Sie nimmt nicht richtig zu! Mache mir Sorgen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lolomama
- gehört zum Inventar
Sie nimmt nicht richtig zu! Mache mir Sorgen...
Hallo,
Meine zweite Tochter ist am 2. Mai auf die Welt gekommen mit einem Gewicht von 2740g (nach 40 Wochen + 3 Tagen). Der Arzt meinte, es sei sehr wichtig, dass sie möglichst schnell zunimmt, da sie ein recht tiefes Geburtsgewicht hatte.
Die ersten Tage lief auch alles sehr gut, ich hatte am 3. Tag den Milcheinschuss und sie stillte recht gut. Sehr oft am Tag, oft auch Clusterstillen. Ihre Gewichtsentwicklung war wie folgt:
2.5.13 (Geburt): 2740g
3.5.13: 2660g
4.5.13: 2630g
5.5.13: 2630g
6.5.13: 2660 (Entlassung aus dem Spital)
Seit der Entlassung nimmt sie nicht mehr so gut zu und ich mache mir grosse Sorgen! Wegen einer Gelbsucht ist sie recht schläfrig und es ist schwierig sie zu wecken, wenn sie mal eine längere Stillpause macht.
8.5.13 (Hebamme war hier): 2690g
heute, 10.5.13 (unsere Waage, die aber am 8. das gleiche zeigte, wie die der Hebamme): 2710g
Die Hebamme meinte, sie sollte in diese zwei Tagen mindestens 40g zunehmen... hat sie aber leider nicht. Ich bin so verzweifelt... und pumpen kann ich leider nicht so gut, es kommt höchstens 20ml. Auch wenn meine Tochter auf der anderen Seite stillt. Wechselstillen habe ich auch versucht, aber sie schläft so schnell ein und trinkt dann nicht mehr.
Macht es Sinn, ev. ihre Gelbsucht zu kontrollieren? Was soll ich tun?
LG,
Lolomama
Meine zweite Tochter ist am 2. Mai auf die Welt gekommen mit einem Gewicht von 2740g (nach 40 Wochen + 3 Tagen). Der Arzt meinte, es sei sehr wichtig, dass sie möglichst schnell zunimmt, da sie ein recht tiefes Geburtsgewicht hatte.
Die ersten Tage lief auch alles sehr gut, ich hatte am 3. Tag den Milcheinschuss und sie stillte recht gut. Sehr oft am Tag, oft auch Clusterstillen. Ihre Gewichtsentwicklung war wie folgt:
2.5.13 (Geburt): 2740g
3.5.13: 2660g
4.5.13: 2630g
5.5.13: 2630g
6.5.13: 2660 (Entlassung aus dem Spital)
Seit der Entlassung nimmt sie nicht mehr so gut zu und ich mache mir grosse Sorgen! Wegen einer Gelbsucht ist sie recht schläfrig und es ist schwierig sie zu wecken, wenn sie mal eine längere Stillpause macht.
8.5.13 (Hebamme war hier): 2690g
heute, 10.5.13 (unsere Waage, die aber am 8. das gleiche zeigte, wie die der Hebamme): 2710g
Die Hebamme meinte, sie sollte in diese zwei Tagen mindestens 40g zunehmen... hat sie aber leider nicht. Ich bin so verzweifelt... und pumpen kann ich leider nicht so gut, es kommt höchstens 20ml. Auch wenn meine Tochter auf der anderen Seite stillt. Wechselstillen habe ich auch versucht, aber sie schläft so schnell ein und trinkt dann nicht mehr.
Macht es Sinn, ev. ihre Gelbsucht zu kontrollieren? Was soll ich tun?
LG,
Lolomama
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
-
Lolomama
- gehört zum Inventar
Re: Sie nimmt nicht richtig zu! Mache mir Sorgen...
Was ich noch hinzufügen wollte: Sie hat 3-4 Stuhlwindeln (mit Pipi) am Tag, z.T. 1-2 nur Pipiwindeln zusätzlich. Zwei Pipiwindeln habe ich gestern gewogen, sie waren 60g und 70g. Also sie trinkt schon...
Ich nehme auch Bockshornkleekapseln, auf Empfehlung der Hebamme.
