DH - Bitte helft mir bei der Missionsarbeit in Schweden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Slagathoria
Herzlich Willkommen

DH - Bitte helft mir bei der Missionsarbeit in Schweden

Beitrag von Slagathoria »

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit hier im Forum gelesen gehabt, dass die Double Hammock nicht für kleine Babys empfohlen wird und habe diese Information ins schwedische Trageforum gepostet, da ich es sehr wichtig fand, dass ALLE darüber Bescheid wissen, um eine gute Entscheidungsgrundlage zu haben. Dort war das natürlich komplett neu und einige haben nun Fragen gestellt. Könnt ihr mir helfen, diese Fragen zu beantworten, da ich nun wirklich kein Trageexperte bin?

1. Welche Rückentragevariante wird denn für Neugeborene empfohlen? Und wie sieht es da mit der Kopfstützung aus? (ich habe geantwortet, dass ich häufig den einfachen Rucksack als Empfehlung gelesen hatte, bin mir aber nun unsicher)

2. Wie sieht es mit dem reinforced Rucksack aus? Da gehen ja 3 Stoffbahnen über den Rücken des Kindes, aber dennoch sieht der Rücken rund aus. Müsste doch klappen, oder?

3. Gibt es mittlerweile irgendwelche offiziellen Studien/Tests zur Double Hammock und den Problemen mit Neugeborenen (sowas wie beim Baby Björn)?

4. Im Zusammenhang mit dem plattgedrückten, geraden Rücken wurde auch genannt, dass einige Tragen (Beco Gemini?) und sogar Mei Tais dieses Problem mit sich führen würden, da dort ja oftmals die Schulterriemen an der Mitte des Rückens festgemacht sind, wodurch dort auch der Zug und Druck auf den Rücken dort entsprechend groß ist. Könnt ihr mir helfen, die guten von den schlechten Tragen/Mei Tais zu trennen?

So, das wars fürs erste. Es kommen sicher noch mehr Fragen, sobald diese beantwortet sind :wink:

Vielen Dank schon mal im Voraus!!
posy
Mod a.D.

Re: DH - Bitte helft mir bei der Missionsarbeit in Schweden

Beitrag von posy »

Das finde ich klasse, dass du das Wissen nach Schweden und zurück trägst! Wir leben ja von Austausch und Fragen. :D

Ich fange mal an, aber nicht erschöpfend, weil einhändiges Tippen so mühsam ist... :5:
1. Welche Rückentragevariante wird denn für Neugeborene empfohlen? Und wie sieht es da mit der Kopfstützung aus?
Wir empfehlen den einfachen Rucksack, weil hier das Baby am besten im Beutel schwingt, mit rundem Rücken, aber fest umschlossen vom Tuch, in guter ASH.
Die Kopfstütze kommt dadurch zustande, dass das Tuch beim Einbeuteln knapp über die Ohren des Babys reicht und so den Kopf stützt. Wir empfehlen abschließend beim Festziehen nochmals die Kopfkante plus eine Handvoll Tuch nachzustraffen, um sicherzustellen, dass der Kopf ausreichend gestützt ist und der Nackenbereich fest wird.
Man kann sich aber auch behelfen mit Schals und Tüchern. :wink:

2. Wie sieht es mit dem reinforced Rucksack aus? Da gehen ja 3 Stoffbahnen über den Rücken des Kindes, aber dennoch sieht der Rücken rund aus.
Trotzdem haben die drei Stoffbahnen den Nebeneffekt, dass die Babys überspreizt werden und es einen gewissen Druck auf dem Rücken gibt.

3. Gibt es mittlerweile irgendwelche offiziellen Studien/Tests zur Double Hammock und den Problemen mit Neugeborenen (sowas wie beim Baby Björn)?
Ganz klar: nein.
Studien, und erst recht solche vergleichenden Studien, bringen verschiedene Probleme mit sich: finanzielle (wer finanziert so eine Studie?) und ethische
(wenn es einen Verdacht gibt, es eine Bindeweise/Tragehilfe könnte körperliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen - wer soll da in die entsprechende Gruppe?
Schwierig...

4. Im Zusammenhang mit dem plattgedrückten, geraden Rücken wurde auch genannt, dass einige Tragen (Beco Gemini?) und sogar Mei Tais dieses Problem mit sich führen würden, da dort ja oftmals die Schulterriemen an der Mitte des Rückens festgemacht sind, wodurch dort auch der Zug und Druck auf den Rücken dort entsprechend groß ist. Könnt ihr mir helfen, die guten von den schlechten Tragen/Mei Tais zu trennen?
Bei den sog. Full Buckles liegt es wie du schreibst an der Befestigung der Schultergurte am Rückenteil. Dadurch wird der Rücken gerade gedrückt.
Das ist bei den Mei Tais nicht so, denn die Schulterbänder führen nach oben außen. Hier ist das Problem, dass durch den Hüftgurt eine Tendenz zur Überspreizung entsteht.

