gut wie bei allen anderen gestillten Kindern auch. Auch bei problemlos ohne alle Hilfsmittel vollstillenden Kindern gibt es welche, bei denen Beruhigungsstillen NIE funktioniert, das ist gar nicht so selten.
Einen direkten ursächlichen Zusammenhang mit dem BES sehe ich da nicht.

Softcup ist wie die Becher aus der Apotheke oder? Einen Versuch ist es wert. Hab vorhin nur ein Glas zur Hand gehabt.
Der Softcup ist eine Flasche, die keinen Saugaufsatz hat, sondern ein Ventil-Mundstück, das wie ein Mini-becher funktioniert.

LG
Julia
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Julia,

ach so das sind die Softcups. Von denen hab ich eigentlich nur schlechtes gehört, würden mehr Sauerei als alles andere machen ...

Nachdem heute in Fortsetzung von einem mittelprächtigen Gestern erklärter schlecht-Still-Tag war (kann sicher auch am Urlaubsstress gelegen haben), hab ich mit meinem Mann lang hin und her diskutiert und dann doch die BES ausgemottet. Nur um festzustellen, daß ich nur noch zwei komplette Sets habe. Das hat man davon wenn man Sachen verleiht und leutseligerweise nicht prüft ob man auch alles zurück erhalten hat. *grr*
Wie auch immer, ich hab grad die erste Runde mit BES gestillt. Baby war not amused weil es halt doch erheblich mehr Arbeit ist.

*seuftz*

Bitte drückt mir die Daumen.

Ich werde mir auch noch mal die Gewichtsdaten der Hebamme durchgeben lassen (ich hab mir das nie notiert) und dann mal eine Weile auch das Gewicht monitoren um zu gucken was passiert. Die komplette Liste kann ich dann ja mal hier reinstellen.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Ich Wünsche Dir alles Gute und drücke fest die Daumen. :)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“