Ist die Gewichtszunahme ok?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kleene31
ist gern hier dabei

Ist die Gewichtszunahme ok?

Beitrag von Kleene31 »

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine frage,
Mein Sohn (26 Tage alt) wog bei der Geburt 3135g, bei der u2 2890g, an dem Tag kam der Milcheinschuss und er wog am folgenden (Entlassungs)Tag 3070g. Am Montag (mit genau 21 Tagen) wog er bei der U3 3440g.
Ist das genug zunahme?
Meine Tochter wurde damals aufgrund der Frühgeburtlichkeit auf der Intensiv zu gefüttert. Ich hatte nie genug Milch (mein Körper musste sich wohl vom Hellp Syndrom erholen) und sie nahm 200g in der Woche zu. Wenn ich mir nun meinen Sohn anschaue sind es nur 100g/Woche.
Reicht das? In meinem Umfeld gibt es nur dicke Kinder....das verunsichert mich oft. meine Tochter ist heute noch immer kurz vorm Untergewicht und meine Hebamme meint, mein Sohn wird auch zart bleiben....
Dazu kommt, dass er immer alle 2 std getrunken hat tags wie nachts und nun trinkt er heute (tags) alle 3-3,5 std.
Ich habe vorhin mal nach dem stillen auf meine brustwarze gedrückt, da kam bisher immer noch was raus. Aus der rechten kam nun nichts mehr. Das macht mir Etwas Sorge. Trinkt er so wenig, weil ich zu wenig milch habe?
Liebe Grüsse
Julia mit Zaubermaus (05/11) an der Hand und Hase (04/13) im Arm
Katha
Dipl.-SuT

Re: Ist die Gewichtszunahme ok?

Beitrag von Katha »

Hallo und Willkommen hier im Forum :)
Und Glückwunsch zum Baby!

Kennst Du "Wie funktioniert Stillberaterung in SuT?"
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451

Ich bin zu müde, um zu raffen, ob Du schon alle Infos geschrieben hast, aber was mit auffällt:
Aber kannst Du bitte die Gewichtsdaten in Klardaten schreiben.
Also zB
13.5. 2.500 Gramm KH-Waage
Und schreiben, mit welcher Waage gewogen wurde

Die Stillberaterinnen hier sind klasse und melden sich sicherlich bald.

Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, auch ich bin keine Expertin, die melden sich sicher bald! Hier wirst Du gut beraten werden!
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! :)

Beurteilen werden Deine Werte die Expertinnen, aber meiner Meinung nach machst Du einen Rechenfehler: Du darfst nicht vom Geburtsgewicht, sondern musst vom niedrigsten Gewicht (U2) ausgehen, um die Zunahme zu berechnen.

Alles Gute!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Kleene31
ist gern hier dabei

Beitrag von Kleene31 »

Guten morgen,
Danke für die Antworten.
Hier die Gewichtsangaben in geordneter Form:

15.4.13 3135g (kh waage)
17.4.13 2890g (kh waage)
18.4.13 3070g (kh waage)
6.5.13 3440g (kinderarzt waage)

:)
Liebe Grüsse
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Kleene31,

mit rund 180 g lag die bisherige durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme Deines Babys im völlig normalen Bereich. (Quelle). Zusammen mit Eurer ebenfalls völlig normalen Stillhäufigkeit ist das ein eindeutiger Beleg dafür, dass bei Euch alles bestens in Ordnung ist.

LG
Julia
Kleene31
ist gern hier dabei

Beitrag von Kleene31 »

Vielen lieben dank für die Beurteilung :)
Komme gerade von einer Freundin (ihr sohn wiegt mit 6 monaten 9,3kg) und sie meinte mein sohn sei so leicht und sieht aus wie ein Spatz :( das sind so situationen wo ich angst hab, dass er zu wenig bekommt...
Liebe Grüsse
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Bei solchen Kommentaren auf Durchzug schalten (ich weiß, ist leichter gesagt als getan)
Wenn Jusl sagt, alles in Ordnung, ist das auch so (sie hat zig Jahre Erfahrung in der Beratung, besonders von Gedeihstörungen und Relaktation)

Aber Angst entzieht sich oft der Logik, ich weiß.
Bei mir kam zB durch den Tod meines Vaters (der uns immer gut versorgt wissen wollte und uns bekocht hat, Gemüse angebaut, Apfelsaft gemacht, etc.) völlig ohne Befund die Angst hoch kl. Hase könnte hungern.

Will Dir ganz viel Kraft gegen die Angst da lassen
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Komme gerade von einer Freundin (ihr sohn wiegt mit 6 monaten 9,3kg) und sie meinte mein sohn sei so leicht und sieht aus wie ein Spatz :(
öhm, also im Vergleich zu DEM Brocken sieht nun wirklich jedes Neugeborenes aus wie Spatz. :lol: (Mit 6 Monaten schon über 9 kg ist eeecht viel... Daran brauchst Du Dich wirklich nicht zu orientieren.)

LG
Julia
komalasuoz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von komalasuoz »

das hat mein brocken auch zur zeit, bei der u5 9,3 kg und 72 cm....ich denke auch das ist normal, aber meine große hat zur u5 damals 66cm und etwas bei 6000kg.....das kann also definitiv seeeeehr unterschiedlich sein und vergleichen hilft da wohl nix (ich weiß das macht man trotzdem automatisch...leider...)
und beide voll gestillt!
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
Antworten

Zurück zu „Stillforum“