10 Monate...mehrere Fragen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sflia
hat viel zu erzählen

10 Monate...mehrere Fragen...

Beitrag von sflia »

Hallo allerseits,

es geht um meinen Sohni und mich!
Er wurde voll gestillt bis 5 1/2 Monate und wollte dann Beikost! Er ist totaler BLW-Fan und isst tatsächlich auch einiges! Wassertrinken klappt auch gut!
Er wird noch ca 3 mal tagsüber gestillt! Eigentlich nur zum Einschlafen ansonsten fordert er es auch nicht ein! Und nachts eben noch nach Bedarf!

Nur habe ich jetzt das Gefühl dass keine Milch mehr da ist...Brust ist wirklich immer weich und er schluckt ein paar mal, aber eben nicht viel! Heißt das er nuckelt nur zum Einschlafen??? die beiden letzte Nächte war er 4-5 mal an der Brust davor waren wir schon bei nur 2 mal stillen! Hat er jetzt doch wieder mehr Hunger??? oder liegt es eher daran dass er jetzt anfängt zu fremdeln und sein Radius tagsüber größer geworden ist, sodass er nachts die Nähe braucht???

Vielleicht ist die Milchmenge auch auf Grund meiner derzeitigen Grundhaltung so wenig? Ich weiß gar nicht warum, aber irgendwie habe ich grade so gar keine Lust auf stillen! woran liegt das? eigentlich habe ich immer gedacht dass ich gerne mindestens bis ins 2. Lebensjahr stille...und jetzt??? es nervt mich!!! und jetzt nervt es mich, dass es mich so nervt! Denn Alternativen habe ich auch nicht! Schnuller und Flasche werden hier nicht akzeptiert, also ist schlafen an stillen gekoppelt...und auch da habe ich wiederum Angst, dass ich das nie loswerde!!!

Kennt das jemand? gibt es einen mütterlichen Stillstreik? zumindest in Gedanken??? ist das einfach ein Tief??? wenn ja, kann mich da wer rausholen???

ach Mensch, alles blöd grad!
Sylvie mit dem Hasenmann 7/12, dem kleinen Mausemädchen 10/15 und dem Mausebaby 5/20
sterntalerin
gehört zum Inventar

Re: 10 Monate...mehrere Fragen...

Beitrag von sterntalerin »

oh, interessante fragen. da bin ich auf die antworten gespannt!

sylvie, dir wünsch ich, dass ihr es schafft eine gute, entspannte lösung für euch zu finden!
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Hallo,
zur Milchmenge kann ich nichts sagen, aber zum genervt sein ;-) Ich war/bin immer mal wieder genervt davon, allerdings ohne Auswirkungen auf die Milchmenge. Ich stille noch ähnlich wie du, zum einschlafen mittags + abends und eben nachts. Und manchmal ist es mir soooo lästig. Aber eine Alternative habe ich noch nicht, wenn ich da bin braucht sie das stillen zum Schlafen. Zum abstillen bin ich zu faul :-) Und dann gibt es ja auch die Phasen in denen ich es sehr genieße und schön finde. Also nur Mut, es kommen bestimmt auch wieder bessere Zeiten (und dann wieder Nervzeiten....).
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: 10 Monate...mehrere Fragen...

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo sflia,

ist dein Kind gesund oder hast du da aus irgendeinem Grund Anlass zur Sorge? Wenn nicht würde ich sagen, dass das alles völlig normal ist. Du stillst dein Beikost essendes Kind halt nach Bedarf. Der ist mal höher und mal niedriger. Die Ursachen sind vielfältig. Vielleicht gab es am Tag viel zu entdecken? Zähne? Kleine Infekte? Stress? Wachstum? So ist das halt. Ein Kind im ersten Lebensjahr braucht definitiv noch Muttermilch. Sie ist eigentlich sogar das Hauptnahrungsmittel. Weiche Brüste sind ebenfalls völlig normal. Ehrlich, hätte ich seit über drei Jahren solche Dinger wie jeweils kurz nach der Geburt :shock: Neee danke! Mütterlicher Stillstreik klingt sehr witzig. :grin: Denkst du also auch manchmal: Ich bin doch kein Nuckel? Oder: Geh weg!? Auch völlig normal! Also alles gut.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

