also um die 6 kg....
Ist die Gewichtszunahme ok?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
komalasuoz
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Ist die Gewichtszunahme ok?
also um die 6 kg....
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
-
Kleene31
- ist gern hier dabei
Meine Tochter wiegt mit genau 2 jahren 10,3kg. Also auch zart.
Auch bei ihr musste ich mir oft anhören "mein Gott ist die dünn" "na gibt mama dir nichts zu essen?" Etc.
Bei ihr dachte ich allerdings, dass es mit der Plazentainsuffizienz und dem hellp zu tun hatte. Mir sagte mal ein Arzt, dass sie schon im bauch gelernt hat mit wenig klar zu kommen (was mir echt weh tut, wenn ich daran denke, dass ich sie schon da nicht richtig versorgt habe...). Nun ist mein Zwerg auch zierlich. Und ich war überglücklich über die 3000g Marke bei der Geburt gekommen zu sein. Nunja, nun nimmt er halt normal zu und ist kein Mops... Hauptsache gesund!
Meine Tochter ist nämlich leider sehr sehr viel krank und das bei wenig gewicht... Nicht gut!
Danke für eure Worte! Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben!
Auch bei ihr musste ich mir oft anhören "mein Gott ist die dünn" "na gibt mama dir nichts zu essen?" Etc.
Bei ihr dachte ich allerdings, dass es mit der Plazentainsuffizienz und dem hellp zu tun hatte. Mir sagte mal ein Arzt, dass sie schon im bauch gelernt hat mit wenig klar zu kommen (was mir echt weh tut, wenn ich daran denke, dass ich sie schon da nicht richtig versorgt habe...). Nun ist mein Zwerg auch zierlich. Und ich war überglücklich über die 3000g Marke bei der Geburt gekommen zu sein. Nunja, nun nimmt er halt normal zu und ist kein Mops... Hauptsache gesund!
Meine Tochter ist nämlich leider sehr sehr viel krank und das bei wenig gewicht... Nicht gut!
Danke für eure Worte! Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben!
Liebe Grüsse
Julia mit Zaubermaus (05/11) an der Hand und Hase (04/13) im Arm
-
jusl
- Jusl Almighty
Au weia. Ein weiteres Beispiel dafür, welche erheblichen Auswirkungen solche Kommentare haben können, die unbedacht oder gewollt-witzig von anderen an Mütter gerichtet werden.Auch bei ihr musste ich mir oft anhören "mein Gott ist die dünn" "na gibt mama dir nichts zu essen?" Etc.
Bei ihr dachte ich allerdings, dass es mit der Plazentainsuffizienz und dem hellp zu tun hatte. Mir sagte mal ein Arzt, dass sie schon im bauch gelernt hat mit wenig klar zu kommen (was mir echt weh tut, wenn ich daran denke, dass ich sie schon da nicht richtig versorgt habe...).
Gerade dem med. Personal müsste der starke Einfluss seiner verbalen Äußerungen bewusst sein ("gelernt mit wenig klarzukommen" - was für ein dummer Spruch... ist doch klar, dass Mütter damit das Gefühl bekommen, sie hätten sozusagen schon während der Schwangerschaft bei der Kinderbetreuung versagt!..).
Du hattest Plazentainsuffizienz und HELLP-Syndrom. Das sind schwere Erkrankungen, für die niemand etwas kann. Und Dein zweites Kind betrifft das überhaupt nicht, wie gesagt, da gibt es keinerlei Hinweise auf Probleme.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Vertrauen, Zuversicht und Entspannung bald zunehmen und Du Deine Kinder unbelastet genießen kannst.
LG
Julia
-
KateKate
- ist gern hier dabei
Ich wollte dir auch mal einen Drücker da lassen! Ich kenne das Gefühl auch, unser Spatz ist auch zierlich (7 kg mit 9 Monaten) und ständig wird das kommentiert. Echt nervig, als ob Babys immer dick sein müssten. Ich kenne übrigens ein Baby, das mit 7 Monaten 13 kg wiegt!! Aber daran sollte man sich nun nicht orientieren. Alles Gute!
