Wickelkreuztrage Anhockung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

sleepyhead
Herzlich Willkommen

Wickelkreuztrage Anhockung

Beitrag von sleepyhead »

Pia ist mittlerweile 15 Monate und mag noch gerne die Wickelkreuztrage.

Bezüglich der Anhockung lese ich soviele Meinungen. Ist das jetzt richtig auf dem Bild oder schon wieder zu wenig angehockt?
image.jpg
Und hier schon wieder zuviel oder besser? Ich hoffe man kann es noch erkennen

Wie lange kann ich sie vorne noch tragen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sleepyhead
Herzlich Willkommen

Re: Wickelkreuztrage Anhockung

Beitrag von sleepyhead »

Äh die Bildbeschreibung sollte genau anders rum sein.
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Hallo!
Wir empfehlen das nachträgliche Einhocken bei der Wickelkreuztrage nicht mehr, da sich bei tendenzieller Überspreizung und starker Einhockung eine ungünstige Hüftrotation ergibt.
Bei der Wickelkreuztrage und Tragehilfen mit Hüftgurt wird daher ca. ein 90° Grad Winkel angestrebt. (Bei Kängurubindeweisen kann der Winkel 110° betragen.)

Versuche mal, die Falten, die das Tuch wirft, insbesondere dort, wo es deiner Tochter aus den Kniekehlen kommt, noch etwas wegzubekommen. Greife dazu, wenn du das Tuch strähnchenweise gestrafft hast, genau an dieser Stelle in den Stoff und ziehe ihn nach hinten. Nun greifst du auf Höhe deiner Schulter in den Stoff, straffst ihn nach und arbeitest ihn in den Tuchstrang hinein. Dann bekommst du das Tuch insgesamt fester.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
sleepyhead
Herzlich Willkommen

Beitrag von sleepyhead »

Also eher wie auf dem ersten Bild von der Anhockung nur noch etwas fester? Richtig fest ist immer voll schwer.
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

sleepyhead hat geschrieben:Also eher wie auf dem ersten Bild von der Anhockung nur noch etwas fester? Richtig fest ist immer voll schwer.
Genau, so wie auf den ersten Bild, nur noch etwas faltenfreier. :D
Das Tuchkreuz könnte auch noch ein wenig näher Richtung Kniekehlen. Ich habe den Eindruck, dass es jetzt eher untem dem Oberschenkel deiner Tochter liegt.

Achso, zu deiner Frage wie lange du vorne tragen kannst:
Also ich trage überhaupt nicht gern vorne, habe bei meinen Kindern mit 4 Monaten und 3 Wochen damit angefangen. :wink:
Solange es dir bequem ist, ist es ok. Grundsätzlich ist das Rückentragen in dem Alter normal und sinnvoll!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Noch eine kleine Nebenbemerkung: Richtig festziehen ist gar nicht so schwer - gewusst wie! :wink:
Also die Kopfkante zu Anfang hinter der Schulter paralellzur Querbahn festziehen und danach beide Stränge schön strähnchenweise.

Kennst du das Video von Nicole dazu?
http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww
Da musst du nur das Anhocken zum Schluss weglassen und statt dessen wie von Anna beschrieben das Tuch aus den Kniekehlen ziehen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Darf ich mich da mal ranhängen? Das das nachträgliche Anhocken nicht mehr empfohlen wird, wusste ich gar nicht.
~Anna~ hat geschrieben: Versuche mal, die Falten, die das Tuch wirft, insbesondere dort, wo es deiner Tochter aus den Kniekehlen kommt, noch etwas wegzubekommen. Greife dazu, wenn du das Tuch strähnchenweise gestrafft hast, genau an dieser Stelle in den Stoff und ziehe ihn nach hinten.
Bedeutet "nach hinten ziehen" an meinen Körper ranziehen, also vom Baby aus gesehen nach hinten? Oder welche Richtung ist "hinten"?
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Du greifst hinter der Kniekehle deines Kindes in den Stoff und ziehst das Tuch in Richtung deines Rückens. Verstehst du, wie ich es meine? 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

ja, danke! :D

Probiere ich heute mal.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
karofe
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von karofe »

meinst du so wie bei diesem Video bei ca. 7:07? (einfach Eltern - Diana Schwarz, Wickelkreuztrage)
lg von karofe mit großer ballettmaus 05/2007 und kleiner kuschelmaus 09/2012 und baby - kuschelbärli 02/14, sowie grinsekatze 04/16
Antworten

Zurück zu „Trageforum“