Baby hasst das Binden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Antonia12
Herzlich Willkommen

Baby hasst das Binden

Beitrag von Antonia12 »

Hallo!

Nachdem Ihr mich so gut beraten habt, habe ich jetzt seit einer Woche mein Didymos Tuch (Katja). Es fühlt sich so viel besser an als das Moby Wrap, aber mein Kleiner (9 Wochen) regt sich beim Binden jedes Mal so wahnsinnig auf, dass ich oft doch wieder das Moby nehme. Er macht sich steif, streckt die Beine durch und geht so sehr ins Hohlkreuz, dass ich - da ich ja auch noch gar keine Erfahrung mit dem Binden habe - es kaum schaffe. Wenn ich dann fertig bin und herumlaufe beruhigt er sich irgendwann wieder und schläft auch ein, aber das Binden ist einfach schrecklich. Da er sich so wehrt bekomme ich es auch nie so hin wie ich es gerne möchte, da ich dann keine Ruhe habe nochmal zu korrigieren und am Schluss habe ich das Gefühl, dass er sogar im Moby mehr Halt hatte. Wenn ich ihn da reinsetze regt er sich zwar auch kurz auf, aber da ich es vorbinde und innerhalb von einer Minute fertig bin ist er dann auch ganz schnell wieder zufrieden. Ist das am Anfang normal? Oder ist ein gewebtes Tuch einfach nicht das Richtige für ihn?
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Re: Baby hasst das Binden

Beitrag von bettibeutlin »

Hallo Antonia,
meiner hatte auch so eine Phase in etwa dem gleichen Alter. Ich hab dann meistens im Sitzen gebunden und wenn er sich dann beruhigt hatte/ eingeschlafen war, hab ich halt nochmal nachgebunden (oder manchmal auch nicht...)
Alles Gute und gute Nerven,
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo antonia12,

es kann schon sein, dass sich dein baby erst an die enge eines gewebten tuches gewöhnen muss. allerdings ist es schwierig, das zu beurteilen ohne euch zu sehen. hast du vielleicht eine tb in deiner nähe? dann könntest du ein paar mal ganz in ruhe mit puppe üben und die beraterin kann schauen, wo noch der ein oder andere kniff helfen könnte.

viele babies haben recht wenig geduld mit ihren mamas und das ist dann gerade am anfang u.u. recht frustrierend. mit etwas übung wird man aber schneller beim binden und auch gelassener (mama und baby meist :wink: ).
was bindest du denn? kannst du vielleicht schon während des bindens ein bißchen in bewegung sein? ich weiß, das ist am anfang schwierig, aber vielleicht klappt es ja schon. wenn es arg locker ist, dann könntest du, sobald sich dein baby beruhigt hat oder eingeschlafen ist, nachziehen.

glg vom see
frau schneider

edit: ich hab dich mal ins trageforum verschoben...
Rethink
ist gern hier dabei

Beitrag von Rethink »

Hallo Antonia,

am Anfang hatte mein Sohn auch keine Geduld mit mir. Während dem Binden umherzulaufen hatte ihn besänftigt. Die Phase dauert nicht soo lange, danach hat er sich gefreut, sobald ich n Tuch in der Hand hatte :D

LG!
Mausekind ♂ *09/12
Bauchzwerg :) 09/15
Antonia12
Herzlich Willkommen

Beitrag von Antonia12 »

bettibeutlin hat geschrieben:Hallo Antonia,
meiner hatte auch so eine Phase in etwa dem gleichen Alter. Ich hab dann meistens im Sitzen gebunden und wenn er sich dann beruhigt hatte/ eingeschlafen war, hab ich halt nochmal nachgebunden (oder manchmal auch nicht...)
Alles Gute und gute Nerven,
Danke! Das lässt mich ja hoffen, dass sich das bei uns auch noch legt. Im Sitzen findet er's allerdings noch schlechter als im Stehen, glaube er mag die Position vor dem Bauch gehalten zu werden nicht. Eigentlich ist er nur mit dem Kopf auf meiner Schulter zufrieden - aber da kann ich ja leider nichts binden... Werde es einfach weiter versuchen und nachziehen wenn er eingeschlafen ist.
Antonia12
Herzlich Willkommen

Beitrag von Antonia12 »

frau schneider hat geschrieben:hallo antonia12,

es kann schon sein, dass sich dein baby erst an die enge eines gewebten tuches gewöhnen muss. allerdings ist es schwierig, das zu beurteilen ohne euch zu sehen. hast du vielleicht eine tb in deiner nähe? dann könntest du ein paar mal ganz in ruhe mit puppe üben und die beraterin kann schauen, wo noch der ein oder andere kniff helfen könnte.

viele babies haben recht wenig geduld mit ihren mamas und das ist dann gerade am anfang u.u. recht frustrierend. mit etwas übung wird man aber schneller beim binden und auch gelassener (mama und baby meist :wink: ).
was bindest du denn? kannst du vielleicht schon während des bindens ein bißchen in bewegung sein? ich weiß, das ist am anfang schwierig, aber vielleicht klappt es ja schon. wenn es arg locker ist, dann könntest du, sobald sich dein baby beruhigt hat oder eingeschlafen ist, nachziehen.

glg vom see
frau schneider

edit: ich hab dich mal ins trageforum verschoben...
Danke! Hatte ich den Beitrag wo ganz anders gepostet?!? Hab das nur zwischen Tür und Angel schnell geschrieben als ich mal schnell eine freie Minute hatte (habe noch einen 2.5 Jahre alten, der mich zur Zeit so richtig fordert und dann auch noch genau in dem Moment JETZT etwas will, wenn ich am Binden bin!)
Wenn ich mit dem Binden fertig bin und er sich beruhigt hat, ist es meistens ok, habe aber immer noch den Eindruck, dass er sich im Moby wohler fühlt - warum auch immer. Denke auch, dass es besser wird wenn ich schneller und gelassener bin, das ist aber zur Zeit nicht so leicht, wenn er sich so richtig in Rage brüllt! Trageberaterin kenne ich hier leider keine, ich lebe in Australien, habe jetzt aber eine Gruppe von "Australian Baby Wearers" gefunden, vielleicht treffe ich da jemanden, der viel Erfahrung hat.

Ich habe erstmal mit der Wickelkreuztrage angefangen, dann auch Känguru versucht, das erste Mal hatte ich den Eindruck, dass er im Känguru viel besser sitzt, aber seither bekomme ich das mit dem Straffen irgendwie nicht richtig hin und er hängt irgendwie schief, das ist ja dann bestimmt gar nicht gut für den Rücken, oder? Sie sollten ja schon guten Halt haben, oder?
Antonia12
Herzlich Willkommen

Beitrag von Antonia12 »

Rethink hat geschrieben:Hallo Antonia,

am Anfang hatte mein Sohn auch keine Geduld mit mir. Während dem Binden umherzulaufen hatte ihn besänftigt. Die Phase dauert nicht soo lange, danach hat er sich gefreut, sobald ich n Tuch in der Hand hatte :D

LG!
Danke! Das macht mit Mut!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“