NG: Noch nicht wieder Stuhlgang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 14077

NG: Noch nicht wieder Stuhlgang

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Hallo,
Ich war bis jetzt stille Mitleserin und habe nun selbst eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe am 4.5. unsere kleine Tochter spontan geboren und stille voll. Am Sonntag hat sie jede Menge Mekonium über den Tag verteilt abgesetzt. Seitdem hatte sie noch nicht wieder Stuhlgang. Gelb ist sie fast gar nicht geworden.
Das Stillen klappt sehr gut, Milcheinschuss war am zweiten Tag und bis jetzt haben wir keine großen Probleme. Wir stillen zwischen 10 und 12 mal am Tag und sie hat eigentlich bei jedem Wickeln eine nasse Windel.

Gewichtsentwicklung
4.5. 3680g (KH)
7.5. 3440g (Hebamme)
10.5. 3620g (Hebamme)

Sie macht einen zufriedenen Eindruck, weint wenig, ist mitunter schon eine Stunde am Stück wach und schaut zufrieden in der Gegend rum. Ihr Bauch ist weich, obwohl ich schon immer mal das Gefühl habe sie will drücken und es kommt nichts. Dann schreit sie auch mal kurz auf.
Nun mache ich mir schon Gedanken ob denn die Milch reicht, bzw. sie ausreichend versorgt wird oder ob sie anderweitig Probleme hat.

Vielen Dank.
Anja
komalasuoz
möchten wir nicht mehr missen

Re: NG: Noch nicht wieder Stuhlgang

Beitrag von komalasuoz »

herzlichen glückwunsch ;)

will dich ja nicht verunsichern, aber so wie ich das kenne sollten neugeborene in den ersten wochen täglich stuhlgang haben....
aber ich bin keine expertin, die werden sich sicher noch melden....
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

ich kenn das so, das bei stillkindern von 10mal am tg bis 1mal alle 10 tage alles okay ist. sicher mepdet sich hier noch jemand von den mods!

herzlichen glückwunsch auch von
mir!
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Sternenfaengerin hat geschrieben:ich kenn das so, das bei stillkindern von 10mal am tg bis 1mal alle 10 tage alles okay ist. sicher mepdet sich hier noch jemand von den mods!

herzlichen glückwunsch auch von
mir!
Das gilt aber erst ab einem Alter von sechs Wochen.

Anrudo, ich gratuliere dir erst mal herzlich zur Geburt :)
und setz mich neben dich und warte auf die Antwort der Profis, weil ich leider nicht mehr beitragen kann. Nur das, was ich hier kürzlich gelesen habe :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Anrudo, herzlich willkommen hier und Glückwunsch zum Baby! :D

Ganz klar: Stilen klappt gut, kaum gelb, reichlich Pipi, unter 7% Gewichtsverlust, schon fast wieder Geburtsgewicht. Heißt: alles gut, der Darm füllt sich jetzt erstmal wieder. In den nächsten Tagen kommt sicher die nächste volle Ladung. ;-)

Wenn die Verdauung dann richtig angelaufen ist (wahrscheinlich kommt jetzt erstmal noch ein bisschen "Übergangsmischung", aber danach dann normaler Muttermilchstuhl im Senf-Look), dann hat das Durchschnittsbaby in den ersten Lebenswochen mehrmals täglich Stuhlgang. Nach den ersten 6 Wochen kann's dann deutlich variieren, so wie schon von meinen Vorschreiberinnen gepostet.

LG
Julia
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Julia,

lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Da bin ich beruhigt und warte einfach ab :D

Liebe Grüße
Anja
Lösche Benutzer 14077

Hallo,
ich sehe gerade das ich beim letzten Mal gar nicht eingeloggt war... Sorry.

Leider hat sich unsere Situation noch nicht so ganz verbessert, und ich mach mir weiterhin ein wenig Sorgen.
Die Kleine hat am Montag morgen eine ordentliche Menge Übergangsstuhl ausgeschieden und gestern einen kleinen Klecks, mehr aber leider nicht. Muttermilchstuhl hatte sie noch gar nicht.
Stillen klappt weiterhin eigentlich gut, die letzten zwei Tage hatte sie allerdings immer abends 2,5 h Dauerstillen. Dabei hat sie meist an einer Brust nur 2-3 min getrunken, ist dann hektisch geworden und ich hab die Seiten gewechselt. Zwischendurch ist sie zwar auch immer mal eingedöst, aber auch nach 2-3 min wieder aufgewacht und weiter gings. Richtig geheult hat sie aber nicht.
Ansonsten ist sie weiter sehr aktiv und auch tagsüber viel munter. Nachts schläft sie zwischen dem Stillen gut ein.

Gewichtsentwicklung
4.5. 3680g (KH)
7.5. 3440g (Hebamme)
10.5. 3620g (Hebamme)
14.5. 3690g (Hebamme)

Ich habe nicht das Gefühl das ihr irgendetwas fehlt, aber beunruhigen tut mich das ganze schon. Mein großer hatte sich am Anfang zwar auch etwas schwer getan, aber nach einer Woche war bei ihm alles gut ihm Gang.

Lg Anja
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, da kommt man leicht ins Vergleichen, wenn schon ältere Geschwister da sind. ;-) Wie oft stillt Ihr denn für gewöhnlich insgesamt in 24 Stunden?

Trotzdem: Stillen klappt gut, Gewicht ist in Ordnung, zwischenzeitlich war wieder Stuhlgang wie erwartet, in der Summe heißt das also: ein bisschen Geduld noch, das wird schon. ;-)
Sinnvoll sind weiterhin engmaschige Gewichtskontollen (spätestens alle 3 Tage), bis alles richtig rund läuft.

LG
Julia
Lösche Benutzer 14077

Wir stillen mindestens 10 mal am Tag, eher mehr. Die längste Pause am Tag sind so 2,5 h und nachts 3,5 h. Dann kommen wieder Phasen wo sie nach 30 min schon wieder an die Brust will. Die Zeiten die sie dann an der Brust trinkt variieren noch sehr von 10 min bis fast einer Stunde.

Wäre es dann besser ich würde mir eine Waage ausleihen, da meine Hebi erst nächsten Dienstag wieder kommen kann?

Aber danke das du mich erstmal wieder beruhigt hast! Ja es schwer wenn man immer den Vergleich vor Augen hat :D , selbst wenn man gar nicht vergleichen will.

Lg
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wäre es dann besser ich würde mir eine Waage ausleihen, da meine Hebi erst nächsten Dienstag wieder kommen kann?
Hm, also als zwingend nötig sehe ich das nicht, falls das Stillen gut klappt und Dein Baby reichlich pullert. Andererseits geben häufige Kontrollen natürlich eine gewisse Sicherheit und damit auch Spielraum. Wie siehst Du das selbst denn? Wärst Du beruhigter, wenn Du eine Waage daheim hättest, oder macht Dich das eher nervös?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“