ich weiß nicht, in welches Unterforum die Frage gehört, daher jetzt einfach mal hier.
Also, mein Sohn (9,5 Monate) schläft mittelmäßig schwierig ein (bzw. braucht lange, um runter zu kommen, wenn er ruhig ist, schläft er ratzfatz an der Brust ein) und in keiner Weise durch, nachts wird dann kurz gestillt und er schläft weiter (ich schlafe mit ihm ab dem ersten Melden auf einer Matratze im KiZi, weil der Papa sonst nachts auch immer wach wurde und er ja morgens arbeiten muss). Für mich ist das manchmal anstrengend, aber ok. Er bekommt Beikost, eher viel Fingerfood und isst dabei sehr unterschiedlich viel, aber im Vergleich zu anderen Kindern, die Brei bekommen und abgestillt sind, eher wenig, dabei stillt er nach wie vor ziemlich viel. Auch das ist für mich (noch) ok, da er ab August zur TaMu muss, denke ich, dass sich das spätestens dann ein bisschen reduzieren wird. Dabei ist er schon immer gut gewachsen, ist für sein Alter recht groß und schon auch moppelig, was ich (und die KiÄ) bisher aber nicht als Problem gesehen haben, da er ja nur MuMi und etwas gesunde Beikost bekommt. Dem Papa passt das ganze Konzept aber so gar nicht, er möchte jetzt, dass der Kleine abends eine Flasche bekommt, weil "alle anderen Kinder" damit ja ganz einfach einschlafen und dann auch durchschlafen, weil sie satt sind
So, und nun zu meinen Fragen: Eigentlich ist doch Folgemilch auf eine bestimmte Anzahl von Mahlzeiten konzipiert, oder? Wenn er also jetzt abends eine Flasche von dem Zeug bekommt und wir sonst weiterstillen nach Bedarf und essen wie bisher, besteht dann nicht die Gefahr, dass er viel zu viele Kalorien bekommt und dann ungesund zunimmt? Muss ich dann irgendwie die Stillmahlzeiten reduzieren? Kann es in dem Alter noch zu einer Saugverwirrung kommen - ganz konkret habe ich Sorge, dass er sich das Beißen angewöhnt, das hatten wir nach dem letzten Schnullerversuch mal 2 Tage lang... ?
Und habt ihr noch irgendwelche tollen Argumente, wie ich dem Papa diesen Versuch ausreden kann? Mir sträubt sich bei der Vorstellung, dass der Kleine jetzt Pulverzeug aus der Flasche kriegen soll ehrlich gesagt alles - oder stelle ich mich da an?
Danke schonmal für eure Antworten!