Mir geht es momentan ganz genauso, aber wirklich genau so... :? Und dabei habe ich vor wenigen Monaten noch VEHEMENT getönt, dass ich noch laaaange stillen will. Momentan überlege ich ernsthaft zum ersten Geburtstag abzustillen. Dazu kommt noch, dass meine Maus so wenig Stillbedürfniss hat, dass ich manchmal denke, es wäre ihr völlig Latte, wenn ich abstille... :? Und immer öfter möchte sie gar nicht stillen wenn sie weinerlich oder müde ist und den schnuller vorzieht :roll: Ach ich weiß auch nicht...

Ist dir auch grad nicht die Mega Hilfe, oder? :roll:

Liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
sflia
hat viel zu erzählen

Beitrag von sflia »

danke euch allen! es ist tatsächlich so wie honigtopf schreibt, dass ich manchmal (in letzter Zeit häufiger) denke: geh weg!

ich weiß ja auch dass alles normal ist, aber trotzdem bin ich grad irgendwie nicht glücklich! Dadurch, dass eben immer ich gefordert bin, wenn es um schlafen geht...! Und auch die Aussicht noch einen 2-jährigen zu stillen! das bin eben nicht ich. Ich weiß dass viele hier so lange stillen, bis sich das Kind selbst abstillt. mal sehen, so wie es sich jetzt anfühlt lässt mir mein Sohn ja keine andere Wahl!

Nur dass die Milch das Hauptnahrungsmittel sein soll kann ich mir hier gar nicht vorstellen! Der Kleine mampft echt Massen! Letztens 3 Scheiben Brot!

Liebe Grüße an alle!
Sylvie mit dem Hasenmann 7/12, dem kleinen Mausemädchen 10/15 und dem Mausebaby 5/20
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

(((()))

Ich weiß auch nicht, wahrscheinlich ist auch das nur einePhaseeinePhaseeinePhase.... :wink:

Abstillen wäre hier auch übrigens nicht möglich, da Mausi die Flasche verweigert. Es geht nur ne Strohhalmflasche mit Wasser. Von daher kann ich so ernsthaft drüber nachdenken wie ich will.... :? :wink:

Warten wir einfach ab, was die Zeit bringt.

Liebe Grüße,
Rike

Kleiner Bruder, 12.10.14
sflia
hat viel zu erzählen

Beitrag von sflia »

ja, die Zeit wird für uns spielen...Hier ist es ganz genauso! Flasche und Schnuller gehen nicht! getrunken wird nur aus dem Becher oder ner Schnabeltasse oder einer richtigen Trinkflasche! Naja und zur Flasch abstillen will ich ja auch nicht! Die Aussicht nachts mehrere Flaschen machen zu müssen...dann lieber kurz stillen!
Aber schön zu wissen dass man nicht alleine ist!
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Die Aussicht nachts mehrere Flaschen machen zu müssen...dann lieber kurz stillen!
Genau das denke ich auch jedesmal. :lol:
Schnuller nimmt sie, und bis vor kurzem auch mal ne Flasche. Jetzt geht NIX mehr, nichtmal mehr der Trinklernbecher. Allerdings ist ihr saugbedürfniss eh nicht sonderlich groß, aber sie Brauch ja die Milch schon noch. Und soll sie ja auch haben.

Witzig, dass unsere Kinder gleich alt sind, vielleicht ist das so eine Zeit der Stillmüdigkeit?

Kleiner Bruder, 12.10.14
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: 10 Monate...mehrere Fragen...

Beitrag von honigtopf2010 »

Klar lässt dein Kind dir die Wahl. Su musst nur überlegen ob du ihm seine lässt. :grin: Glaub mir - auch Stillkinder können prima ohne Mama ins Bett. Geh doch abends einfach mal eins, zwei Stunden raus. Zu Anfang schwer aber dann wird es nach und nach. Lass mal den Papa machen ;-)
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“