Ich nehme auch Bockshornkleekapseln, auf Empfehlung der Hebamme.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Erstmal: keine Panik. Dein Baby trinkt und scheidet aus, das ist schon mal gut, und es nimmt zu, das ist auch gut. Irgendwelche Drohungen à la "mindestes 40 g in 2 Tagen!" nützen da überhaupt nichts. Auch die Losung "sie soll jetzt möglichst schnell zunehmen!" wegen nierigem Geburtsgewicht oder was auch immer, bringt überhaupt nichts, außer ganz viel Stress. (Was wenn nicht? Wenn sie zwar gesund und fit ist, aber leicht und zart bleibt? Schafft sie dann kein Abi oder was?..
Ist doch Quatsch.
)
Manche Kinder brauchen eben 4 anstatt 2 Wochen, bis sie ihr Geburtsgewicht wieder haben, da ist zwar erhöhte Aufmerksamkeit eine gute Idee, aber direkt schlimm ist das nicht.
In der Tat sinnvoll ist, jetzt wirklich sorgfältig zu schauen, dass sie GUT TRINKT. Viele Neugeborene sind zu Beginn sehr schläfrig, die normale Gelbsucht trägt ebenfalls dazu bei. Hier heißt es dranbleiben! In der Linksammlung Stillwissen findest Du gute Wecktipps - probiere mal 1 oder 2 davon aus, bleib da ruhig hartnäckig. Auch wechselstillen ist eine sehr gute Idee, nimm es sportlich und "ärgere" Dein Kind ein bisschen, so dass sie etwa 15-20 Minuten spürbar kräftig saugt. Es kann gut sein, dass Du dafür SEHR OFT wechseln musst, vielleicht sogar schon nach weniger als 1 Minute.
Magst Du in den nächsten Tagen hier berichten, wie es läuft?
LG
Julia
Erstmal: keine Panik. Dein Baby trinkt und scheidet aus, das ist schon mal gut, und es nimmt zu, das ist auch gut. Irgendwelche Drohungen à la "mindestes 40 g in 2 Tagen!" nützen da überhaupt nichts. Auch die Losung "sie soll jetzt möglichst schnell zunehmen!" wegen nierigem Geburtsgewicht oder was auch immer, bringt überhaupt nichts, außer ganz viel Stress. (Was wenn nicht? Wenn sie zwar gesund und fit ist, aber leicht und zart bleibt? Schafft sie dann kein Abi oder was?..
Manche Kinder brauchen eben 4 anstatt 2 Wochen, bis sie ihr Geburtsgewicht wieder haben, da ist zwar erhöhte Aufmerksamkeit eine gute Idee, aber direkt schlimm ist das nicht.
In der Tat sinnvoll ist, jetzt wirklich sorgfältig zu schauen, dass sie GUT TRINKT. Viele Neugeborene sind zu Beginn sehr schläfrig, die normale Gelbsucht trägt ebenfalls dazu bei. Hier heißt es dranbleiben! In der Linksammlung Stillwissen findest Du gute Wecktipps - probiere mal 1 oder 2 davon aus, bleib da ruhig hartnäckig. Auch wechselstillen ist eine sehr gute Idee, nimm es sportlich und "ärgere" Dein Kind ein bisschen, so dass sie etwa 15-20 Minuten spürbar kräftig saugt. Es kann gut sein, dass Du dafür SEHR OFT wechseln musst, vielleicht sogar schon nach weniger als 1 Minute.
Magst Du in den nächsten Tagen hier berichten, wie es läuft?
LG
Julia
-
Lolomama
- gehört zum Inventar
Hallo Julia,
Vielen Dank für Deine Antwort, sie hat mich doch ein wenig beruhigt. Das Problem ist bei mir, dass meine erste Tochter auch so langsam zunahm und damals sagten viele, ich hätte wahrscheinlich zu wenig Milch, obwohl der Kinderarzt nie etwas gesagt hat. Sie wog 7kg mit einem Jahr und heute mit 4 Jahren ist sie 15.5 kg schwer.
Ich habe so gehofft, dass das zweite Kind richtig zunimmt und ich mir diese Sorgen nicht machen muss.
