Guten Abend,
hoffe ihr habt Erfahrungen und paar Tipps für mich.
Mein Tiger ist nun 10 Monate alt und wurde 6 Monate vollgestillt. Danach haben wir langsam Brei eingeführt.
Nun sind 4 Monate vergangen und es ist noch keine Mahlzeit ersetzt. Auch Fingerfood bieten wir ihm an
Er isst allerdings zuwenig um das anschließende Stillen weg zu lassen.
Unsere Tagesmahlzeiten sehen derzeit so aus:
Gegen 9Uhr gemeinsames Frühstück, er knabbert etwas an einer Scheibe Brot oder an Brötchen mit Aufstrich; anschleißend Stillen
Zwischen 12.30 und 13 Uhr Brei oder Fingerfood, mal isst er 100g auf und den nächsten Tag rührt er nichts an, anschließend Stillen
Gegen 16 Uhr eine Dinkelstange, Obst zum Knabbern, Stillen
Gegen 19Uhr Abendbrei bzw Brot mit Aufstrich
Zu Bettgehritual und Einschlafstillen
Nachts zwischen 2 bis gefühlte hundertmal Stillen
Da ich vermute, dass er einige Dinge, die ich esse nicht vertrage zb Milchprodukte,habe ich meinen Speiseplan ziemlich gekürzt.
Nach anfänglichen Problemen beim Stillen in den ersten 10Wochen sind wir nun ein eingespieltes Team.
Derzeit krieche ich allerdings echt auf dem Zahnfleisch. Wir stillen noch so oft. Die Nächte sind aufgrund der sehr häufigen
Unterbrechungen anstrengend und nervenraubend, was die Tage nicht so einfach macht. Da wir keine Familie in der Nähe haben,kann ich
ihn auch nicht mal eine Stunde abgeben. Brauche dringend etwas Entlastung!
Ich möchte ihn gern bis zu seinem ersten Geburtstag abstillen.
Was kann ich tun?
Viele Grüße,
Ronny
Abstillen mit 10 Monaten, Breiverschmäher
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Ronny
- Herzlich Willkommen
Abstillen mit 10 Monaten, Breiverschmäher
Tigerbaby 7/2012
-
Novalia
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Abstillen mit 10 Monaten, Breiverschmäher
Ronny, hier sieht es (fast) genauso aus:
Juli-2012-Baby
Wir geben nur Fingerfood
gefühlt stillt er noch voll
die Familie wohnt weit weg
Aber ich geh nicht auf dem Zahnfleisch. Hm, hast du zu Beginn eurer Stillzeit deinen Speiseplan geändert? Hast du mal ausprobiert, ob er immer noch reagiert, wenn du was „verbotenes” isst? Ist er von diesen Sachen?
Leo hat Anfangs Bauchweh bekommen, wenn ich Knobi gegessen habe, inzwischen isst er da auch mit, natürlich nur Minimengen, aber ich merke, dass er vieles jetzt besser verträgt.
Kann dein Mann dir das Baby vielleicht am Wochenede mal abehmen? Das klappt hier für zwei Stunden recht gut. Zur Not isst er mit Papa auch ein Brot, wenn dee Hunger sehr groß ist.
Das sind so meine Gedanken, wie du die Zeit bis du abgestillt hast, vielleicht für dich besser gestalten kannst. Evtl. köntest du auch mal beim Hausarzt ein Blutbild machen lassen und einen Mangel an irgendwas auszuschließen. Dass kann ja auch sehr erschöpft machen.
Zum Abstillen selber kann ich leider nichts sagen, da sind wir noch weit entfernt. Aber vielleich wird die Zeit bis dahin ja damit ein bischen leichter für dich
Und es melden sich bestimmt dazu noch Experten
Juli-2012-Baby
Wir geben nur Fingerfood
gefühlt stillt er noch voll
die Familie wohnt weit weg
Aber ich geh nicht auf dem Zahnfleisch. Hm, hast du zu Beginn eurer Stillzeit deinen Speiseplan geändert? Hast du mal ausprobiert, ob er immer noch reagiert, wenn du was „verbotenes” isst? Ist er von diesen Sachen?
Leo hat Anfangs Bauchweh bekommen, wenn ich Knobi gegessen habe, inzwischen isst er da auch mit, natürlich nur Minimengen, aber ich merke, dass er vieles jetzt besser verträgt.