Gerade im Hinblick auf ganz kleine Traglinge sind folgende Merkmale wichtig:
- die Tragehilfe sollte aus Tragetuchstoff sein um optimale Stützung zu gewährleisten, aber auch genug Elastizität, damit das Baby sich einrunden kann
- der Steg sollte verstellbar sein, damit man ihn individuell anpassen kann
- eine Kopfstütze sollte da sein

Für die Tragenden ist wichtig:
- das Gewicht des Babys sollte gut verteilt werden
- Schnallen, Riemen, Bänder sollten gut und sicher zu erreichen und bedienen sein

Dieser Thread ist sicher interessant: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=43386

So, ich hoffe, damit hast du etwas Stoff und Argumente!
Ich bin gespannt, was sich entwickelt... :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Wie spannend! Ich lebe auch in Schweden und habe mittlerweile bei der Clauwi die Ausbildung zur Trageberaterin gemacht, um den Mamas hier vor Ort besser helfen zu können. Ans Internet hab ich mich nicht ran getraut, da ich in dem Forum auch nicht aktiv u somit unbekannt bin (du meinst doch sjalbarn, oder?) u ich finde da schwirren so einige gruselige Bindeanleitungen und -techniken herum. Die wären wahrscheinlich nicht begeistert sein, wenn ich erstmal schreibe, was sie alles "falsch" machen. Meld dich gern bei mir, falls du Unterstützung brauchst ;)
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Man muss das halt nicht mit erhobenem Zeigefinger machen. Man ist doch als Eltern froh, Gute Tipps zu bekommen, wenn sie nett vorgebracht werden. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Slagathoria
Herzlich Willkommen

posy hat geschrieben:Das finde ich klasse, dass du das Wissen nach Schweden und zurück trägst! Wir leben ja von Austausch und Fragen. :D

Ich fange mal an, aber nicht erschöpfend, weil einhändiges Tippen so mühsam ist... :5:
1. Welche Rückentragevariante wird denn für Neugeborene empfohlen? Und wie sieht es da mit der Kopfstützung aus?
Wir empfehlen den einfachen Rucksack, weil hier das Baby am besten im Beutel schwingt, mit rundem Rücken, aber fest umschlossen vom Tuch, in guter ASH.
Die Kopfstütze kommt dadurch zustande, dass das Tuch beim Einbeuteln knapp über die Ohren des Babys reicht und so den Kopf stützt. Wir empfehlen abschließend beim Festziehen nochmals die Kopfkante plus eine Handvoll Tuch nachzustraffen, um sicherzustellen, dass der Kopf ausreichend gestützt ist und der Nackenbereich fest wird.
Man kann sich aber auch behelfen mit Schals und Tüchern. :wink:

2. Wie sieht es mit dem reinforced Rucksack aus? Da gehen ja 3 Stoffbahnen über den Rücken des Kindes, aber dennoch sieht der Rücken rund aus.
Trotzdem haben die drei Stoffbahnen den Nebeneffekt, dass die Babys überspreizt werden und es einen gewissen Druck auf dem Rücken gibt.

Ganz klar: nein.
Studien, und erst recht solche vergleichenden Studien, bringen verschiedene Probleme mit sich: finanzielle (wer finanziert so eine Studie?) und ethische
(wenn es einen Verdacht gibt, es eine Bindeweise/Tragehilfe könnte körperliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen - wer soll da in die entsprechende Gruppe?
Schwierig...

Bei den sog. Full Buckles liegt es wie du schreibst an der Befestigung der Schultergurte am Rückenteil. Dadurch wird der Rücken gerade gedrückt.
Das ist bei den Mei Tais nicht so, denn die Schulterbänder führen nach oben außen. Hier ist das Problem, dass durch den Hüftgurt eine Tendenz zur Überspreizung entsteht.

Gerade im Hinblick auf ganz kleine Traglinge sind folgende Merkmale wichtig:
- die Tragehilfe sollte aus Tragetuchstoff sein um optimale Stützung zu gewährleisten, aber auch genug Elastizität, damit das Baby sich einrunden kann
- der Steg sollte verstellbar sein, damit man ihn individuell anpassen kann
- eine Kopfstütze sollte da sein

Für die Tragenden ist wichtig:
- das Gewicht des Babys sollte gut verteilt werden
- Schnallen, Riemen, Bänder sollten gut und sicher zu erreichen und bedienen sein

Dieser Thread ist sicher interessant: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=43386

So, ich hoffe, damit hast du etwas Stoff und Argumente!
Ich bin gespannt, was sich entwickelt... :D
Vielen lieben Dank schon mal für deine Antwort!! Eine Frage habe ich noch zu der Studie. Du schreibst da was von ethischen Gründen und einer Gruppe. Was meinst du mit Wer soll da in die entsprechende Gruppe? Also den ganzen Teil habe ich irgendwie grad gar nicht verstanden :oops:

Und noch eine Frage ist aufgetaucht in diesem Zusammenhang. Was für eine Qualifikation haben die Tragebrater/innen hinsichtlich orthopädischer Aussagen? Geht eine Schulung in Sachen Hüftbildung des Babys, Muskeln und Gelenke in die Ausbildung mit ein? Diese Frage kam auf, weil viele die DH wirklich mögen und es ihnen schwer fällt, sie einfach gehen zu lassen, wenn es dazu keine "Beweise" gibt. Ich persönlich finde zwar, dass die Hinweise, die hier im Forum von luemai und Froeschli (oder wie deren Nicks jetzt nun wieder waren) und die Zusammenfassung in dem anderen Thread total überzeugend klingen und ich da auch nicht noch mehr wissenschaftlich belegt brauche, weil ich ja auch selbst Augen im Kopf habe, aber wie gesagt, manche glauben eben nur das, was ein Experte oder eine Studie sagen.
Slagathoria
Herzlich Willkommen

Stina82 hat geschrieben:Wie spannend! Ich lebe auch in Schweden und habe mittlerweile bei der Clauwi die Ausbildung zur Trageberaterin gemacht, um den Mamas hier vor Ort besser helfen zu können. Ans Internet hab ich mich nicht ran getraut, da ich in dem Forum auch nicht aktiv u somit unbekannt bin (du meinst doch sjalbarn, oder?) u ich finde da schwirren so einige gruselige Bindeanleitungen und -techniken herum. Die wären wahrscheinlich nicht begeistert sein, wenn ich erstmal schreibe, was sie alles "falsch" machen. Meld dich gern bei mir, falls du Unterstützung brauchst ;)
Hallo Stina82, ich komme gerne auf deine Unterstützung zurück. Hier wäre der Link zu dem Thread, den ich dort angelegt hatte: http://www.sjalbarn.se/forum/viewtopic.php?f=1&t=208695 (hoffe, dass man dorthin verlinken darf, hab gerade die Regeln nicht im Kopf). Wäre schön, wenn du dort mit übersetzt, was hier für Antworten kommen. Und ja, es ist natürlich Sjalbarn :D
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Meines Wissens nach gibt es auch keine Studie zum Nachweis eines evt negativen Einflusses des BB.
Was Posy wohl meint wegen der Studie und ethischen Bedenken:
Es geht hier um Babys und Kleinkinder, die nicht selbst entscheiden können. Wollte jemand beweisen, das Trageweise xy schädlich ist, müßte es somit jemanden geben, der bereit ist, sein Kind bewußt dem Risiko von Schädigungen auszusetzen. Etisch äußerst bedenklich.
Die einzigen Studien, die ich kenne, sind nachträgliche orthopädische Untersuchungen mit statistischen Erhebungen, ob getragen wurde und wie viel. Und da wird nur nachgewiesen, das Tragen nicht schadet.
Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn man sozusagen den gesunden Menschenverstand einsetzt, und auch logischen Argumenten zugänglich ist.
Nicht vergessen sollte man aber, das DH ja nicht einfach "böse" ist, sondern es schlicht und ergreifend passendere Bindeweisen für sehr kleine Babys gibt - sowas kommt in der richtigen Ausdrucksweise immer besser an :wink:
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Slagathoria
Herzlich Willkommen

sTanja hat geschrieben:Meines Wissens nach gibt es auch keine Studie zum Nachweis eines evt negativen Einflusses des BB.
Was Posy wohl meint wegen der Studie und ethischen Bedenken:
Es geht hier um Babys und Kleinkinder, die nicht selbst entscheiden können. Wollte jemand beweisen, das Trageweise xy schädlich ist, müßte es somit jemanden geben, der bereit ist, sein Kind bewußt dem Risiko von Schädigungen auszusetzen. Etisch äußerst bedenklich.
Die einzigen Studien, die ich kenne, sind nachträgliche orthopädische Untersuchungen mit statistischen Erhebungen, ob getragen wurde und wie viel. Und da wird nur nachgewiesen, das Tragen nicht schadet.
Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn man sozusagen den gesunden Menschenverstand einsetzt, und auch logischen Argumenten zugänglich ist.
Nicht vergessen sollte man aber, das DH ja nicht einfach "böse" ist, sondern es schlicht und ergreifend passendere Bindeweisen für sehr kleine Babys gibt - sowas kommt in der richtigen Ausdrucksweise immer besser an :wink:
Super, jetzt weiß ich was ihr meint :) Und ja, es kommt immer auf die Ausdrucksweise an. Vielen Dank für eure Hilfe!!
Slagathoria
Herzlich Willkommen

Noch eine Frage: wenn man einen Mei Tai mit Tuchträgern hat, wobei man dann die Träger über den Rücken/Po des Kindes ausbreitet, wie sieht es da aus? Zunächst sitzt das Baby ja dann in dem Beutel, den der Mei Tai formt. Aber dann kommen die Träger wie beim reinforced Rucksack drüber. Dann ist da also auch wieder zu viel Druck drauf, oder?
Slagathoria
Herzlich Willkommen

posy hat geschrieben: Bei den sog. Full Buckles liegt es wie du schreibst an der Befestigung der Schultergurte am Rückenteil. Dadurch wird der Rücken gerade gedrückt.
Hier wollte ich auch noch mal zu dem Überspreizen beim Mei Tai durch den Hüftgurt nachhaken. Könntest du das bitte noch mal genauer erklären, wie es dazu kommt?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“