Ich werde nun versuchen, mit Wechselstillen ihr Appetit anzukurbeln, 10-15 Minuten sind ja schon recht viel. Wenn sie trinkt, höre ich sie normalerweise nur 1-2 Minuten trinken. Danke für den Link, ich werde mir die Tipps anschauen! Und klar, ich werde hier berichten.
Macht es Sinn, sie täglich zu wiegen?
Vielen Dank für Deine Antwort, sie hat mich doch ein wenig beruhigt. Das Problem ist bei mir, dass meine erste Tochter auch so langsam zunahm und damals sagten viele, ich hätte wahrscheinlich zu wenig Milch, obwohl der Kinderarzt nie etwas gesagt hat. Sie wog 7kg mit einem Jahr und heute mit 4 Jahren ist sie 15.5 kg schwer.
Ich habe so gehofft, dass das zweite Kind richtig zunimmt und ich mir diese Sorgen nicht machen muss.
Ich werde nun versuchen, mit Wechselstillen ihr Appetit anzukurbeln, 10-15 Minuten sind ja schon recht viel. Wenn sie trinkt, höre ich sie normalerweise nur 1-2 Minuten trinken. Danke für den Link, ich werde mir die Tipps anschauen! Und klar, ich werde hier berichten.
Macht es Sinn, sie täglich zu wiegen?
-
jusl
- Jusl Almighty
Diese Geschichte muss sich aber nicht wiederholen. Bislang ist alles OK, sie hat nur 4 % abgenommen und nimmt bereits wieder zu; kann gut sein, dass sie ihr Geburtsgewicht sogar innerhalb der ersten beiden Wochen wiederhat, das wäre dann echt lehrbuchmäßig.Vielen Dank für Deine Antwort, sie hat mich doch ein wenig beruhigt. Das Problem ist bei mir, dass meine erste Tochter auch so langsam zunahm und damals sagten viele, ich hätte wahrscheinlich zu wenig Milch, obwohl der Kinderarzt nie etwas gesagt hat. Sie wog 7kg mit einem Jahr und heute mit 4 Jahren ist sie 15.5 kg schwer.
Sorry, ich weiß, da war mal was, aber ich habe Deine Geschichte gerade nicht auf dem Schirm: Wie löste sich das denn damals bei Deiner älteren Tochter auf? Musstest Du sie damals dauerhaft zufüttern?
Nee, 2 Minuten sind zu wenig. Versuch mal, SOFORT zu wechseln, sobald sie merklich schwächer saugt, und das immer so weiter über einen Zeitraum mind 15 Minuten. Diese Maßnahme ist für gewöhnlich sehr effektiv und schlägt oft innerhalb weniger Tage gut an.Ich werde nun versuchen, mit Wechselstillen ihr Appetit anzukurbeln, 10-15 Minuten sind ja schon recht viel. Wenn sie trinkt, höre ich sie normalerweise nur 1-2 Minuten trinken.
-
Lolomama
- gehört zum Inventar
Hallo Julia,
Also, au der einen Seite löst sie den MSR aus, sie trinkt dann in 15-30 grossen Schlücken. Wenn sie dann nicht mehr so oft schluckt, wechsle ich sofort die Seite. Dann trinkt sie wieder auf der anderen Seite gut. Soweit so gut. Aber wenn ich dann wieder auf die andere Seite wechsle, weil sie wieder langsamer wird od. nicht mehr trinkt, dann löst sie keinen weiteren MSR aus meistens, sondern schläft ein oder nuckelt nur. Das ganze dauert dann auch dementsprechend keine 20 Minuten, sondern nur 3-5 oder so. Mache ich etwas falsch? Oder vielleicht reicht ihr einfach diese kleine Stillmahlzeit pro mal?
Nein, ich habe nicht zugefüttert, meine Tochter war allerdings immer auf der 3-Perzentil-Kurve und ich weiss, ich habe mir eigentlich ständig Sorgen gemacht, ob sie gut zunimmt und ob ich nicht doch zu wenig Milch habe, um sie zu ernähren. Unser Kinderarzt war da aber recht locker und so habe ich nie eine Empfehlung zum Zufüttern erhalten.jusl hat geschrieben: Diese Geschichte muss sich aber nicht wiederholen. Bislang ist alles OK, sie hat nur 4 % abgenommen und nimmt bereits wieder zu; kann gut sein, dass sie ihr Geburtsgewicht sogar innerhalb der ersten beiden Wochen wiederhat, das wäre dann echt lehrbuchmäßig.
