Sie will nicht mehr!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Sie will nicht mehr!

Beitrag von tania »

manche kinder schaffen bei einem stillstreik den weg an die brust zurueck nicht. warum auch immer. ich ordne das bei euch immer noch als stillstreik ein und dazu passt jetzt die flasche. gut dass es flaschen gibt, so kann sie ihr nuckelbeduerfnis befriedigen. du wirst also beim flaschen geben um eure stillbeziehung trauern, das ist absurd aber gar nicht so ungewoehnlich. nicht jeder stulltsreik endet mit zurueck an die brust, auch dann nicht, swenn ie mama darum weiss, dass es ein stillstreik ist.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Irgendwie verwirrt mich dein Post...warum gehst du denn von Stillstreik aus?
Die Sache mit der Flasche entstand ja wie gesagt alleine aus Bequemlichkeit heraus, als eine Möglichkeit, im Bett was zu trinken ohne eine Sauerei zu veranstalten. Ich denke dass sie auch gut ohne leben könnte.

Oder hätte ich doch noch was anders machen können? Diese Frage treibt mich wirklich um.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Also ich habe ja auch ein Kind, das sich mit einem Jahr abgestillt hat. Da war einfach nichts, aber auch gar nichts mehr zu machen. Ich habe es über Wochen noch probiert. Ja was soll man denn noch mehr machen? Die Brust gegen den Willen des Kindes in den Mund stopfen? Wohl kaum. Gini, du hast dir absolut nichts vorzuwerfen. Es gibt tatsächlich solche Kinder, die einfach nicht mehr wollen.
Ich selbst war sehr, sehr traurig über das Ende der Stillzeit, für mich kam es viel zu früh und vor allem so plötzlich. Und komisch fühle ich mich auch, wenn Leute meinen, dass es sowas nicht gibt, dass ein Kind sich im Alter von 12 Monaten niemals alleine abstillt, man als unfähig, doof oder was weiß ich was abgestempelt wird. :(

Gini, ich denke, die Frage bringt dir nichts. Du hast doch so viel probiert. Nimm es an wie es ist.
Und das mit der Flasche ist wirklich gemein. So frech war mein Kind dann doch nicht. ;-)
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Nein, ich denke nicht, dass du was hättest anders machen können und ich gehe auch nicht von einem Stillstreik aus. Sie hat sich einfach entwöhnt und mochte nicht mehr stillen. Warum auch immer.

Mit der Flasche stillt sie nicht ihr Saugbedürfnis, sondern es ist eine bequeme Möglichkeit für sie, Milch zu trinken. Klar, sie könnte das auch aus dem Becher. Aber so gemütlich im Bett ist doch ne feine Sache.

Minimissy hat beispielsweise noch ihr Saugbedürfnis und stillt. Mein Mann hat ihr in seiner Elternzeit (13. und 14. Lebensmonat der Minimissy) gelegentlich Reismilch aus dem Fläschchen gegeben. Die trinkt sie auch immer mal gern, aber wenn sie ihr Saugbedürfnis hat, dann kommt sie zu mir und mag die Flasche nicht. Meine Große wollte mit nem halben Jahr nicht mehr stillen :( . Ich habe unserer Stillzeit ganz lange hinterher getrauert und jede Flasche war für mich ein Stich ins Herz.
Jedes Kind ist eben anders. ((()))
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ginevere hat geschrieben:Oder hätte ich doch noch was anders machen können? Diese Frage treibt mich wirklich um.
Nach allem was Du geschrieben hast, glaube ich nicht, dass DU hättest was anders machen können.
Aber ja, diese Frage an mich selbst kenne ich nur zu gut... :cry:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich kann verstehen, dass Dich diese Aussage jetzt trifft, Ginevere, aber ich denke das ist unnötig. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum das Thema jetzt wieder darauf gebracht wurde... :? Du hättest nichts tun können und dies war auch kein Stillstreik, das hab ich viel weiter vorne ja auch schon mehrfach gesagt. Deine Tochter hat sich abgestillt, ganz einfach. Daran konntest Du nichts ändern und es war ok so, auch wenn du jetzt nachvollziehbarer Weise trauerst. Für viele ist es nicht vorstellbar, dass Kinder sich um den ersten Geburtstag rum abstillen, aber das gibt es, selten, aber es gibt es. Ein paar Kinder sind immer die, die die wenigen sind, irgendein Kind muss es sein. Warum sie jetzt morgens die Flasche nimmt- weil es für Euch am praktikabelsten war und für sie angenehm ist. Sie hat morgens Hunger, klar. Also kann man aufstehen, sich anziehen und frühstücken gehen oder man kann ihr die Flasche machen und alle haben noch ein wenig Ruhe. Ich finde das völlig nachvollziehbar. Das heißt aber nicht, dass sie quasi unterbewusst einen Brustersatz sucht. Du hast Dir wirklich, wirklich nichts vorzuwerfen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Genau so empfinde ich das eben auch.
Ich biete es ihr heute noch fast täglich spielerisch an, immer nach dem Baden beim Kuscheln und sie hat wirklich KEIN Interesse. Es ist nur für mich damit ich mir nicht vorwerfen kann, den Moment verpasst zu haben wenn sie ihren "Stillstreik" beendet.

Aber ganz ehrlich? Für mich ist es keiner. Ich kenne die Definition nicht aber irgendwie impliziert "Streik" für mich dass es danach wieder normal weiter geht. Und das tut es nunmal nicht.

Und die Flasche ist für sie kein Ersatz. Sie nuckelt auch nicht stundenlang dran herum. Sie trinkt, schläft dabei entweder ein oder wirft sie von sich wenn sie leer ist. Auch Schnuller liegen hier noch rum in der Spielzeugkiste oder bei den Puppen aber auch daran hat sie keinerlei Interesse.

Nein, wahrscheinlich hätte ich wirklich nichts tun können. Ich frag mich nur ob es mal leichter wird, das zu akzeptieren.

Mondenkind, ich sehe dich gerade in der Vorschau: Danke genau so ist es!
LG Gini
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

warum ist der begriff stillstreik denn ein angriff? sehe ich anders. entschuldige. ich wollte dich nicht angreifen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Weißt du, ich bin bei dem Thema sehr, sehr sehr sensibel und in deinem Post las ich zwischen den Zeilen dass sie den Stillstreik und beendet und sich statt der Brust der Flasche zugewendet hat. Und dem ist eben meiner Meinung nach nicht so weil sie sich eben meinem Empfinden nach abgestillt hat.
Das ist ein kleiner feiner aber für mich wesentlicher Unterschied.
LG Gini
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Sowas hatten wir auch vor 3 Monaten, es war auch wegen der Zähne, nach 2 Tagen war es wieder ok.
Stillen im Halbschlaf, das ging besser als im wachen Zustand.
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
Antworten

Zurück zu „Stillforum“