Zu meinem Geburtstag hat meine Mutter mir ein TT geschenkt, welches ich natürlich selber aussuchen durfte. Es ist ein 4er Farfalla Primavera geworden (100 % kbA-Baumwolle, 205 g/m²), wobei ich eingestehen muss, das ich so sehr von dem Design beeindruckt war, dass ich meine übrigen Kriterien etwas vergessen habe.
Die erste Enttäuschung war, dass das Tuch leider gar nicht so kuschelig weich war wie ich es von einem Jacquard-Gewebe erwartet habe. Aber da in der Anleitung steht, dass es nach dem waschen weicher wird, habe ich Flüssigwaschmittel gekauft und das Tuch in die Maschine gesteckt. Da ich es von Handtüchern kenne dass sie viel weicher werden wenn ich sie im Trockner statt an der Luft trockne, wanderte mein neues Tuch direkt in den Trockner. Bei niedriger Temperatur.
Als ich es da raus holte hätte ich heulen können: Das Tuch hat sich in Längsrichtung total zusammen gerafft! Ich hatte mal zwei Windeln/Spucktücher bei denen war das auch so. Nur bei denen war es mir egal!
Ich habe mich dann gestern hingestellt und das Tuch fast 1h gebügelt (ohne Dampf). Aber die Längsfurchen habe ich, besonders an den Rändern, nicht ganz glätten können.
Ist es normal das Jacquard-Baumwoll-TT sich so beim waschen verhalten? Gibt es einen Möglichkeit das Tuch zu glätten? Was kann ich beim nächsten waschen anders machen?
Habe ich das Tuch so in seiner Elastizität oder sonst wie beeinträchtigt?
Traurige Grüße, Amalthea