Tandemstillen - Ich brauch mal Zuspruch!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Boreal
ist gern hier dabei

Tandemstillen - Ich brauch mal Zuspruch!

Beitrag von Boreal »

Ich brauch mal Zuspruch:
Ich bin wieder schwanger und mein kleines BLW Entchen will noch mehrfach am Tag (und in der Nacht) stillen. Mir macht das nichts aus. Nachts ist es manchmal etwas anstrengend, weil sie grade etwas häufig kommt, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Nun wird mir von mehreren Seiten geraten, doch rechzeitig vor der Geburt im Dezember abzustillen. ("Das ist viel zu anstrengend!", "Wenn das Baby erstmal stillt bekommst du die Große nie abgestillt!", "Da bleibt nicht genügend Milch fürs Baby!"). Baut mich doch bitte auf, dass meine Entscheidung, nicht abzustillen, die richtige ist.
mit kleinem Entchen 6/12 und Bauchzwerg

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Tandemstillen - Ich brauch mal Zuspruch!

Beitrag von klimaforscherin »

Ich lade Dich ein, dich hier dazuzusetzen :D : http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=120380
Mir macht das nichts aus. Nachts ist es manchmal etwas anstrengend, weil sie grade etwas häufig kommt, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden.
DAS ist doch ein wichtiger Punkt!
Nun wird mir von mehreren Seiten geraten, doch rechzeitig vor der Geburt im Dezember abzustillen.
Wer sagt denn das? Es ist immerhin DEINE Entscheidung. Anstrengend sind 2 Kinder immer, mit und ohne Stillen/Tandemstillen. Du musst auch niemandem etwas sagen. Ist ja auch deine Angelegenheit.
"Da bleibt nicht genügend Milch fürs Baby!"
Ist meistens Unfug. Frau kann ja prinzipiell auch Zwillinge stillen. Und ein Großkind ist ja kein Vollstillkind mehr.
dass meine Entscheidung, nicht abzustillen, die richtige ist.
Das kann dir niemand abnehmen. Es kann für dich die richtige Entscheidung sein, abzustillen, oder auch weiterzustillen. Das kannst du nur selbst herausfinden.
Kennst du das Buch: "Adventure in Tandem nursing"? Soweit ich weiss, das einzige Buch, dass sich damit beschäftigt.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Also ich habe "triple"- gestillt: meine beiden zwillinge voll und den grossen bruder teils. Und ihn sogar durch die ach-so-risikoreiche zwillingsschwangerschaft hindurch! (Möchte natürlich niemandem auf den schlips treten, aber fand diese pauschalisierungen immer doof).
Lass dich nicht entmutigen, mach was dir, dem baby und dem grossen guttut und hängs nicht an die grosse glocke- geht niemanden was an. Ich hätte es null übers herz gebracht den grossen vorher abzustillen- wozu auch? Allerdings muss ich zugeben, dass ich tlw von seinen still-forderungen genervt war- aber das hat ja nicht grundsätzlich was mit tandemstillen zu tun.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :D

Ich habe jetzt ein Jahr und 20 Monate tandemgestillt und ich habe es nie bereut. Nach der Geburt war es toll. Erst hat mein Großer für die Kleine angeregt, damit sie gleich sprudelnde Milch hat und sich nicht anstrengen muss. Nach dem Milcheinschuss hat er immer zuerst abgetrunken, damit sie nicht "ertrinkt". Er durfte nach der Geburt so oft stillen, wie er wollte. Und das war erstaunlich viel. Nach etwa zwei Wochen hat er sein Stillen auf das vor der Entbindung für ihn normale Maß zurück gefahren. Und mit vier hat er mit eigenem Vorsatz von einem Tag auf den anderen aufgehört zu Stillen. Ich würde es nie wieder anders machen wollen. Nur in der SwS fand ich es nicht immer toll, weil mir die BW sehr weh taten, so dass ich dann sehr schnell die Stillzeit und -häufigkeit auf ein für mich erträgliches Maß reduziert habe.

Aber letzlich ist es Deine Entscheidung. Mach das, was sich für Dich gut und stimmig anfühlt!

