Zu spät für Tragetuch (Baby 7 Monate)?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lillemie
ist gern hier dabei

Zu spät für Tragetuch (Baby 7 Monate)?

Beitrag von lillemie »

Hallo,

ich überlege, ob es noch Sinn macht, ein Tragetuch für mein Tochterkind zu kaufen. Irgendwie würde ich so gerne, aber bin unsicher, wie und ob das (noch?) klappt. Ich habe demnächst Geburtstag ... ;)

Sie ist ein Tragling und kennt kaum den Kinderwagen. Bislang tragen wir entweder im Mysol oder Sling, manchmal auch im Bondolino. Ich selbst trage sie überwiegend vorne (mit Sling auf der Hüfte), mein Mann auf dem Rücken.
Der Sling und ich sind nicht gerade die allerbesten Freunde... aber dennoch würde ich irgendwie sooo gerne "richtig" im TT tragen...

Ist es schon zu spät für ein TT, weil sie ja auch schon recht schwer ist? Hier eine TB zu finden, gestaltet sich leider recht schwierig...

Danke schonmal im Voraus!
LG lillemie mit Sohn *03/2009 und Tochter *10/2012
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: AW: Zu spät für Tragetuch (Baby 7 Monate)?

Beitrag von Tigerlein »

Nur ganz kurz: Bei meinem ersten Kind bin ich auch erst so "spät" zum Tuch gekommen. Vorher haben wir im Ergo getragen. Für mich hat sich die Anschaffung auf jeden Fall noch gelohnt.

Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
lillemie
ist gern hier dabei

Re: Zu spät für Tragetuch (Baby 7 Monate)?

Beitrag von lillemie »

Danke schon mal für die Antwort!

Welche Bindeweise würdet Ihr mir denn so als TT-Neuling empfehlen?
vandeblies
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vandeblies »

Ich denke auch, du solltest es mal probieren. Ich würde dir den einfachen Rucksack empfehlen, kennst du das Video von Julia und Anne dazu? Hier im Forum unter Bindeanleitungen zu finden :)
Hast du mal beim Tragenetzwerk, bzw der clauwi~seite nach Trageberaterinnen geschaut?
Liebe Grüße, Steffi mit Frechkeks (06/11) und Quietschemaus (07/13)

ClauWi - Trageberaterin (AK 03/2014)
vetmedmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vetmedmama »

Gute Möglichkeit wär tt zu Mieten zb bei Tragzeit. 10€ im Monat und wenn man gesammtmiete den Preis übersteigt gehört es automatisch dir.
Bild
Bild
Bild
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Wenn das Kind das tragen gewohnt ist, sowieso - ich hatte neulich eine Mama, die erst mit 9 Monate alter Tochter aufs tragen kam, die tragen jetzt gerne Sling :)
Ich würde auch zum einfachen Rucksack raten, aber einfacher ist das sicher, wenn sie das auf-dem-Rücken-sein schon von der TH kennt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
lillemie
ist gern hier dabei

Beitrag von lillemie »

Danke für Eure Antworten!
Dann werde ich mal Ausschau halten, ob ich was passendes Gebrauchtes kaufen kann :) sie kennt das Tragen auf dem Rücken und zappelt (zumindest im Moment) nicht beim Reinsetzen. Videos hab ich schon total viele geschaut, ich finde, TT sieht noch kuschliger aus, als alle Tragehilfen, die wir haben. Ich finde auch meinen Sling superkuschlig, aber da rutscht mir das Tuch immer seitlich in den Hals und das tut dann weh :( hab noch nicht herausgefunden, woran das liegt.

Hier gibt es nur 2 Trageberaterinnen, wobei ich (über Umwege) weiß, dass die eine davon nicht mehr so aktiv ist. Allerdings bietet mein Baby-Treff-Verein einmal im Monat eine Beratungsstunde fürs Rückentragen im TT an, da werd ich im Juni mal vorbeischauen.
angaj
gut eingelebt

Beitrag von angaj »

Hallo!

Ich bin auch erst später zum Tuch gekommen und habe mit dem Rucksack angefangen. Meine Kleine war die ersten 4 Monate nur im Mysol, bloß da bekam ich sie nicht ordentlich auf den Rücken. Und das mit dem Tuch fuchste mich ohnehin schon die ganze Zeit :wink:
Ich hatte dann eine wunderbare Trageberatung (falls Du das liest: vielen, vielen DANK!!!) und liebe seitdem den Rucksack und meine Tücher (es sind doch ganz schnell mehr geworden).

LIebe Grüße!
angaj mit ihren zwei Mädels: Quatschmadam (geb. 01/11) und fixe Madam (geb. 11/12) - geliebt - gestillt - getragen - geimpft und im Familienbett
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: AW: Zu spät für Tragetuch (Baby 7 Monate)?

Beitrag von Tigerlein »

Wo genau in Bayern wohnst du denn? Hast du schon hier im Trageforum nach einer Beraterin gesucht? Wobei ich zwei in deiner Gegend gar nicht so schlecht finde.

Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
lillemie
ist gern hier dabei

Beitrag von lillemie »

Danke für all Eure Antworten!
Ich wollte nur schnell erzählen, dass ich mir ein TT gekauft habe und nun schon ganz sehnsüchtig darauf warte, dass es eintrudelt. Ich hoffe, das Binden gelingt mir dann auch :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“