Ich habe meinen Großen (damals gerade 2 geworden) aufgrund des Auf-mich-Einredens meines Mannes und unserer sonst echt tollen Hebamme einen Monat vor der Geburt von Nr. 2 abgestillt. Allerdings war die Milch bei mir eh ab der 20 SSW ausgeblieben, was mein Söhnchen allerdings nicht am genussvollen Nuckeln gehindert hat.
Das Abstillen war in 2-3 Tagen/ Nächten erledigt. Aber es hat uns beide einige Tränen gekostet.
Und als Schwesterchen da war, wollte er sofort wieder an die Brust. Da er damals viel krank und sehr sehr dünn war, hab ich es erlaubt.
Es war sooo schön, als er sich mit einem Seufzer in meine Arme gekuschelt hat und wieder "bubu" durfte, er wirkte richtig gelöst. Und das Trinken klappte einwandfrei.
Beim Milcheinschuss war es für mich sehr angenehm, dass er immer gern bereit war, den Überschuss wegzutrinken.
Und er hat richtig toll zugenommen. Mein Mann war dann zum Glück auch der Meinung, dass es damals nicht richtig gewesen war, ihn abzustillen.
Daraus wurden dann noch 2 Jahre tandemstillen. So als er 3 war, hab ich die Stillzeiten auf 1-2x tagsüber und wenn nötig 1x nachts begrenzt, was ohne Probleme akzeptiert wurde, und dann mit etwas über 4 Jahren, fand er selbst, er wäre jetzt zu groß dafür.
Ich habe lange nicht damit gerechnet, dass er sich selbst abstillt, aber obwohl die Kleine viel und gern stillt und er das natürlich immer mitbekommt, hat er für sich den richtigen Zeitpunkt festgesetzt.
Mein Fazit: meine Tochter werde ich bestimmt nicht gegen ihren Willen abstillen. Sie darf selbst ihren Weg gehen. Übrigens wußte fast niemand ausser der engsten Familie, dass wir tandemgestillt haben. Ich kenne leider niemanden persönlich, der länger als 12-15 Monate gestillt hat, und im Bekanntenkreis halten sie mich eh für seltsam, dass ich meine Kinder mit 2 noch gestillt habe...
Hoffentlich macht Dir das etwas Mut.
Alles Liebe Euch
Schokoliebe
Tandemstillen - Ich brauch mal Zuspruch!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
schokoliebe
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Tandemstillen - Ich brauch mal Zuspruch!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Töchterchen 12/2010
-
LaOvejaNegra
- schreibt ganz schön oft
Re: Tandemstillen - Ich brauch mal Zuspruch!
Ich würde auch nicht abstillen ( hab ich auch nicht). Solange du dich wohl fühlst, lass es doch erstmal auf dich zukommen. Meine Große wollte plötzlich am Tag der Geburt nicht mehr stillen. Nach ein paar Wochen kam das Interesse wieder und heute stillt sie noch alle 2,3 Tage mal mit. Hör auf deinen Bauch, das war der beste Ratschlag, den ich damals bekommen hab.
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)