-
Kleene31
- ist gern hier dabei
Es ist so weit... Ich habe Angst!!!
Meine Hebi war gerade da zum wiegen... Hier die Daten:
15.4.13 3135g (kh waage)
17.4.13 2890g (kh waage)
18.4.13 3070g (kh waage)
6.5.13 3440g (kinderarzt waage)
16.5.13 3580g (hebi waage)
140g in 10 Tagen! Zu wenig
und dazu muss ich sagen, dass er viel weint. Kinderwagen -gebrüll. Auto fahren -gebrüll. Laufstall -gebrüll. Er ist nur im Tragetuch oder an der Brust ruhig!
Meine Hebi meinte ich könnte ihm abends ja ne Pre flasche geben, aber das will ich nicht!!!!!!
Ich habe gerade nach dem stillen mal abgepumpt. Es kamen nur ein paar tropfen. Dann habe ich (obwohl meine Hebi sagte ich soll es nicht tun) eine stillprobe gemacht...
Nach dem stillen 3810g! Also hat er 230g getrunken. Das reicht doch oder?
Er ist seit gestern auch am dauerkackern. Er tat es vorher schon oft, aber heute ist es echt viel und oft. Verstoffwechselt er die milch nicht richtig? Meine Hebi sagt ich soll ihn nun immer anlegen wenn er weint. Aber auch wenn nix mehr aus der brust rauskommt? Nach was für einer zeit kommt denn wieder milch?
Ich bin so traurig, ich will unbedingt ohne zufüttern stillen! Nicht wieder ein flaschenkind.....
Julia, kannst du mir helfen? Was kann ich tun um die Milchmenge zu steigern?
Meine Hebi war gerade da zum wiegen... Hier die Daten:
15.4.13 3135g (kh waage)
17.4.13 2890g (kh waage)
18.4.13 3070g (kh waage)
6.5.13 3440g (kinderarzt waage)
16.5.13 3580g (hebi waage)
140g in 10 Tagen! Zu wenig
Meine Hebi meinte ich könnte ihm abends ja ne Pre flasche geben, aber das will ich nicht!!!!!!
Ich habe gerade nach dem stillen mal abgepumpt. Es kamen nur ein paar tropfen. Dann habe ich (obwohl meine Hebi sagte ich soll es nicht tun) eine stillprobe gemacht...
Er ist seit gestern auch am dauerkackern. Er tat es vorher schon oft, aber heute ist es echt viel und oft. Verstoffwechselt er die milch nicht richtig? Meine Hebi sagt ich soll ihn nun immer anlegen wenn er weint. Aber auch wenn nix mehr aus der brust rauskommt? Nach was für einer zeit kommt denn wieder milch?
Ich bin so traurig, ich will unbedingt ohne zufüttern stillen! Nicht wieder ein flaschenkind.....
Liebe Grüsse
-
jusl
- Jusl Almighty
Nee, so funktioniert das absolut nicht. Man kann keine Gewichtsdifferenz zwischen zwei Tagen bestimmen, indem man NUR an diesen zwei Tagen misst, denn Messungen sind IMMER mit statistischen und systematischen Fehlern behaftet, das ist unvermeidlich.140g in 10 Tagen! Zu wenig
Ich schlage vor: Lass uns die INTERPRETATION der gemessenen Gewichtsdaten künftig GEMEINSAM vornehmen, in Ordnung?
Dann habe ich (obwohl meine Hebi sagte ich soll es nicht tun) eine stillprobe gemacht...
Darf ich nachfragen, mit welcher Art Waage Du das gemessen hast?
