12 Tage kein Stuhlgang - Wie lange ohne ist normal?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Anika82
- gut eingelebt
12 Tage kein Stuhlgang - Wie lange ohne ist normal?
Hallo zusammen,
mein Sohn ist nun knapp 4,5 Monate alt. In den ersten Wochen hatte er in jeder Windel ein wenig Stuhl. Irgendwann änderte sich das und er machte nur noch 1x wöchentlich aber dann so richtig ordentlich. Vorher hatte er 1-2 Tage vorher ab und an Bauchweh, trank für seine Verhältnisse zwar regelmaßig aber von der Menge her gefühlt weniger und pupste ordentlich und stinkend.
Nun warten wir seit 12 Tagen mal wieder auf die nächste Füllung der Windel. Meine Hebi meinte mal, dass bis zu 10 Tagen ohne okay wäre aber momentan sieht es nicht danach aus, dass da bald was kommt. Alle sonst ziemlich zuverlässigen Anzeichen sind bisher noch nicht vorhanden.
Bis zu wieviel Tagen ist nun wirklich normal bzw. im Rahmen? Sollten wir etwas unternehmen? Wenn ja was? Ihm geht es nicht schlecht. Er quält sich nicht und der Bauch ist auch weich.
Liebe Grüße,
Anika
mein Sohn ist nun knapp 4,5 Monate alt. In den ersten Wochen hatte er in jeder Windel ein wenig Stuhl. Irgendwann änderte sich das und er machte nur noch 1x wöchentlich aber dann so richtig ordentlich. Vorher hatte er 1-2 Tage vorher ab und an Bauchweh, trank für seine Verhältnisse zwar regelmaßig aber von der Menge her gefühlt weniger und pupste ordentlich und stinkend.
Nun warten wir seit 12 Tagen mal wieder auf die nächste Füllung der Windel. Meine Hebi meinte mal, dass bis zu 10 Tagen ohne okay wäre aber momentan sieht es nicht danach aus, dass da bald was kommt. Alle sonst ziemlich zuverlässigen Anzeichen sind bisher noch nicht vorhanden.
Bis zu wieviel Tagen ist nun wirklich normal bzw. im Rahmen? Sollten wir etwas unternehmen? Wenn ja was? Ihm geht es nicht schlecht. Er quält sich nicht und der Bauch ist auch weich.
Liebe Grüße,
Anika
Töchterchen 9/2009 und Sohnemann 12/12
- Minja
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: 12 Tage kein Stuhlgang - Wie lange ohne ist normal?
So langsam wird's natürlich Zeit, ich würde es wohl mit Bauchmassage (im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel, und den Darmverlauf unterhalb entlang, mit Öl und sanften Druck) und versuche doch mal ihn angehockt zu halten. (das ist die natürliche ausscheidungsposition, deine Hände halten ihn in den Kniekehlen und der Oberkörper wird von deinen Unteramen/Bauch gestützt. (ich hoffe du verstehst wie ich es meine
)
Und auch mal ohne Windel strampeln lassen!
Trägst du? Die Körperwärme und Bewegung wenn du dein Kind trägst kann hilfreich sein.
LG Minja
Und auch mal ohne Windel strampeln lassen!
Trägst du? Die Körperwärme und Bewegung wenn du dein Kind trägst kann hilfreich sein.
LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
-
Elaschnela
Wir hatten das bei unserem Großen damals auch. 10 TAge waren bei uns aber die Grenze, denn er quälte sich doch sehr und weinte viel, hat viel gepupst und das stank ganz schlimm. Ich habe dann vom Kinderarzt so ein Miniklistier bekommen, das habe ich zu Hause gemacht und dann ging es ordentlich los. Das Ganze Theater hatten wir so ca. 5 mal. es war nicht schön, aber das weißt du ja sicher. Zwischendurch hatte er auch immer mal wieder Phasen, wo sich doch alles von selbst löste. Woran das lag? eine Ahnung.