Sorry, ich weiß, da war mal was, aber ich habe Deine Geschichte gerade nicht auf dem Schirm: Wie löste sich das denn damals bei Deiner älteren Tochter auf? Musstest Du sie damals dauerhaft zufüttern?
Ich habe heute versucht, jedes mal, wenn sie trinken wollt wechselzustillen, aber irgendwie klappt es nicht so recht...jusl hat geschrieben: Nee, 2 Minuten sind zu wenig. Versuch mal, SOFORT zu wechseln, sobald sie merklich schwächer saugt, und das immer so weiter über einen Zeitraum mind 15 Minuten. Diese Maßnahme ist für gewöhnlich sehr effektiv und schlägt oft innerhalb weniger Tage gut an.
Also, au der einen Seite löst sie den MSR aus, sie trinkt dann in 15-30 grossen Schlücken. Wenn sie dann nicht mehr so oft schluckt, wechsle ich sofort die Seite. Dann trinkt sie wieder auf der anderen Seite gut. Soweit so gut. Aber wenn ich dann wieder auf die andere Seite wechsle, weil sie wieder langsamer wird od. nicht mehr trinkt, dann löst sie keinen weiteren MSR aus meistens, sondern schläft ein oder nuckelt nur. Das ganze dauert dann auch dementsprechend keine 20 Minuten, sondern nur 3-5 oder so. Mache ich etwas falsch? Oder vielleicht reicht ihr einfach diese kleine Stillmahlzeit pro mal?
-
jusl
- Jusl Almighty
Öfter wechseln. Es geht nicht darum, dass sie einen spürbaren MSR auslösen muss! Sie soll einfach nur KRÄFTIG saugen. Wenn sie das nicht mehr tut, sofort wieder wechseln. Und das ganze mehrmals hin und her, über einen Zeitraum von mind. 15 Minuten.Ich habe heute versucht, jedes mal, wenn sie trinken wollt wechselzustillen, aber irgendwie klappt es nicht so recht...
Also: nach den "15-30 großen Schlucken" Seite wechseln, dort auch wieder "gut trinken" lassen, und sobald es dort schwächer wird, wieder wechseln, und immer so weiter. (Dabei Wecktricks anwenden, falls sie schläfrig wird! Klamotten lüften, Füßchen kneten, mit einem lauwarmen Waschlappen abreiben... eben etwas ungemütlich machen).
Das ist wirklich effektiv und zeigt meist innerhalb weniger Tage deutlich Wirkung; bleib dran!
LG
Julia
-
Lolomama
- gehört zum Inventar
Danke Julia,
Ich werde das so probieren und berichten.
LG,
Lia
Ich werde das so probieren und berichten.
LG,
Lia
- julia1982
- ist mit Leidenschaft dabei
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen hier! Auf die Beratung kannst Du Dich hier vollkommen verlassen, bist bei denExpertinnen in besten Händen! Mir wurde hier schon so viel weiter geholfen, Drücke Euch die Daumen!
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
-
Lolomama
- gehört zum Inventar
Danke für den den netten Empfang 
Ich habe meine Tochter eben gewogen und sie hat jetzt 2740g, dh das Geburtsgewicht wieder erreicht. Das Wechselstillen klappt immer besser.
Ich habe noch 2 Fragen:
Soll ich bei jedem Anlegen wechselstillen?
Sie hatte gestern nur 2 Stuhlwindeln mit wenig Inhalt, ist das ok? Zudem hatte sie noch 5 Pipiwindeln.
LG,
Lia
Ich habe meine Tochter eben gewogen und sie hat jetzt 2740g, dh das Geburtsgewicht wieder erreicht. Das Wechselstillen klappt immer besser.
Ich habe noch 2 Fragen:
Soll ich bei jedem Anlegen wechselstillen?
Sie hatte gestern nur 2 Stuhlwindeln mit wenig Inhalt, ist das ok? Zudem hatte sie noch 5 Pipiwindeln.
LG,
Lia