Nee, "viel weinen" tun Kinder, die TROTZ Stillen und Tragetuch immer weinen. Dein Kind gehört einfach zu den GANZ NORMALEN Lehrbuch-Babys: stillend und getragen fühlen sie sich am wohlsten. Die Lösung liegt auf der Hand: behalt es einfach im Tuch, und stille es, sobald es erste Zeichen von Appetit zeigt ( Fäustchen am Mund, unruhige Bewegungen, Quietsch- oder Schnaufgeräusche usw.).dazu muss ich sagen, dass er viel weint. Kinderwagen -gebrüll. Auto fahren -gebrüll. Laufstall -gebrüll. Er ist nur im Tragetuch oder an der Brust ruhig!
Meine eigenen vier Kinder waren ebenfalls völlig normale Lehrbuchbabys. Allein irgendwo ablegen wäre auf keinen Fall gegangen. Da ich das zum Glück aber zufällig vorher wusste als Normalfall kannte und das entsprechend gar nicht erst versucht habe, hatten wir jeweils eine seeehr ruhige und gemütliche Babyzeit, die Babys haben einfach 1 Jahr lang bei mir "im Tuch gewohnt".
Laufstall und Kiwa hatten wir gar nicht (weil sie darin ja eh nur geweint hätten
Dementsprechend: mit Deinem Baby ist alles in bester Ordnung. Es braucht sicher keine Flasche Pre abends (oder sonstwann).
Also genaugenommen soll man ein Baby immer VORHER anlegen, EHE es weint.Meine Hebi sagt ich soll ihn nun immer anlegen wenn er weint.
Keine Panik. Regel Nr.1 beim Verdacht auf Gedeihstörungen ist: erstmal schauen, ob es auch wirklich eine ist! Für eine solche Festsstellung braucht man definitiv MEHR Daten, die SYSTEMATISCH und mit GUTER Methodik gewonnen wurden. Erst DANACH kann man beurteilen, ob z.B. Zufüttern oder andere Maßnahmen notwendig sind; dieser Schritt lässt sich nicht überspringen. Ich schlage also vor, genaus dies jetzt erstmal zu tun: vernünftig Daten sammeln.Ich bin so traurig, ich will unbedingt ohne zufüttern stillen! Nicht wieder ein flaschenkind.....
Wie das geht, steht in unserer Grundinfo Wiegen, Gedeihen und Gewichtsentwicklung. Bitte lies diese zunächst gründlich, und dann dokumentierst Du täglich folgende Infos: Gewicht (unter gleichen Bedingungen gemessen), Anzahl Stillmahlzeiten, Pipiwindeln und Stuhlwindeln. Ungefähr so:
15.09. 3200 g, 10x gestillt, 4x Pipi, 1x Stuhl
16.09. 3230 g, 9x gestillt, 6x Pipi, 0x Stuhl
17.09. 3210 g, 11x gstillt, 4x Pipi, 2x Stuhl
...
Nach wenigen Tagen werden wir deutlich klarer sehen. Und diese Zeit haben wir definitiv, Dein Baby stillt gut und scheidet gut aus, ist also nicht in akuter Gesundheitsgefahr.
Was meinst Du zu diesem Vorgehen?
LG
Julia
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Ich bin zwar keine Expertin, aber einiges habe ich hier schon gelernt:
Punkt 1: Die Gewichtsdaten von der U3 und der Hebamme sind absolut nicht vergleichbar wegen unterschiedlicher Waagen und sicherlich auch nicht vergleichbaren Wiegebedingungen. Jusl wird dazu noch viel mehr sagen können.
Punkt 2: Menschenkinder sind Traglinge und leben genetisch größtenteils noch in der Steinzeit. Da war ablegen lassen lebensgefährlich. Dein Kind weiß nicht, dass es im KiWa, Laufstall oder Auto sicher ist, es fühlt sich nur am Körper sicher.
Punkt 3: Ich habe hier schon so oft von Fraue gehört die voll Stillen aber beim Pumpen nichts rausbekommen.
Punkt 4: Milch wird beim Stillen produziert und nicht zwischen dem Stillen. Aber auch dazu wird Jusl (oder eine andere Still-Mod) noch mehr sagen können.
