Stillbaby (8 Monate) 2 Tage ohne Mama
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
janki
Stillbaby (8 Monate) 2 Tage ohne Mama
Hallo hallo ihr Lieben!
Ich bin im Juli auf einer Hochzeit eingeladen die auswärts stattfindet. Mein kleiner Mann ist dann 8 Monate alt.
Wollte ihn eigentlich lieber zu Hause bei Papa (bzw. Oma, da Papa nachts nicht wach wird...) lassen. Wegen lager Fahrt,
lauter Musik und eh dem ganzen Trubel...
War mir sicher, dass ich bis dahin nihct mehr stille werden.
Nun denke ich aber, dass ich ihn bis dahin zumindest noch nachts stille.
Er war schon mal mehrere Stunden (auch nachts) alleine mit Papa und Fläschchen, ging eigentlich ganz gut.
Als ich wieder da war hat er mich erstmal garnicht bemerkt sondern wollte wieder zu papa auf den arm.
Er und sein Papa verstehen sich super und die Oma liebt er auch.
Aber hab angst, dass es ihm irgendwie schaden könnte wenn er auf einmal nicht
mehr die nähe zu mir hat.
Was meint Ihr,kann ich meinem 8 Monate altem Baby zumuten,
2 Tage und 2 Nächte ohne Mama und ohne stillen zu sein?
Danke schon mal!
Ich bin im Juli auf einer Hochzeit eingeladen die auswärts stattfindet. Mein kleiner Mann ist dann 8 Monate alt.
Wollte ihn eigentlich lieber zu Hause bei Papa (bzw. Oma, da Papa nachts nicht wach wird...) lassen. Wegen lager Fahrt,
lauter Musik und eh dem ganzen Trubel...
War mir sicher, dass ich bis dahin nihct mehr stille werden.
Nun denke ich aber, dass ich ihn bis dahin zumindest noch nachts stille.
Er war schon mal mehrere Stunden (auch nachts) alleine mit Papa und Fläschchen, ging eigentlich ganz gut.
Als ich wieder da war hat er mich erstmal garnicht bemerkt sondern wollte wieder zu papa auf den arm.
Er und sein Papa verstehen sich super und die Oma liebt er auch.
Aber hab angst, dass es ihm irgendwie schaden könnte wenn er auf einmal nicht
mehr die nähe zu mir hat.
Was meint Ihr,kann ich meinem 8 Monate altem Baby zumuten,
2 Tage und 2 Nächte ohne Mama und ohne stillen zu sein?
Danke schon mal!
- Katha
- Dipl.-SuT
Re: Stillbaby (8 Monate) 2 Tage ohne Mama
uff, ich könnte es mit kl. Hasen jetzt noch nicht machen.
Aber Nachts kann mein Freund auch gar nichts ausrichten, wenn kl. Hase im Halbschlaf zu mir will (und durchs Stillen weiterschlafen)
Wir waren jetzt auf 2 Hochzeiten mit Baby (einmal war kl. Hase 9,5 Monate, beim zweiten Mal 15,5 Monate alt). Laute Musik hat ihn nicht gestört, hat seelig im Tuch / bei mir auf dem Schoß geschlafen, später dann auch jeweils mitgetanzt.
Eine Freundin von mir hatte knapp 1 Jährigen mit - den knapp 4jährigen hat sie zuhause gelassen, weil DER wäre quengelig geworden
Lange Autofahrten sind bei uns allerdings schon immer doof, aber wir fahren dann zu den Schlafzeiten.
Weiß jetzt nicht, ob Dir das weiterhilft...
Aber Nachts kann mein Freund auch gar nichts ausrichten, wenn kl. Hase im Halbschlaf zu mir will (und durchs Stillen weiterschlafen)
Wir waren jetzt auf 2 Hochzeiten mit Baby (einmal war kl. Hase 9,5 Monate, beim zweiten Mal 15,5 Monate alt). Laute Musik hat ihn nicht gestört, hat seelig im Tuch / bei mir auf dem Schoß geschlafen, später dann auch jeweils mitgetanzt.
Eine Freundin von mir hatte knapp 1 Jährigen mit - den knapp 4jährigen hat sie zuhause gelassen, weil DER wäre quengelig geworden
Lange Autofahrten sind bei uns allerdings schon immer doof, aber wir fahren dann zu den Schlafzeiten.
Weiß jetzt nicht, ob Dir das weiterhilft...
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
-
Sussa
- schreibt ganz schön oft
Es ist ja noch etwas Zeit. Ihr könnt ja einen Probelauf machen. Du quartierst dich von Freitag bis Sonntag bei deinen Eltern oder einer Freundin ein, ganz in der Nähe. Und der Papa macht ein Vater-Kind Wochenende. Wenns klappt ist alles gut. Wenn nicht, bist du nicht weit weg.
