Stillen, Zyklus und Verhütung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Angora

Re: Stillen, Zyklus und Verhütung

Beitrag von Angora »

Ich hab das Dia bei pro familia anpassen lassen, meine FÄ hat jetzt geschaut ob's noch sitzt. Vom Dia hab ich noch kein Kind, von Hormonen schon.... ;-)
Ich kopier mal aus dem Kuschelsofa die Übersicht der Möglichkeiten in der stillzeit hier rein:
GwAMg hat geschrieben:Huhu!

Da sich ja die Fragen häufen wie man denn nun in der Stillzeit verhüten soll, hier eine kleine Übersicht über die gängigen Mittel:

Hormonpräparate:
Östrogene: ("herkömmliche" Pille)
Wirkung: Täuschen dem Körper eine Schwangerschaft vor, dadurch wird der Eisprung unterdrückt
Pearl-Index: 0,1 - 0,9
Anmerkung: Östrogen hemmt die Prolaktinausschüttung, daher nicht in der Stillzeit anwenden!

Progesteron: (bzw Gestagene)
Verhütungsstäbchen (0-0,08)
Drei-Monatsspritze (0,3-0,88)
Minipille (0,5-3)
Hormonspirale (0,16)
Wirkung: Falls es zu einer Befruchtung kommt verhindert das Gestagen die Einnistung, befruchtetes Ei geht mit der nächsten Periode ab
Pearl-Index: s. Klammern
Anmerkung: Die Hormone gehen in die Muttermilch über, Studien an LZS-Kindern zeigen zunächst keine Einflüsse auf das Kind, jedoch gibt es noch keine Studien an Kindern die damit gestillt wurden und in der Pubertät waren!

Barrieremethoden:

LEA Kontrazeptivum: In Kombination mit Spermizidgel wird es vor den MuMu gelegt.
Pearl-Index: 2-3
Anmerkung:Es wird nicht angepasst!
Die Angaben zur Sicherheit werden vom Hersteller gemacht. Unabhängige Studien zur Sicherheit von Lea contraceptivum liegen nicht vor. Wahrscheinlich liegt die Versagerrate höher

Diaphragma: wie Lea
Pearl-Index: 1-20
Anmerkung: Muss vom FA oder einer dafür geeigneten Stelle (ProFamilia) angepasst werden!Und nach Gewichtszu- und -abnahme und nach Schwangerschaft muss man es neu anpassen lassen
Kondom:
Pearl-Index: 2-12
Anmerkung:Latexkondome nicht mit Ölen/Gleitgelen auf Ölbasis anwenden! Für Allergiker gibt es auch latexfreie

Kupfer-/Goldspirale:
Wirkung: Wird in die Gebärmutter eingesetzt, verändert die Schleimhaut so, dass Einnistung unmöglich wird
Pearl-Index: 0,9-3
Anmerkung:Kann verrutschen, mit Regelblutung ausgeblutet werden, kann auch schlimme Entzündungen hervorrufen die oft eine Entfernung des Uterus zur Folge haben!
NFP:
Wirkung: Anhand der Körpersignale (Temperatur, Zervixschleim, Lage der Gebärmutter) werden die fruchtbaren Tage bestimmt
Pearl-Index: 0,8-3
Anmerkung: NFP selbst ist noch kein Verhütungsmittel, an den kritischen Tagen sollte man sich entweder in Abstinenz üben (seeehr schwer) oder mit einer der o.g. Barrieremethoden verhüten
Sussa
schreibt ganz schön oft

Re: Stillen, Zyklus und Verhütung

Beitrag von Sussa »

Vielen Dank fürs Kopieren!
Ich denke, da Hormone keine Alternative sind, bleibt nur noch das Dia.
Ich schau mal im NFP Forum wie praktikabel das im Alltag so ist. Hoffentlich find ich jemanden, der das kompetent anpassen kann.
Sussa mit Sussalinchen (10/2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“