Wie hast Du die getrunkene Menge eigentlich bestimmt? Gewicht von der Hebi-Waage, dann nach einer unbestimmten Zeit gestillt und dann das Gewicht von Deiner Waage? Oder auf der Hebi-Waage?
Nicht Aufgeben, Du bist hier in super Händen.
Kennst Du diesen Thread schon:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=119734
Jetzt hat Jusl schon geantwortet sehe ich gerade, ich schicks trotzdem mal ab.
Punkt 1: Die Gewichtsdaten von der U3 und der Hebamme sind absolut nicht vergleichbar wegen unterschiedlicher Waagen und sicherlich auch nicht vergleichbaren Wiegebedingungen. Jusl wird dazu noch viel mehr sagen können.
Punkt 2: Menschenkinder sind Traglinge und leben genetisch größtenteils noch in der Steinzeit. Da war ablegen lassen lebensgefährlich. Dein Kind weiß nicht, dass es im KiWa, Laufstall oder Auto sicher ist, es fühlt sich nur am Körper sicher.
Punkt 3: Ich habe hier schon so oft von Fraue gehört die voll Stillen aber beim Pumpen nichts rausbekommen.
Punkt 4: Milch wird beim Stillen produziert und nicht zwischen dem Stillen. Aber auch dazu wird Jusl (oder eine andere Still-Mod) noch mehr sagen können.
Wie hast Du die getrunkene Menge eigentlich bestimmt? Gewicht von der Hebi-Waage, dann nach einer unbestimmten Zeit gestillt und dann das Gewicht von Deiner Waage? Oder auf der Hebi-Waage?
Nicht Aufgeben, Du bist hier in super Händen.
Kennst Du diesen Thread schon:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=119734
Jetzt hat Jusl schon geantwortet sehe ich gerade, ich schicks trotzdem mal ab.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
Kleene31
- ist gern hier dabei
Oki, so machen wir es.
Meine hebi hat mir bis Montag die waage dagelassen. Das ist eine "normale" babywaage wie sie ein Kinderarzt auch hat.
Ich habe ich vorher und nachher nackig draufgelegt. Wie um alles in der welt kann er innerhalb von einer std so viel zunehmen? Die waage stand auch am selben fleck. Sehr eigenartig
Wenn ich das so lese mit den üblichen stillmengen, dann frage ich mich, warum die im kh bei meiner tochter damals bei 40g (als frühchen) so nen terz gemacht haben. Tztztz....
Gut, ich werde es in jedem fall bis montag machen bis die waage wieder mitgenommen wird. Oder soll ich eine aus der apotheke holen? Mich stresst dieses wiegen jetzt schon....
Eine frage noch....
Wieviel zeit muss zwischen dem stillen liegen, dass es als einzelnes stillen zählt? Gerade nachmittags/abends liegen oft nur 20-30 min zwischen dem anlegen....
Danke für die antwort!
Meine hebi hat mir bis Montag die waage dagelassen. Das ist eine "normale" babywaage wie sie ein Kinderarzt auch hat.
Ich habe ich vorher und nachher nackig draufgelegt. Wie um alles in der welt kann er innerhalb von einer std so viel zunehmen? Die waage stand auch am selben fleck. Sehr eigenartig
Wenn ich das so lese mit den üblichen stillmengen, dann frage ich mich, warum die im kh bei meiner tochter damals bei 40g (als frühchen) so nen terz gemacht haben. Tztztz....
Gut, ich werde es in jedem fall bis montag machen bis die waage wieder mitgenommen wird. Oder soll ich eine aus der apotheke holen? Mich stresst dieses wiegen jetzt schon....
Eine frage noch....
Wieviel zeit muss zwischen dem stillen liegen, dass es als einzelnes stillen zählt? Gerade nachmittags/abends liegen oft nur 20-30 min zwischen dem anlegen....
Danke für die antwort!