Was uns geholfen hat:
Bauchmassage wie oben beschrieben mit warmen Händen
Wärmflasche auflegen, wenn er es mag
Viel tragen - Die Bewegung und die Anhockstellung fördern die Verdauung
Was uns geholfen hat:
Bauchmassage wie oben beschrieben mit warmen Händen
Wärmflasche auflegen, wenn er es mag
Viel tragen - Die Bewegung und die Anhockstellung fördern die Verdauung
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)
Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.
Mary Carolyn Davies
Mary Carolyn Davies
-
Anika82
- gut eingelebt
ngehockt gesessen hat er eben noch recht lange. Außer ein paar Blubberblasen im Bauch kam da aber nicht viel. Auch die warme Wanne hat heute nix gebracht.
Bauchmassage mach ich morgen früh mal. Hab noch Mandelöl hier.So langsam sollte er wirklich mal loslegen. Die Portionen bei 7 Tagen ohne gingen schon immer bis fast zum Nacken...
Bauchmassage mach ich morgen früh mal. Hab noch Mandelöl hier.So langsam sollte er wirklich mal loslegen. Die Portionen bei 7 Tagen ohne gingen schon immer bis fast zum Nacken...
-
Anika82
- gut eingelebt
Haben einen Bondolino und eine Manduca hier. Trage ihn aber nicht regelmäßig aber wenns hilft, dann setz ich ihn morgen mal rein 
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Anika82,
falls Dein Baby mit der momentanen Situationen keine Probleme hat, kannst Du einfach abwarten.
Falls Du mit der momentanen Situation Probleme hast, kannst Du Deinem Baby einfach ein Mini-Klistier geben, das ist fürs Baby nebenwirkungsfrei und die Windel für gewöhnlich innerhalb weniger Minuten randvoll.
Ich persönlich finde es aber in vielerlei Hinsicht besser, ein beschwerdefreies Kind einfach in Ruhe zu lassen.
LG
Julia
falls Dein Baby mit der momentanen Situationen keine Probleme hat, kannst Du einfach abwarten.
Falls Du mit der momentanen Situation Probleme hast, kannst Du Deinem Baby einfach ein Mini-Klistier geben, das ist fürs Baby nebenwirkungsfrei und die Windel für gewöhnlich innerhalb weniger Minuten randvoll.
Ich persönlich finde es aber in vielerlei Hinsicht besser, ein beschwerdefreies Kind einfach in Ruhe zu lassen.
LG
Julia
-
Anika82
- gut eingelebt
Ich danke euch für eure tips!
Habe heute morgen beim umziehen eine ausgiebige bauchmassage gemacht! Als 3 Std und eine weitere bauchmassage immer noch nix da war hab ich meiner hebi aufs Band gesprochen! 2 min nach dem auflegen blubberte es dann ordentlich in der Windel! Es kam eine Riesen Menge raus, uaaaah!
Habe heute morgen beim umziehen eine ausgiebige bauchmassage gemacht! Als 3 Std und eine weitere bauchmassage immer noch nix da war hab ich meiner hebi aufs Band gesprochen! 2 min nach dem auflegen blubberte es dann ordentlich in der Windel! Es kam eine Riesen Menge raus, uaaaah!
-
Elaschnela
Ach, schön. Wie man sich doch über eine volle Windel freuen kann, gell? 
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)
Mary Carolyn Davies
Mary Carolyn Davies
-
Anika82
- gut eingelebt
Oh ja, da sagst du was! 13 Tage hatten wir auch noch nicht! Aber nun weiß ich ja wie ich ein wenig nachhelfen kann
)
- Kaengu
Wenn es bei uns länger als 12 Tage gedauert hat, sind wir immer indisch essen gegangen. Entscheidend ist die Rote-Linsen-Suppe 
Knapp da mobil:-)
Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015