Kann dein Mann dir das Baby vielleicht am Wochenede mal abehmen? Das klappt hier für zwei Stunden recht gut. Zur Not isst er mit Papa auch ein Brot, wenn dee Hunger sehr groß ist.
Das sind so meine Gedanken, wie du die Zeit bis du abgestillt hast, vielleicht für dich besser gestalten kannst. Evtl. köntest du auch mal beim Hausarzt ein Blutbild machen lassen und einen Mangel an irgendwas auszuschließen. Dass kann ja auch sehr erschöpft machen.
Zum Abstillen selber kann ich leider nichts sagen, da sind wir noch weit entfernt. Aber vielleich wird die Zeit bis dahin ja damit ein bischen leichter für dich
Und es melden sich bestimmt dazu noch Experten
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Ronny,Ich möchte ihn gern bis zu seinem ersten Geburtstag abstillen.
Was kann ich tun?
also wenn Du gerne abstillen möchtest, dann liegt doch auf der Hand, was Du tun kannst: Eben abstillen.
Du brauchst nicht zu warten, dass Dein Baby von allein mehr isst (warum sollte es? Es weiß ja nicht, dass Du bald abstillen willst - entsprechend ernährt es sich jetzt einfach ganz normal: Hauptnahrungsmittel Muttermilch, dazu in Ergänzung Beikost. Das macht Dein Baby lehrbuchmäßig.
Nur eines ist dadurch leider ganz und gar nicht sicher: Dass Du durch diese Maßnahmen ENTLASTUNG erfährst. Es ist möglich, dass Nichtmehrstillen für Dich anstrengender sein wird als Weiterstillen. Abstillen ist definitiv kein Garant dafür, dass ein Baby supergerne viel Brei isst oder durchschläft. Nicht selten wünschen sich entnervte Kleinkindmütter "Ich wünschte ich würde noch stillen - dann könnte ich mein Nichtschläfer-Kind nachts wenigstens ruhig halten!"). Deshalb ist es sinnvoll, Dir genau zu überlegen, ob es WIRKLICH das Stillen selbst ist, was Dich stört (falls ja, ist das ein guter Grund abzustillen), oder ob es eher ANDERE Dinge sind, die Dich belasten. Zum Beispiel die Tatsache, dass Du praktisch ganz allein für Dein Baby zuständig bist (nervig!), oder die Tatsache, dass Du momentan eher wenig Schlaf kriegst (zermürbend!).
Vielleicht findest Du hier Entlastungspotential? Mit anderen Müttern treffen, und jeder passt reihum mal ein Stündchen aufs Baby der Freundin mit auf? Wie wäre es mit einem Babysitter, der Dein Kind spazieren trägt/fährt, während Du mal in Ruhe badest oder was liest oder so? Wie ist Eure Schlafsituation, musst Du nachts zum Stillen aufstehen oder Dich hinsetzen?
Häufig lohnt es sich, an diesen Punkten nach konkreten Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen.
Und falls es doch das Stillen selbst ist, was Dich stört: In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du auch Infos zum vorzeitigen Abstillen.
LG
Julia
- WiLada
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Abstillen mit 10 Monaten, Breiverschmäher
viele Kinder beginnen mt einem Jahr erst richtig zu essen (zumindest von der Menge her gesehen) und das war bei uns auch so. ich stille meine Tochter manchmal nur mittags und abends zum einschlafen und 1-2 mal nachts. manchmal wenn ich arbeite und nur Papa sie ins bett bringen kann wird sie mittags nicht gestillt und das ist garkein Problem. meist stille ich nachmittags zwiachendrin noch einmal. sie fordert das ein wenn wir wo anders sind und Sicherheit braucht.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
-
Traglingsmama
- möchten wir nicht mehr missen
Ich fand es beim großen total entspannend, nach den mahlzeiten noch zu stillen ( oder ne stunde später oder wann es halt gepasst hat), da ich mir immer sicher sein konnte, dass er genug bekommt, egal wie viel er isst. Er ist eh recht schmal, und so brauchte ich mir keinerlei gedanken machen, ob er genug gegessen hat...
Ich kenne dich ja nicht, und weiß nicht, ob solche Gedanken dich stressen würden, aber du solltest es vielleicht in deine Überlegungen miteinbeziehen, was für dich persönlich stressiger scheint...
Lg
Ich kenne dich ja nicht, und weiß nicht, ob solche Gedanken dich stressen würden, aber du solltest es vielleicht in deine Überlegungen miteinbeziehen, was für dich persönlich stressiger scheint...
Lg
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)