Bodensee-habt ihr Ausflugstipps?

Zwischen Neckar und Alpenvorland

Moderator: Marla84

EhMibima

Bodensee-habt ihr Ausflugstipps?

Beitrag von EhMibima »

Hallo,

wir sind neu hier und wohnen in Bodenseenähe, nahe Ravensburg.

Was kann man denn hier so machen? Wir sind eher naturverbunden und brauchen keinen Unterhaltungs- und Massentourismus.
Wo kann man denn hier hin mit 2Kindern(Alter s. Signatur)? Mehr als eine Stunde Fahrt ist für uns nicht drin weil es für die Kinder sonst zu viel wird.
Kennt ihr schöne Fleckchen Natur? Ausflugsziele? vlt. einen Ponyhof für meine Kleine?
EhMibima

Re: Bodensee-habt ihr Ausflugstipps?

Beitrag von EhMibima »

Hm, scheint ja niemand aus der Gegend hier zu sein. Schade :(. Ich hab bis jetzt auch nur sehr wenige tragend gesehen(2Manduca bis jetzt in 3Wochen).
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

http://www.seekids.de/bodensee-ausflugsziele/

Schau mal da.

Ansonsten kann ich dir auch nicht viel sagen. Wir haben mal ein Buch gekauft, das heißt "Bodensee mit Kindern", da waren ganz vernünftige Sachen drin, aber ausprobiert haben wir noch nichts.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaengu »

Unbedingt zum Affenberg in Salem!

Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Aber ich hab' schon mal gehört, dass diese Affen ziemlich aufdringlich sein sollen und auch Stofftiere klauen und so :roll:
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Kaengu hat geschrieben:Unbedingt zum Affenberg in Salem!

Knapp da mobil:-)
Das wollte ich auch schreiben! :wink:
Und ich will auch da wohnen....
Novalia

Beitrag von Novalia »

wir sind ursprünglich aus der Gegend, wohnen jetzt aber leider 600km weg.

Der Affenberg ist toll, ich hab die Ausflüge als Kind geliebt, aber man muss echt auf Mützen, Stofftiere und Brillen aufpassen. Ist also eher was für größere ab Schulalter, find ich.

Es gibt einen Ponyhof, aber ich komm nicht auf den Namen :oops:

Die Breitach-Klamm ist toll, aber da sind auch immer viele Leute. Da musst du mal g**geln, wie weit das von euch ist.

Der Federsee in Bad Buchau ist toll, da gibt es einen „Wackelwald” dh der Boden ist dort total elastisch und die Bäume und Sträucher bewegen sich, wenn man hüpft, das macht nicht nur Kindern spaß :cool:

Hm, ich überleg mal noch weiter und meld mich, wenn mir was einfällt :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Novalia

Beitrag von Novalia »

Lalumama hat geschrieben: Und ich will auch da wohnen....
Ich auch (wieder) :oops: :oops: :oops:
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Schandmaul
Novalia

Beitrag von Novalia »

Ponyhof

Hier hab ich meinen 25. gefeiert ;)

Wackelwald

Im Donautal waren wir oft wandern oder die Kelten besuchen

Hier fand ich es als Kind auch spannend, so hat meine Oma noch gelebt :)

Du, das sind jetzt einige Sachen, die mir und meinem Freund eingefallen sind. Nicht alles ist nur eine Stunde Fahrt, je nach dem, wo ihr genau wohnt. Aber diese Ausflüge haben wir als Kinder geliebt. Das ist natürlich nix für jede Woche, aber auch für eine Wanderung ist die Gegend wie geschaffen :) Schmalegg, die Flappach oder am Bodensee (DER See, wie die Einheimischen sagen ;) ) man kann eigendlich überall die Natur erleben und schöne Fleckchen entdecken. ;)

Wenn ihr mal nach Wangen im Allgau fahrt, unbedingt beim Fidelisbäck vorbeigehen und Laugenhörnchen kaufen oder drin einen Leberkäse essen. Das ist ein Erlebnis ;) Achtung, dort ist es meist sehr voll und man landet an einem der großen Tische mit völlig Fremden. Ich bin echt nicht der gesellige Typ, der auf sowas steht, aber das war bisher immer lustig. Ansonsten, nehmt Laugenhörnchen mit, die schmecken in ganz Schwaben nirgendwo besser!

Bei Ebenweiler ist der Brunnenhöf, dort kann man alle möglichen Kräuter und Biosachen kaufen. Die Hoffeste sind toll, unaufgeregt, mit netten Menschen, oft entstehen tolle Gespräche. Beim Bärlauchfest wird zB selbstgemachte Bärlauchsuppe ausgegeben.

Den Bodensee hab ich gerne in und um Wasserburg genossen, da ist nicht so viel los und es ist eine echt schöne Ecke.

Wenn du Fragen hast, meld dich einfach.

Ansonsten viel Spaß in meiner Heimat ;) 8)

Schandmaul
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

Das Naturschutzzentrum in Wilhelmsdorf bietet auch immer wieder nette Führungen für Familien/Kinder ins Ried an. Es gibt auch in der Nähe von Pfrungen im Ried Moorlöcher, die sich im Sommer richtig aufheizen und in die wir als Kinder mit Begeistern reingehüpft sind :D (da könnte einem allerdings auch gelegentlich mal ein Blutegel begegnen, aber die sollen ja gesund sein :wink: ).
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
Antworten

Zurück zu „Baden-Württemberg“