Gäste im Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
fragaria
Profi-SuTler

Gäste im Familienbett?

Beitrag von fragaria »

Wir haben ja ein Familienbett, wo alle drin schlafen.
Jetzt hat unsere große Tochter gerne mal andere Kinder zu Besuch mit der kleinen Nebenwirkung, dass die Kinder (da das Bett ihr Lieblingsrückzugsort ist) früher oder später in unserem Bett spielen. Und weil es da gemütlich ist, hab ich manchmal schon die ganze Gesellschaft dort gehabt ...

Abgesehen davon, dass ich Sand im Bett verabscheue und die Kinder gerne mal nach dem Spielen noch mit rein kommen, ist das Bett auch MEINE Höhle :oops:
Und ich will das nicht als öffentlichen Platz hergeben :oops:

Ich kann aber meiner Tochter nicht ihre Höhle verbieten, wenn Besuch da ist, oder? Wie kriege ich das denn geregelt, ohne unhöflich zu sein?
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gäste im Familienbett?

Beitrag von (ka) »

Bau den Kindern doch woanders dann ihre Höhle. Mit spieldecken und Kissen und dazu gibt es eine Schüssel Äpfel in die Höhle und eine Lichterkette und niemand wird mehr an dein Bett denken :-)

Ich finde es vollkommen legitim das du deine Höhle schützt auch wenn es nachts das Bett für alle ist!
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
EhMiwm

Re: AW: Gäste im Familienbett?

Beitrag von EhMiwm »

Hättet ihr den Platz, ihr eine Kuschelecke einzurichten?
Mit Matratze, Kissen usw.?

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Unser Bett ist Tabu zum Spielen. War schon immer so, war nie ein Problem.
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

fragaria hat geschrieben: Ich kann aber meiner Tochter nicht ihre Höhle verbieten, wenn Besuch da ist, oder? Wie kriege ich das denn geregelt, ohne unhöflich zu sein?
warum nicht? ehrlich gesagt fänd ich es etwas schräg, wenn ich wüßte dass mein kind bei anderen leuten im familienbett sitzt und spielt.
bei uns ist generell bett tabu mit draußenkleidung. erst mal ist das doof wegen dem sand - und auch unhygienisch. vielleicht kannst du damit deine tochter überzeugen, dass sie ihgre freunde nicht mit ins bett nimmt - weil sie sich sonst ausziehen müßten :lol:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
joli.81

Beitrag von joli.81 »

Warum ist das unhygienisch? Ich kenne auch Leute, die das so empfinden, teile das aber nicht. Ich finde es nicht schlimm, wenn die Kinder mit normalen Sachen in ihren Betten spielen (Ausnahme Hochbett, das ist nur zum Schlafen da aus Sicherheitsgründen)... in IHREN Betten wohlgemerkt... Das schlafzimmer ist komplett tabu für Gäste der Kinder und ich schließe auch die Tür, die sonst immer offen steht, wenn jemand da ist! Ich mag es auch sonst nicht, wenn sie dort spielen und erlaube es nur in Ausnahmefällen - unser Matrazenlager brauchen sie z.B. mal um Schwimmbad zu spielen :lol: Dann müssen sie aber fragen und mir hinterher zeigen, dass kein totales Chaos herrscht. Ich wollte nämlich auch schon mal abends ins Bett und da lagen dann schon sämtliche Kuscheltiere und Puppen aufgestapelt :roll:
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

fragaria hat geschrieben:Ich kann aber meiner Tochter nicht ihre Höhle verbieten, wenn Besuch da ist, oder? Wie kriege ich das denn geregelt, ohne unhöflich zu sein?
Die Kinder haben noch nicht unsere Vorstellung von Höflichkeit. Und wenn das Familienbett als Spielort mit Freunden für dich eine Grenze ist, dann solltest du das in jedem Fall klar sagen. Es wird genug andere Spielmöglichkeiten für die Kinder geben.
Hier ist das Familienbett auch tabu.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

joli.81 hat geschrieben:Warum ist das unhygienisch?
weil z.b. sandkästen oft als katzenklo missbraucht werden. ach was heißt oft. immer. und dann die katzenkacke ins bett tragen... aber ich finde auch tiere im bett schlafen lassen ekelig. ich wasch mir im sommer auch die füße, bevor ich mich ins bett lege.
ich mag mein bett sauber und wohlduftend :wink:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“