Liebe Grüsse
-
jusl
- Jusl Almighty
Eine elektronische oder eine mechanische?Das ist eine "normale" babywaage wie sie ein Kinderarzt auch hat.
Du, Waagen können auch kaputt sein...Ich habe ich vorher und nachher nackig draufgelegt. Wie um alles in der welt kann er innerhalb von einer std so viel zunehmen? Die waage stand auch am selben fleck. Sehr eigenartig![]()
Also, der Stress kommt sicher auch ein Stück weit daher, dass Du bislang gar keine fundierte Anleitung hattest, was mit den Daten eigentlich zu geschehen hat! Da entsteht leicht Angst und Unsicherheit.Gut, ich werde es in jedem fall bis montag machen bis die waage wieder mitgenommen wird. Oder soll ich eine aus der apotheke holen? Mich stresst dieses wiegen jetzt schon....
Auch weitere Stillproben brauchst Du definitiv NICHT durchzuführen.
Einmal täglich wiegen reicht völlig, z.B. "immer beim Wickeln morgens nach dem Aufstehen" oder sowas.
Darüber brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Abendliches Dauerstillen (="Clustern") ist völlig normal. Schreib es einfach nach Gefühl auf, unterm Strich sind das sowieso IMMER nur "Circa-Werte", und das ist auch völlig ausreichend.Wieviel zeit muss zwischen dem stillen liegen, dass es als einzelnes stillen zählt? Gerade nachmittags/abends liegen oft nur 20-30 min zwischen dem anlegen....
(Bei 20 Minuten Pause würd ich's definitiv als neue Mahlzeit zählen.
LG
Julia
-
Kleene31
- ist gern hier dabei
Es ist eine elektronische Waage. Na das wäre es ja, wenn das teil kaputt ist
Ich kaufe morgen eh ein, dann teste ich sie mal mit einem kg Zucker.
Und dann wiege ich immer morgens nach dem aufstehen.
Habe mir schon alles bzgl wiegen durchgelesen. Es kann also losgehen....
Entschuldige, dass ich so eine Welle mache, aber ich habe halt Angst, dass es so "endet" wie bei meiner grossen und das WILL ich einfach nicht.er soll kein Flaschenkind sein
Aber nun steiger ich mich nicht mehr da rein...
Bzgl. des stillen wenn er anzeichen zeigt. Meistens schläft er, wird wach, zieht ein schüppchen und weint los. Da ist nicht viel mit fäustchennuckeln oder schmatzen...
Ach, jetzt fällt mir noch was ein was nicht unwichtig ist?!
Er hat einen Neugeborenen-Ikterus. Musste aber nicht unter die Lampe. Der letzte gemessene Wert im kh lag bei 10. nin sind mittlerweile nur noch das weisse in seinen augen etwas gelb. Der KiA hat es auch schon bei der U3 gesehen und hat uns für mitte juni zur kontrolle bestellt.
Ich kaufe morgen eh ein, dann teste ich sie mal mit einem kg Zucker.
Und dann wiege ich immer morgens nach dem aufstehen.
Habe mir schon alles bzgl wiegen durchgelesen. Es kann also losgehen....
Entschuldige, dass ich so eine Welle mache, aber ich habe halt Angst, dass es so "endet" wie bei meiner grossen und das WILL ich einfach nicht.er soll kein Flaschenkind sein
Aber nun steiger ich mich nicht mehr da rein...
Bzgl. des stillen wenn er anzeichen zeigt. Meistens schläft er, wird wach, zieht ein schüppchen und weint los. Da ist nicht viel mit fäustchennuckeln oder schmatzen...
Ach, jetzt fällt mir noch was ein was nicht unwichtig ist?!
Er hat einen Neugeborenen-Ikterus. Musste aber nicht unter die Lampe. Der letzte gemessene Wert im kh lag bei 10. nin sind mittlerweile nur noch das weisse in seinen augen etwas gelb. Der KiA hat es auch schon bei der U3 gesehen und hat uns für mitte juni zur kontrolle bestellt.
Liebe Grüsse