Welcher Autokindersitz?

Moderatoren: Toony, Momolina

jali
Profi-SuTler

Welcher Autokindersitz?

Beitrag von jali »

Wir müssen für meine etwas über 12 kg schwere Tochter einen neuen Autokindersitz kaufen, da sie der Babyschale nun wirklich entwachsen ist.
Da mir Sicherheit sehr wichtig ist, hätte ich natürlich am liebsten einen Reboarder, allerdings sind die sehr teuer und ich weiß auch nicht, ob es einen gibt, der zu unserem Anwendungsprofil passt:
Wir haben kein eigenes Auto, sondern sind Carsharing-Mitglieder. D.h. die feste Montage scheidet aus, immer wenn wir das Auto benutzen, müssen wir den Kindersitz von zu Hause mitnehmen und einbauen. Da es unterschiedlich große Autos sind, müsste auch gesichert sein, dass er in quasi jedes Auto hineinpasst und er müsste gut zu tragen und leicht einzubauen sein. Genutzt wird der Autositz bei uns derzeit höchstens 1x alle 2 Monate. Ich würde aber nicht ausschliessen, dass wir in ein bis zwei Jahren auch einmal Urlaub mit einem Mietwagen machen, mit dem man dann auch mal längere Strecken fährt.

Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank und viele Grüße
Jali
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
zauberlaus
Herzlich Willkommen

Re: Welcher Autokindersitz?

Beitrag von zauberlaus »

Hallo Jali,

die Anschaffung eines Reboarders lohnt sich ganz sicher!

Für euch käme dann ein Sitz in Frage, der nicht mit Isofix, sondern mit Gurt befestigt wird.

Schau dir mal folgende an:

Besafe Izi Combi X3
Axkid Minikid

Der Minikid ist ab 9 kg und kann realistisch ab einer Größe von ca. 80 cm genutzt werden.
Der Besafe ist ab 0 kg und ab ca. 6 Monaten empfohlen.

Viele Grüße
Liebe Grüße,
zauberlaus mit zaubermaus 08/2012
schildkröte80
schreibt ganz schön oft

Beitrag von schildkröte80 »

Wir beschäftigen uns im Moment auch mit einem Maxi-Cosi-Nachfolger und wollen auf jeden Fall einen Reboarder. Allerdings haben wir uns noch für keinen entscheiden können und die Beratungen sind auch nicht immer die Besten... Zum Glück haben wir noch ein bisschen Zeit :roll:
Hoffe nur, dass mein kleines Fröschle sich damit anfreunden kann weiterhin und noch lange rückwärts zu fahren....
Zaubermaus 03/12 und kleines Schildkrötchen 03/15
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Rückwärts fahren fand die Kleine in der Babyschale schon doof, daher kam ein Reboarder nicht in Frage. Wir haben sowohl MaxiCosi Priori XP als auch den Römer Nachfolger, allerdings mit Isofix. Ich würde wirklich mal sehen worin das Kind besser sitzt, das war bei uns der Römer.
Wenn ihr so selten unterwegs seid ist es ja aber wieder was anderes und man kann andere Prioritäten setzen..
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
zauberlaus
Herzlich Willkommen

Beitrag von zauberlaus »

Bei den Reboardern sitzen die Kinder viel höher als in der Babyschale und haben einen Rundumblick.
Fast alle ehemaligen Babyschalenmeckerer werden zu fröhlichen Autofahrern :-).

MaxiCosi bietet soweit ich weiß nur "Pseudo-Reboarder" an. Die muss man dann ab einer bestimmten kg Zahl umdrehen.

Hier mal der Link zur Infoseite:
http://www.reboard-kindersitz.info/

Dort gibt es auch ein Forum.

Die Beratung ist leider mehr schlecht als recht in den meisten Babyläden.
Die wollen vorwärtsgerichtete Sitze verkaufen, da in Deutschland immer noch diese mehr nachgefragt werden und sie damit höhere Margen erzielen.

Ich möchte jetzt aber kein Plädoyer über Reboarder halten ;-).
Liebe Grüße,
zauberlaus mit zaubermaus 08/2012
Rumpelmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rumpelmama »

Von den nach vorn gerichteten sind die mit Fangkörper (z.B. Cybex Pallas 2-Fix) am sichersten für die Halswirbelsäule, ABER: Die brauchen einen laaaangen Gurt, da scheitert selbst mancher Mercedes (habe vor Kurzem nach Gurtverlängerungen gegoogelt- in Dtl. fast alle illegal -, die meisten Anfragen kamen wg. solchen Kindersitzen).
Insgesamt sind Kindersitze aber generell sehr groß, schwer und unhandlich, wie willst du den denn jedesmal zur Car-Sharing-Stelle nehmen? Oder bekommst du das Auto vor die Tür gestellt?
Rumpelmama mit Schmusekater (3/2012), mit TH getragen bis 5/2015, "Brust genuckelt" bis 11/2015, immer noch im Familienbett
dementia
SuT-Sponsor

Beitrag von dementia »

Wir haben einen Axkid Minikid, ich fahre einen Mirca, mein Mann eine C Klasse, die innen genauso winzig ist, wie der Micra.
Den Minikid kann man recht fix ein- und ausbauen, er ist nicht so schwer wie andere Reboarder und nicht ganz so riesig.

Ich bin so froh, dass ich mich informiert habe und dass wir uns für nen Reboarder entschieden haben.
Alles andere wäre danach nicht mehr für uns in Frage gekommen. Ich bin froh, dass es eine Pflicht geben soll, die Babys länger rückwärts gerichtet zu transportieren.
LG,

Ich mit Tochter (06/05) und Kerlchen (07/12)
jali
Profi-SuTler

Re: AW: Welcher Autokindersitz?

Beitrag von jali »

Tatsächlich haben wir die carsharing-Station in der Straße, so dass wir den wagen erst abholen und den Kindersitz vor unserer Tür ein und ausbauen. Der Minikid gefällt mir ganz gut. wie ist denn der Einbau des multitech im Vergleich? Der ist zwar etwas schwerer, hätte aber den Vorteil, dass man in ab 5 auch vorwärts verwenden könnte.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Rohanlilith
ist gern hier dabei

Beitrag von Rohanlilith »

Ich kann den Axkid auch empfehlen, den Minikid von Axkid kaufen wir bald für unsere Kleine und den Isofix Axkid, der allerdings sehr schwer und unhandlich ist, fahren wir jetzt für unsere Große im Auto. Die Installation des Axkid Sitzes ist mit zwei Gurtschnallen am FAhrzeugboden relativ leicht und schnell zu bewerkstelligen.
Bild
Bild
Bild

Familienbett, Tragen, Stillen, BLW, Reboarder für unsere Kinder
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Ich hätte auch spontan Axkid Minikid oder Britax Maxway gesagt (der ist auch schön leicht).

Latascha: Bevor ihr fürs Bauchbaby einen Sitz kauft, kommt gern her und probiert alle möglichen Reboarder aus. Ich komm an alle ran und kann sie dir zum Testen anbieten. Denn dass die Kinder die Babyschale hassen, liegt daran, dass sie kaum was sehen und halb liegen. Das ändert sich im Reboarder schlagartig. Die sind höher und sitzender, die Kinder sehen MASSIG auf einmal (seitlich und hinten raus). :)
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“