Mehr berichten kann ich Dir auch gerne bei einem Kaffee. :lol: Aus welcher Ecke von HH kommst Du?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Boreal
ist gern hier dabei

Beitrag von Boreal »

Danke für den Zuspruch!
Ich frage mich, warum die Leute mir das unbedingt ausreden wollen. Ich glaube, dass ist wieder so ein Punkt, in dem man die Leute am besten belügt, damit man seine Ruhe hat. Ich würde es derzeit nicht übers Herz bringen sie abzustillen. Das reine Nuckeln habe ich unterbunden, weil meine BW durch die SWS so empfindlich geworden sind (was heute nacht zu einem solchen Schreianfall führte, dass mein Mann mich bat im Arbeitszimmer zu schlafen, damit er das Kind beruhigen kann, ohne dass es durch den Milchgeruch ständig wieder angestachelt wird). Meine FÄ findet es voll OK, dass ich noch stille. Sie geht damit von allen am gelassensten um.

Ich brauch ein dickeres Fell!

@ Klimaforscherin:
Ich habe leider keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen. :(

@ Miracleine:
Ich komme aus Harburg. Wir haben uns glaube ich einmal auf einem Forentreffen im Oktober gesehen. :D
mit kleinem Entchen 6/12 und Bauchzwerg

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Dann wirst du sie sicherlich in den nächsten Tagen bekommen - ab 100 Beiträgen wird man automatisch freigeschaltet.

Noch Informationen zum Stillen in der Schwangerschaft: http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=212
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Super, dass Deine Ärztin Dich unterstützt - genau das würde ich erstmal als Schutzschild nehmen, muss allerdings dazu sagen, dass ich persönlich nicht rumlügen möchte, sondern im Gegenteil durch so etwas gerade provoziert werde, meinen Weg mit Nachdruck kundzutun ;), ist aber sicher nicht für jeden das Richtige bzw. der stressfreieste Weg.
Du wirst hier aber ganz bestimmt viele Beispiele für erfolgreiches Tandemstillen finden. Wenn es körperlich für Dich geht, würde ich es an Deiner Stelle auch auf jeden Fall tun, warum denn auch nicht!
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Maegwin
ist gern hier dabei

Beitrag von Maegwin »

Ich hab auch circa ein Jahr tandemgestillt, habs aber nicht vielen Leuten erzählt. Im Nachhinein fand ich gab es mehrere Vorteile:
( kinder sind 2 1/4 Jahre auseinander)
Die Milch war sofort da! Der Kleine hat anfangs extrem zugenommen bzw fast nicht abgenommen :-)

Der Grosse war nicht eifersüchtig, wenn ich den Kleinen gestillt habe, da er auch Trinken durfte. Eine Zeitlang dachte er, es gibt eine Seite für ihn und eine fürs Baby. Wenn er nicht da war, durfte das baby aber auch die andre Seite trinken *g*

Seit einigen Monaten stillt sich der Große langsam selbst ab, will nur noch alle paar Wochen mal trinken. Ich gand es sehr schön, das Stillen so auslaufen zu lassen. Abstillen wäre bei uns sehr stressig gewesen. Und als das Baby kam, kam keine Eifersucht beim Stillen. Wir haben beim Stillen viel Bilderbücher gelesen und er durfte immer mit dem Baby Händchen halten. Das war immer sehr schön und kuschlig.

Sent from my iPhone using Tapatalk
mit kleinem Kerlchen 01/10
Rohanlilith
ist gern hier dabei

Beitrag von Rohanlilith »

Hallo, mir geht es auch so. Ich hätte es nicht übers Herz gebracht, die Große abzustillen, außerdem weiß ich gar nicht wie dieses ABSTILLEN geht.... :roll: Ich schicke Dir ganz viel Kraft und alles Gute für Deine Schwangerschaft (Herzlichen Glückwunsch). Irgendwie geht es immer, wichtig ist ein verständnisvoller Partner!
Bild
Bild
Bild

Familienbett, Tragen, Stillen, BLW, Reboarder für unsere Kinder
komalasuoz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von komalasuoz »

die nachfrage bestimmt doch das angebot und nicht umgedreht....
du musst dich damit wohlfühlen, alles andere ist wurscht, aber einen partner der zu einem steht ist natürlich absolut wichtig, wie Rohanlilith schreibt....
zeig ihm doch dieses gespräch oder auch andere hier im forum, vllt bestärkt es ihn dich zu unterstützen...wenn er das nicht sowieso schon tut (sorry wenn da jetzt was überlesen habe...)
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
Antworten

Zurück zu „Stillforum“