Meine Tochter würde das nicht mitmachen. Aber sie braucht die Brust auch zum Einschlafen.
Meine Tochter würde das nicht mitmachen. Aber sie braucht die Brust auch zum Einschlafen.
Sussa mit Sussalinchen (10/2012)
- Katha
- Dipl.-SuT
Bei 2 Mal 2 Nächten ohne Mama ist das Risiko eines unfreiwilligen Abstillens aber doch noch größer, oder?
Katha mit dem Hasen *01/2012
- Baobab
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie lang ist die Fahrt denn?
Wo kommst du dort unter? Im Hotel? Dann waere es wahrscheinlich nicht unbedingt teurer Mann und Kind mitzunehmen oder?
Wo kommst du dort unter? Im Hotel? Dann waere es wahrscheinlich nicht unbedingt teurer Mann und Kind mitzunehmen oder?
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
-
Lösche Benutzer 8492
Ich hatte vor ein paar Wochen die Wahl entweder mit meinen beiden Kleinen zu Hause zu bleiben oder mit meinem Mann zur Hochzeit meines Schwagers ins Ausland zu fliegen.
Da ich nach einer Woche mit den beiden Kinder vermutlich laaaaaaaangen Urlaub gebraucht haette sind wir mitgeflogen und es hat super geklappt.
Den Polterabend haben beide nur bis 22 Uhr mitgemacht, dann wurden sie muede. Die eigentliche Hochzeit haben sie bis zum Ende mitgefeiert, Baby hatte Ohrenschuetzer fuer die lauten Phasen und hat zwischendurch im Tuch geschlafen, da konnte ich dann auch gut mittanzen
.
Ich glaube, hier kann dir niemand sagen, ob du dein Kind allein lassen kannst, meinen Grossen haben wir mit 8 Monaten bei Oma gelassen, die ihn dann auch ins Bett gebracht hat. Die Kleine ist jetzt 1 und laenger als ein, zwei Stunden haelt sie es nur schwer ohne Mama aus, wenn dann muss Papa da sein. Die Kinder sind alle doch sooo unterschiedlich, da kann dir wohl keiner das richtige raten.
Da ich nach einer Woche mit den beiden Kinder vermutlich laaaaaaaangen Urlaub gebraucht haette sind wir mitgeflogen und es hat super geklappt.
Den Polterabend haben beide nur bis 22 Uhr mitgemacht, dann wurden sie muede. Die eigentliche Hochzeit haben sie bis zum Ende mitgefeiert, Baby hatte Ohrenschuetzer fuer die lauten Phasen und hat zwischendurch im Tuch geschlafen, da konnte ich dann auch gut mittanzen
Ich glaube, hier kann dir niemand sagen, ob du dein Kind allein lassen kannst, meinen Grossen haben wir mit 8 Monaten bei Oma gelassen, die ihn dann auch ins Bett gebracht hat. Die Kleine ist jetzt 1 und laenger als ein, zwei Stunden haelt sie es nur schwer ohne Mama aus, wenn dann muss Papa da sein. Die Kinder sind alle doch sooo unterschiedlich, da kann dir wohl keiner das richtige raten.
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Stillbaby (8 Monate) 2 Tage ohne Mama
Das denke ich auch. Denn sie bestünde ja schon beim ersten Mal. Kann - aber muss nicht.Katha hat geschrieben:Bei 2 Mal 2 Nächten ohne Mama ist das Risiko eines unfreiwilligen Abstillens aber doch noch größer, oder?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
nido56
- Dipl.-SuT
Ich hatte eine Konferenz, als der Pirat 8 Monate alt war. Da ging er tagsueber in die Krippe, hat aber nachmittags und nachts noch recht viel gestillt. Zwei Tage ohne stillen haette ich ihm da noch nicht zumuten wollen. Ich habe ihn mitgenommen und dazu meine Eltern als Babysitter (Papa musste arbeiten). Wir haben uns alle im selben Hotel einquartiert. Tagsueber haben Oma und Opa ihn bespasst und abends habe ich ihn abgeholt, so dass er nachts wie gewohnt Mama und ihre Brust zur Verfuegung hatte. Das hat super geklappt.
Wie Dein Kind damit klarkommt, kannst natuerlich nur Du beantworten, aber wenn Du Dich mit dem Gedanken nicht wohl fuehlst, gibt es vielleicht eine Alternative.
Wie Dein Kind damit klarkommt, kannst natuerlich nur Du beantworten, aber wenn Du Dich mit dem Gedanken nicht wohl fuehlst, gibt es vielleicht eine Alternative.
