Hallo,
ich glaube, ich habe eine heftige Mastitis. Und nicht erst seit heute. Schon länger schmerzt immer die Außenseite der linken Brust, ist geschwollen und hart. Diese Brust hatte auch von Anfang an mehr Milch.
Ich stille nach Bedarf voll, Julian will auch sehr häufig an die Brust, also daran liegt es nicht. Ich habe alles durchprobiert Wärme, Coolpad, Kohlbläter , Quarkwickel und jetzt kann ich mein Kind nicht mehr tragen, so doll schmerzt es. Die Brust ist an der Seite total prall, steinhart obwohl Julian gerade getrunken hat.
Fieber habe ich keines, aber das hat nichts zu sagen, da ich nie Fieber bekomme. Nach der Entbindung war ich mit Lochialstau im Krankenhaus, der wurde auch fast nicht erkannt, da ich eben auch kein Fieber bekam.
Nun meine Frage, wenn ich ums Antibiotika nicht drum rum komme, was heißt das für mein Stillkind? Kann ich ihm irgendwas vorsorglich für die Darmflora geben, dass die durchs Antibiotika nicht allzu sehr leidet?
Was kann ich vor Antibiotika noch versuchen? Allerdings, ich gehe jetzt warm Duschen (Strahl auf die Brüste) und wenns dann nicht besser ist, fahre ich ins Krankenhaus, geht einfach icht mehr. Ich hab sogar schon rohen Knoblauch gefuttert (Tip meiner Hebamme), hat aber nicht geholfen.
Für jeden Rat dankbar Jamelek
Mastitis
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Mastitis
Hallo Jamelek,
Deine Beschreibung liest sich in der Tat deutlich wie eine verschleppte Mastitis. Sowas wird normalerweise mit einem stillfreundlichen Antibiotikum behandelt. Besondere Maßnahmen hinsichtlich Deines Stillbabys sind nicht nötig, Du kannst ohne Stillpause weiterstillen. Muttermilch ist das beste für den Babydarm; Dein Baby wird entweder gar keine Nebenwirkungssymptome zeigen oder vorübergehend leicht flüssigen Stuhl, das ist harmlos.
Auf gar keinen Fall sollte an dem entzündeten Drüsengewebe per Hand oder Wasserstrahl oder sonstwie massiert werden (einen entzündeten Blinddarm würde auch niemand massieren!.. Und Knoblauch würde da auch eher nicht eingesetzt...).
Vernünftig und sinnvoll: Antibiotika nehmen, weiterhin häufig beide Seiten stillen und ab ins Bett.
LG und gute Besserung!
Julia
Deine Beschreibung liest sich in der Tat deutlich wie eine verschleppte Mastitis. Sowas wird normalerweise mit einem stillfreundlichen Antibiotikum behandelt. Besondere Maßnahmen hinsichtlich Deines Stillbabys sind nicht nötig, Du kannst ohne Stillpause weiterstillen. Muttermilch ist das beste für den Babydarm; Dein Baby wird entweder gar keine Nebenwirkungssymptome zeigen oder vorübergehend leicht flüssigen Stuhl, das ist harmlos.
Auf gar keinen Fall sollte an dem entzündeten Drüsengewebe per Hand oder Wasserstrahl oder sonstwie massiert werden (einen entzündeten Blinddarm würde auch niemand massieren!.. Und Knoblauch würde da auch eher nicht eingesetzt...).
Vernünftig und sinnvoll: Antibiotika nehmen, weiterhin häufig beide Seiten stillen und ab ins Bett.
LG und gute Besserung!
Julia
-
Lösche Benutzer 8004
Re: AW: Mastitis
Hi!
Hast du mal geschaut, ob ein Milchgang verstopft ist?! Z.B. ob sich ein dünnes Häutchen gebildet hat.
Hast du mal geschaut, ob ein Milchgang verstopft ist?! Z.B. ob sich ein dünnes Häutchen gebildet hat.
-
sterntalerin
- gehört zum Inventar
Re: Mastitis
ich kann zwar leider nichts fachliches zu dem thema sagen, wünsche dir aber schnelle und gute besserung! sobeine brustentzündung tut wirklich gemein weh.
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)