Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von ronjaj »

Umamilicious hat geschrieben:Seine Beschreibung: als ob man vergessen hätte, die Wäsche rechtzeitig aus der Trommel zu nehmen: muffig, staubig, einfach nicht frisch.
Ja, das haben wir hier auch manchmal, deswegen wasche ich die Windeln möglichst getrennt von anderer Wäsche. Bei uns macht es auch keinen Unterschied, ob bei 40° oder 60° gewaschen wird.
Komischerweise müffeln auch manchmal die frisch gewaschenen Windeln so, aber nur die Mikrofaser haben. Und jetzt wird's noch verrückter: Besonders muffig riechen die Windeln, wenn ich sie draußen an der frischen Luft trocknen lasse! Wenn sie drinnen trocknen, riechen sie nie so.
Bei mir hat gegen das Müffeln folgendes geholfen: mehr Wasser während des Waschens bzw. extra Spülgänge vorher/nachher.
Umamilicious hat geschrieben:Was mich sonst noch "umtreibt": wie handhabt ihr das mit Cremes?
Wenn ich viel Creme auftrage, benutze ich Einmal-Vlies, das ich danach direkt entsorge. Aber normalerweise schmiere ich nur ganz wenig Creme auf die Haut, sodass die sofort einzieht. Dann nehme ich kein extra Vlies und habe auch noch keine Probleme beim Waschen gehabt (alle Windeln saugen noch gut).
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Umamilicious »

Danke für deine Antwort. Mehr Wasser geht kaum noch (hab ja schon wasser plus und vorwäsche an) es sei denn, ich stehe an der Maschine uns kipp extra über eine Gießkanne was dazu. Aber das ist so unpraktisch, weil ich oftmals die Maschine anschmeisse, wenn ich das Haus verlasse.
Da würde also eher ein extra Spülung am Anfang oder Ende helfen.
Trotzdem nervig, finde ich.

Nimmst du denn für die andere Wäsche anderes Waschmittel oder andere Mengen oder seid ihr komplett auf Ökowaschmittel umgestiegen?
ronjaj

Beitrag von ronjaj »

Ja, das mit dem extra Wasser nervt. Ich warte ja noch auf eine Waschmaschine, die ein extra Stoffwindel-Programm hat... das würde es deutlich einfacher machen, aber da kann ich wohl lange drauf warten.

Für die restliche Wäsche benutze ich momentan das Flüssigwaschmittel von Frosch. Das beinhaltet keine Cellulasen, von daher müsste es auch für die Windelwäsche ok sein. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, werde ich mal demnächst testen.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Schneckchen

Beitrag von Schneckchen »

Das mit dem muffigen Geruch hatte ich selbst jetzt noch nicht, aber davon hatte ich hier schon mal gelesen. Ich wasche die Windeln immer alleine bei 60° mit Ecover. Für die restliche Wäsche benutze ich anderes Waschmittel

Und den Po cremen mußte ich bisher auch noch nicht. Wenn es mal rot/wund ist, dann mache ich Rosen-Teebaumhydrolat drauf. Das hat bisher immer geholfen und es zieht schnell ein. Da geht nicht viel in die Windel bzw. Einlage.
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Danke. Das Rose-Teebaum-Hydrolat werde ich mir auch besorgen.
JuliaK1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von JuliaK1982 »

Ich habe mal eine kurze Frage:
Bambusviskose sollte man mit Pulver-Waschmittel waschen oder?
Ich nehme immer Potion, aber das ist momentan nirgends zu bekommen. Was kann ich alternativ nehmen? Ich habe viel Bambus und Baumwollwindeln sowie PUL-Überhosen.
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

JuliaK1982 hat geschrieben:Ich habe mal eine kurze Frage:
Bambusviskose sollte man mit Pulver-Waschmittel waschen oder?
Ich nehme immer Potion, aber das ist momentan nirgends zu bekommen. Was kann ich alternativ nehmen? Ich habe viel Bambus und Baumwollwindeln sowie PUL-Überhosen.
Nein, du kannst Bambus natürlich jederzeit auch mit FlüssigWaMi waschen. Wichtig ist, egal ob flüssig oder Pulver: ohne Enzyme!! Denn diese können die Bambus Struktur zerstören.

Du hast die Qual der Wahl, such dir ein (Öko)WaMi aus: Sonett, Ulrich Natürlich, Ecover, Klar, AlmaWin... usw. :wink:
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
JuliaK1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von JuliaK1982 »

ok danke. Ist davon eins komplett ohne Duftstoffe? Ecover verträgt er z.B. nicht wegen dem Lavendel.
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Das Ulrich natürlich Flüssigwaschmittel ist ohne Duftstoffe. Bei den anderen weiß ich es leider auch nicht.

Ich hab auch noch eine Frage: wie wäscht man die Windeln am besten bei Verdacht auf einen Pilz?
Irgendwo hier habe ich von Billa mal den Tipp gelesen: 60 Grad mit 4 EL Waschsoda.
Richtig? Oder andere Ideen?
scherenschnitte
gehört zum Inventar

Beitrag von scherenschnitte »

hallo,
ich hab mal ne frage zum klar waschmittel...
ich habe hauptsächlich bambus windeln (bamboozles und bambinex)
auf der totsbots seite steht, dass man kein waschmittel auf seifenbasis und keine zitronensäure verwenden soll, ist ja aber im klar waschmittel drin :?:

und was kann ich dann bitte sonst noch nehmen, ausser das potion waschmittel?
ich hätt lieber ein flüssigwaschmittel
lg, Christine ( AFS -Stillberaterin)
mit Charlotte (1/04), Lara (10/05), Tristan (7/08 ), Ella (2/13)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“