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
08u11
- Profi-SuTler
Ich bin ja eigentlich bei solchen Fragen relativ entspannt. Meine waren recht schnell auch Mal für ein bis zwei Stunden mit den Großeltern unterwegs oder sund abends auch Mal vom Papa zu Bett gebracht worden. Das hat eigentlich auch immer gut geklappt. Aber 2 Tage und (vor allem) zwei Nächte wären mir persönlich in dem Alter zu lange. Psychische Folgen für das Kind würde ich dabei sogar weniger befürchten als die Gefahr des vorzeitigen Abstillens.
Als J. etwa 7 Monate alt war, war ich einmal für eta 14h unterwegs (10 Uhr bis 24 Uhr). Die Kinder waren so lange bei meinen Eltern. Tagsüber war das kein Problem. J. hat zu dem Zeitpunkt bereits recht gut gegessen, so dass das zumindest kein Problem war. Auch das Einschlafen am Abend hat sogar halbwegs geklappt. Eigentlich wollte ich auch schon um 23 Uhr zurücksein - tja, dann ging bei der Bahn nichts mehr und schon war's recht spät. Als ich endlich zu meinen Eltern kam, kam mir mein Vater schon mit einem heulenden J. entgegen. Der war wohl gegen 23 Uhr wieder aufgewacht und hat sich vom Opa nicht zum weiterschlafen überreden lassen. War noch okay (er hat wohl erst sein ein paar Minuten geweint), aber dann eben auch höchste Zeit, dass Mama wiederkommt.
Klar, wenn's sein muss, hätten die das geschafft. Aber wir waren alle froh, dass es nicht sein musste.
Vorher probieren würde ich nicht. Zum einen, weil ich wie Katha und honigtopf2010 auch bedenken hätte, dass das die Abstillgefahr noch erhöht. Zum anderen haben meine im Alter von 6-8 Monaten enorme Entwicklungsschritte gemacht, so dass etwas was mit 6 Monaten noch ging mit 8 Monaten längst nicht mehr der Fall sein musste und umgekehrt. Somit wäre zumindest bei meinen so eine Probe absolut nicht aussagekräftig gewesen.
Als J. etwa 7 Monate alt war, war ich einmal für eta 14h unterwegs (10 Uhr bis 24 Uhr). Die Kinder waren so lange bei meinen Eltern. Tagsüber war das kein Problem. J. hat zu dem Zeitpunkt bereits recht gut gegessen, so dass das zumindest kein Problem war. Auch das Einschlafen am Abend hat sogar halbwegs geklappt. Eigentlich wollte ich auch schon um 23 Uhr zurücksein - tja, dann ging bei der Bahn nichts mehr und schon war's recht spät. Als ich endlich zu meinen Eltern kam, kam mir mein Vater schon mit einem heulenden J. entgegen. Der war wohl gegen 23 Uhr wieder aufgewacht und hat sich vom Opa nicht zum weiterschlafen überreden lassen. War noch okay (er hat wohl erst sein ein paar Minuten geweint), aber dann eben auch höchste Zeit, dass Mama wiederkommt.
Klar, wenn's sein muss, hätten die das geschafft. Aber wir waren alle froh, dass es nicht sein musste.
Vorher probieren würde ich nicht. Zum einen, weil ich wie Katha und honigtopf2010 auch bedenken hätte, dass das die Abstillgefahr noch erhöht. Zum anderen haben meine im Alter von 6-8 Monaten enorme Entwicklungsschritte gemacht, so dass etwas was mit 6 Monaten noch ging mit 8 Monaten längst nicht mehr der Fall sein musste und umgekehrt. Somit wäre zumindest bei meinen so eine Probe absolut nicht aussagekräftig gewesen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
janki
- Herzlich Willkommen
Vielen lieben Dank für eure antworten!!!
Papa mitzunehemn geht aus finanziellen Gründen leider nicht.
Würde mit dem Zug fahren, kappe 5 stunden. bin schon ein paar mal mit ihm
zug gefahren, war jedes mal kein problem aber fand 2 stunden waren da echt das maximum.
aber mag sein dass wenn er jetzt älter ist, es entspannter ist.
bei der bahn gibt es ja auch kleinkindabteile, wenn man schnell genug mit der buchung ist.
Papa mitzunehemn geht aus finanziellen Gründen leider nicht.
Würde mit dem Zug fahren, kappe 5 stunden. bin schon ein paar mal mit ihm
zug gefahren, war jedes mal kein problem aber fand 2 stunden waren da echt das maximum.
aber mag sein dass wenn er jetzt älter ist, es entspannter ist.
bei der bahn gibt es ja auch kleinkindabteile, wenn man schnell genug mit der buchung ist.