Babysitter-Preis-Frage

Moderator: Marla84

(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Babysitter-Preis-Frage

Beitrag von (ka) »

Hallo ihr lieben Berlinerinnen,

ich suche grade einen "Babysitter" der mir ermöglicht einmal die Woche einen festen Termin ohne Kinder wahrzunehmen und hab mal im Netz quergegoogelt .. und bin auf so Profi-Portale gestossen und hab gesehen, das da so 12 Euro die Stunde verlangt wird.
Kommt mir irgendwie viel vor. Nun hatte ich in meinem Leben als Mutter noch nie "externe" Babysitter für die ich bezahlt habe und weiss nix von Preisen. Dh vielleicht hab ich einfach falsche Vorstellungen und mitlerweile sind die Preise in Berlin so?
(Ich dachte eher so an 8/h?)

Mögt ihr mir mal verraten, was ihr so zahlt?? Das wär toll

Danke!!

Ka
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
blaurosa

Re: Babysitter-Preis-Frage

Beitrag von blaurosa »

Wir hatten bisher auch noch keinen Babysitter, den wir bezahlt haben, ich antworte aber trotzdem mal, weil ich auch gerade überlege, was ich angemessen fände.
Eine gute Freundin von mir hat bis vor ca. 4 Jahren 10 Euro pro Stunde gezahlt - und zugleich erzählt, dass ihre Nachbarin nicht mehr als 7 zahlen würde, allerdings ohne Weiteres der Putzfrau 10. Das wiederum fand sie (und ich auch) dann schräg.
Insofern finde ich 12 Euro schon in Ordnung, wenn die Kinder wach sind, auch wenn das viel Geld ist (für uns zumindest). Wenn es nur darum geht, für schlafende Kinder im Wohnzimmer zu sitzen, für den Fall, dass diese aufwachen, finde ich geringere Pauschalpreise für den gesamten Abend fair.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

Ich habe vor 6 Jahren selber 10 Euro bekommen und finde den Preis angemessen.
pallina

Beitrag von pallina »

ich selbst habe vor 10 jahren 8 eur/std verdient für 1-2 kinder.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

Ich fand vor allem das abendliche Betreuen sehr sehr entspannt und wäre auch mit 8 Euro zufrieden gewesen. Allerdings musste ich die beiden (damals 2 und 4) von der Kita abholen und 30 Minuten mit der Bahn quer durch Berlin fahren und da bin ich oft fast gestorben. Das war so eine Verantwortung und oft so schwierig, dass kein Geld der Welt dies hätte rechtfertigen können. Ich würd die Bezahlung auch davon abhängig machen, wieviele Kinder betreuut werden sollen und um welche Uhrzeit es sind handelt.
(ka)

Beitrag von (ka) »

Ja das stimmt zimtmädchen! Generell würde es hier schon eher um abends und um "machbar" gehen denke ich.. Ich weiß ja wie selbst meine Mutter an harte grenzen kommt wenn die mt den Zwillingen und der großen zusammen durch die Stadt müsste.. Und die kennt alle Kinder seit der Geburt. (Und ich weiß das ich derzeit mit allen drei Kindern in keinen Porzellan Laden ginge ... )

Also abends zu Hause sitzen und die schlafenden Kinder bewachen ist definitiv (bei meinen Kindern) ein komplett anderer Aufwand als die drei durch die Stadt zu bringen... Das würd ich derzeit von niemandem erwarten :mrgreen:
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

warum nur kommt der gedanke so oft, dass man für schlafende kinder weniger zahlen könnte?

ist es nicht viel viel schwieriger, ein aufgewachtes, nach mama suchendes kind, zu beruhigen, sogar wieder in den schlaf zu bekommen als einem wachen beim spielen zuzusehen und mit ihm zu reden?

ich finde, schlafende kinder sind niemals der garant für einen lauen job...

ka, ich hab keine ahnung, was in berlin gängig ist. auch hier hab ich nicht mehr ahnung, fände aber etwa 10 euro angemessen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
blaurosa

Beitrag von blaurosa »

@ daria - ich meinte nur die Regelung, dass, WENN alle Kinder schlafen, ein Pauschalpreis für den restlichen Abend gilt, und die wache Zeit, falls es die gibt, natürlich ganz "normal" bezahlt wird. So kenn ich das noch aus eigenen Babysittzeiten. Da hab ich wohl missverständlich formuliert.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ka - darf ich mal fragen, wo und wie Du nach einem Babysitter suchst?
Wir haben keinen und ich hätte jetzt endlich auch gerne mal einen. Halt, für die Tage, wo mein Mann weg ist und ich abends mal weg muss oder will.
Aber da einfach jemanden online anzumailen stelle ich mir schwierig vor.
Macht man dann so was wie ein "Casting"?
Niemand wird doch sicher so was wie Kennenlerntermine machen - oder?
Mein Kleiner ist sehr schwierig bei Fremden.......wenn ich ihm sage, da kommt heute abend jemand, den er nicht kennt, würde er das nie machen.

Zum Abendtarif - ich finde auch, das sollte nicht günstiger sein. Denn immerhin ist es auch abends, wo man normalerweise andere Dinge tut, Freizeit hat.
Aber für uns käme das eh nicht in Frage, weil die Kinder erst gegen 21.00 Uhr schlafen und mit Babysitter würden sie wohl eher nicht einschlafen, jedenfalls nicht Junior.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Sandküste hat geschrieben: Niemand wird doch sicher so was wie Kennenlerntermine machen - oder?
Klar, aber fairerweise musst Du die auch bezahlen.
Also, ich würd mich wohl mal so zwei Stunden an einem Nachmittag verabreden, zusammen mit dem Kind spielen und die Person einfach "beiläufig einführen".
Dann siehst Du schon, ob Deine Kinder sie interessant/nett/vertrauenswürdig finden und einen Draht zu ihr bekommen - und Du auch Vertrauen zu ihr hättest.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“