wird Tragetuch im Trockner weicher?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
bina1307
Profi-SuTler

wird Tragetuch im Trockner weicher?

Beitrag von bina1307 »

ich hatte die ganzen Jshre über keinen Trockner. besitze nun aber seit 2 monaten einen :-)
für den Bauchzwerg habe ich inzwischen drei Tücher und eins fühlt sich noch störrisch an.
wird so ein tuch im trockner eher weich oder schenkt sich da nichts?
wad muss ich im trockner beachten? nur milde temperatur geh ich von aus und evtl nur antrocknen?
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
antje143
Mod a.D.
Re: wird Tragetuch im Trockner weicher?

Beitrag von antje143 »

selbst trockne tücher werden schön weich ,wenn sie mal für 15min in dne trockner kommen... :)
ich trockne TTs aus baumwolle,mit leinen und hanf alle im trockner an...und entweder bügel ich sie trocken (bei hanf und leinen) oder ich hänge sie dann noch mit der restfeuchte auf und sie trocknen so...ich finde sie werden schön weich oder schneller weicher...auch frottee-handtücher werden wunderbar weich...

TTs mit seide,wolle oder sowas kommen nicht rein hier...den anderen oben beschrieben schadet wärme nicht,sie dürfen ja auch selbst bei 60°C gewaschen werden... :)

ein trockner kann einiges an weich-sitzen und weich-kuscheln ersparen... ;)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Tinkerbell82
gehört zum Inventar

Beitrag von Tinkerbell82 »

Oh, ich danke auch für den Tipp. Ich dachte immer die Tücher dürfen nicht in den Trockner.

Hab hier nämlich auch noch ein paar störrische rumliegen! :)
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Vielen Dank, Antje :)

Dass Hnadtücher darin superweich werden, dass weiß ich inzwischen. Das war der Grund weshalb mein Schatz den Trockner gekauft hat- er fand diese harten Handtücher immer so schrecklich :D

Bei den Tragetüchern war ich mir nur nicht sicher, obs evtl doch eher schädlich für die Fasern ist, wenn sie im Trockner landen- auch wenns auf dem Waschettiket als trocknergeeignet angegeben ist.

Jetzt habe ich im trockner angetrocknet und aufgehängt, wenn das Nino (Himmel und Erde) dann noch zu störrisch wirkt, kommt evtl nochmal kurz in trockner.
Gerade das ist 3,60m und fürs kanguruh gedacht. Mit dieser Bindeweise hatte ich bei Noah anfangs so Probleme hat und daher wäre mir gerade das wichtig, dass es schon etwas weicher ist.
Die andren beiden sind BW Streifentücher und eigentlich schon schön eingetragen, bzw weich.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Ich trockne meine TT ganz normal auf der Leine und lege sie erst danach in den Trockner. Bei mir reicht es vollkommen aus, sie im Kalt-Programm 15 Minuten laufen zu lassen, manchmal auch noch ein zweites Mal. Danach muß ich auch gar nicht so viel bügeln.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Ayra
ist gern hier dabei

Beitrag von Ayra »

Hallo, gerade heute haben wir im Mittelkurs gelernt, dass TT NICHT in den Trochkner sollen. Ist ja eigentlich logisch wenn man sich mal das Flusensieb anschaut was was alles drin ist, dass muss ja irgendwo herkommen. Und Handtücher/Pullis die im Trockner sind, sehen nach paar mal im Trockner auch nicht mehr Taufrisch aus. Das Material dünnt einfach sehr aus im Trockner. Dass würde ich meinen TT´s nicht antun. Ich denke oft tragen reicht schon aus um ein Tuch wieder weich zu bekommen.
LG
Ayra

Mein Tag hat 24 Stunden, 2 Kinder und einen Mann. Deswegen kann ich nicht immer zeitnah antworten :-)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Ayra hat geschrieben:Hallo, gerade heute haben wir im Mittelkurs gelernt, dass TT NICHT in den Trochkner sollen. Ist ja eigentlich logisch wenn man sich mal das Flusensieb anschaut was was alles drin ist, dass muss ja irgendwo herkommen. Und Handtücher/Pullis die im Trockner sind, sehen nach paar mal im Trockner auch nicht mehr Taufrisch aus. Das Material dünnt einfach sehr aus im Trockner. Dass würde ich meinen TT´s nicht antun. Ich denke oft tragen reicht schon aus um ein Tuch wieder weich zu bekommen.
wenn ich meine TTs so oft waschen würde wie sachen zum anziehen,dann wäre das sicher auch was anderes...doch so selten wie die TTs mal rein kommen,ist es für mich o.k. :)
Bild
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

antje143 hat geschrieben:
Ayra hat geschrieben:Hallo, gerade heute haben wir im Mittelkurs gelernt, dass TT NICHT in den Trochkner sollen. Ist ja eigentlich logisch wenn man sich mal das Flusensieb anschaut was was alles drin ist, dass muss ja irgendwo herkommen. Und Handtücher/Pullis die im Trockner sind, sehen nach paar mal im Trockner auch nicht mehr Taufrisch aus. Das Material dünnt einfach sehr aus im Trockner. Dass würde ich meinen TT´s nicht antun. Ich denke oft tragen reicht schon aus um ein Tuch wieder weich zu bekommen.
wenn ich meine TTs so oft waschen würde wie sachen zum anziehen,dann wäre das sicher auch was anderes...doch so selten wie die TTs mal rein kommen,ist es für mich o.k. :)
Ist bei mir genauso.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ich wasche Tücher auch gaaanz selten und dann kommen sie in den Trockner, das wird so schön weich.
Aber ich bin eh ein Trocknerjunkie, bei mir kommt eigentlich alles rein - zumindest alle Baumwollsachen. Spart mir das Bügeln ;)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

sTanja hat geschrieben: Aber ich bin eh ein Trocknerjunkie, bei mir kommt eigentlich alles rein - zumindest alle Baumwollsachen. Spart mir das Bügeln ;)
:D ich auch...nur wenn es im sommer so heiß draussen ist,dann lasse ich es sien,weil sonst die wohnung sich so aufheizt... :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“