Der Stoffi-Plauderthread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Schneckchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: Der Stoffi-Plauderthread

Beitrag von Schneckchen »

Es ist eine doppelt gestrickte Hose von Reiff. Es ist meine erste und bisher einzige Wollhose. Erstmal wird getestet. :wink: Aber für tagsüber sind mir die Woll-ÜH ehrlich gesagt zu dick, da bleibe ich dann lieber bei meinen jetztigen Systemen. :)
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Mich beschäftigt gerade die gegenteilige Frage. ;-)
Ich stricke an der Überhosenausstattung und überlege, ob einfach gestrickte Überhosen (aus der dünnen Finkhofwolle) wohl dicht genug sind. Leider wird das wohl erst der Praxistest in ein paar Monaten zeigen - oder hat hier jemand konkrete Erfahrungen?
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
JuliaK1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von JuliaK1982 »

Schneckchen hat geschrieben:Heute ist ganz sponatn die erste Woll-ÜH bei uns eingezogen. :D Zwar ist mir das Windelpaket damit für tagsüber definitiv zu dick, aber in der Nacht stört mich das nicht.

Ich habe jetzt wohl die klassische 'Stoffwindel-Karriere' einer ehemaligen WWW wickelnden Mama durchlaufen. Am Anfang war ich mir absolut sicher, dass AIO das richtige für uns sind und alles andere viel zu kompliziert und umständlich. Dann kamen die ersten Höwis und Prefolds und jetzt die erste Woll-ÜH. :lol: Und gerade bei letzterem dachte ich immer, dass das überhaupt nix für mich ist. :D
Für genau diese Entwicklung habe ich 6 Monate gebraucht :-) Wobei ich tagsüber immer noch am liebsten AIOs nehme, weil ich so einen Kampfzwerg beim Wickeln habe :evil:
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
Schneckchen

Ah, das fängt bei uns gerade an. Die ruhigen Wickelzeiten sind vorbei.
Schneckchen

Mogliki hat geschrieben:Mich beschäftigt gerade die gegenteilige Frage. ;-)
Ich stricke an der Überhosenausstattung und überlege, ob einfach gestrickte Überhosen (aus der dünnen Finkhofwolle) wohl dicht genug sind. Leider wird das wohl erst der Praxistest in ein paar Monaten zeigen - oder hat hier jemand konkrete Erfahrungen?
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen,da ich in dem Bereich auch noch zu den Anfängern gehöre. :)
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Das dachte ich mir fast. :wink: Ich werde dann berichten! :)

Welche Größe würdet ihr für ein Neugeborenes eigentlich an Prefolds nehmen? Ich will ein paar selber nähen für die ersten Wochen (die dann später als Einlage dienen können) und bin unschlüssig ob der Größe. Die greenmountain-Prefolds sind 30,5x33 cm in der Newborngröße - macht das Sinn oder sollte ich lieber größere nähen?

Im Übrigen hatte ich heute bei Freunden eine WWW in der Hand. Hach, ich freue mich schon so drauf meine ganzen schönen Stoffis endlich zu benutzen, die sind so viel schöner als die Plastikdinger! :mrgreen:
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Emmi2007

Beitrag von Emmi2007 »

Muss gerade mal ein wenig jammern: Mit 2 Wickelkindern ist das Waschen echt ne Menge Arbeit. Ich wasche gerade jeden Tag eine Maschine Windeln und bin gerade echt etwas genervt. Besonders die Bindewindeln von der Kleinen Nerven mich, bin froh, wenn die normalen HöWis passen.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
kzoo

Beitrag von kzoo »

aber jetzt bei der sonne trocknen sie doch superschnell. ich mag die windelwaesche eigentlich. hab aber nur einen in windeln und wasche nur alle 3 tage. bindewindeln hatten wir nie. ich hoffe, die hoewis passen bald. und goenn dir doch eine neue suesse kleine aio.
Emmi2007

Beitrag von Emmi2007 »

Ja, als ich nur ein Wickelkind hatte, habe ich auch nur alle 3 Tage gewaschen. Das war überhaupt kein Problem und da hat mir die Wäsche auch meist Spass gemacht, erst recht, wenn die schönen bunten Windeln an der Leine flattern :mrgreen: jetzt ist es mir gerade aber echt zu viel Wäsche... Kleine Nb AIOs und HöWis habe ich auch ein paar, aber die reichen bei mindestens 12 Windeln (nur für die Kleine) leider nicht weit. Naja, es wird wohl irgendwann auch wieder weniger Wäsche, wenn sie nicht mehr soviel Stuhl macht und der Mittlere hoffentlich irgendwanntrocken ist.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
JuliaK1982

Beitrag von JuliaK1982 »

Emmi2007 hat geschrieben:Muss gerade mal ein wenig jammern: Mit 2 Wickelkindern ist das Waschen echt ne Menge Arbeit. Ich wasche gerade jeden Tag eine Maschine Windeln und bin gerade echt etwas genervt. Besonders die Bindewindeln von der Kleinen Nerven mich, bin froh, wenn die normalen HöWis passen.
Ich hatte am Anfang 2 Kinder mit WWW's. Das ist noch weitaus schlimmer. Da bringt man jeden Tag ne volle Mülltüte runter.
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“