keine Bettzeit- Erfahrungen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: keine Bettzeit- Erfahrungen

Beitrag von Novalia »

Leo ist ja noch klein. Aber wir beginnen jetzt das Abendritual so zu ändern, das Platz zur Dehnung oder Straffung ist. Ich merke einfach, dass er eben nicht immer Punkt acht Uhr müde ist. Also gibt es jetzt zwischen Zähneputzen und Schlafsack anziehen noch eine kleine Spiel- und Kuschelrunde mit Papa, die kann auch nur zwei Minuten dauern, aber wir sind flexibler. Kinder sind doch mMn ereignisorietiert und nicht zeitorientiert. Leo ist es egal ob es jetzt halb acht ist, aber wenn Mama beginnt, die benutzten TT zusammenzufalten, dan gibt es bald Abendessen, dann werden die Zähne geputzt usw.

Ich musste auch immer zur selben Zeit ins Bett, gekoppelt an das Sandmännchen ;)
Oft hab ich, als ich größer war, dann heimlich noch gelesen. Unter der Decke, meine Zimmertür hatte so ein Glaseinsatz. Oder ich hab Radio gehört. Hab also trotz fester Bettzeit erst geschlafen als ich müde war, bzw hab mich wachgehalten, weil ich wusste, um 22 Uhr kommt ein Hörspiel im Radio.

Ich werd hier auch auf das Kind schauen und es möglicht selbst entscheiden lassen.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von miss_undercover »

Wie soll man es denn sonst machen? :twisted:
Also diese Frage finde ich seltsam, und das wütende Teufelchen dahinter unangebracht. Bettgehzeiten zu haben bedeutet doch nicht, Kinder rigide zum Schlafen zu zwingen (was ja ohnehin nicht geht) oder keine Rücksicht auf ihre Bedürfnisse zu nehmen. Aber natürlich gibt es in den meisten Familien, die ich kenne (inklusive unserer eigenen) Bettgehzeiten, die sich aus Erfahrung bewährt haben.

Ich weiß, dass es auch Familien gibt, die das anders machen, aber ich bin überzeugt, dass Bettgehzeiten nichts respektloses sind - sondern für viele Kinder und Eltern genauso selbstverständlich ein schöner Teil ihres Alltags wie z.B. gemeinsame Mahlzeiten.

Konkret heißt das: Ja, bei uns verkünden mein Mann und ich "Jetzt ist langsam Schlafenszeit" - aber nicht aus tyrannischem Machtwillen heraus, sondern weil wir die Müdigkeitsanzeichen bei unseren Kindern erkennen und ihnen helfen wollen, dann auch zur Ruhe zu finden. Sie können sich nicht selbst aussuchen, wann sie morgens aufstehen, weil sie zu einer bestimmten Zeit in der Schule bzw. im Kindergarten sein müssen. Da sehe ich es als meine Verantwortung an, meinem Kind auch zu helfen, dann zu einer Zeit ins Bett zu gehen, die es ihm ermöglicht, ausreichend zu schlafen.

Meine Kinder nehmen die Schlafenszeit gerne an, und schlafen natürlich trotzdem nicht immer zur selben Zeit ein. Mal quatschen wir noch im Bett bis um zehn, mal fallen ihnen schon bei der Gute-Nacht-Geschichte gegen acht die Augen zu. Und natürlich bleibt einer von uns Erwachsenen immer bei einem Kind, das noch nicht schlafen will oder kann, wenn es das möchte.

Trotzdem glaube ich persönlich, dass uns ein "jedem bleibt selbst überlassen, wann er ins Bett geht" den Familienalltag nicht verschönern würde. Das synchrone Waschen, Schlafanzuganziehen und Zähneputzen, das Vorlesen je einer Gute-Nacht-Geschichte zur ähnlichen Zeit jeden Abend ist zumindest für unsere Kinder ein liebgewonnenes Ritual, auf das weder sie noch wir verzichten wollen.
Elaschnela

Beitrag von Elaschnela »

Danke für diesen Beitrag, missundercover, ich schließe mich dir voll und ganz an. :D
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
agnesss
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von agnesss »

Und ich schließ' mich Elaschnela an :wink:
A. mit Chefmäuserich (04/12) und Chefmäusin (07/17)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Wir haben die Kinder abends sehr lange "mitlaufen" lassen, weil ich zwei kleine Nachtgeister hier habe (die Große sagte schon frühen Kindergartenalter, dass sie im nächsten Leben eine Fledermaus werden will :lol: :lol: :lol: ). Das war zwar manchmal anstrengend, so wie das Leben als Familie halt manchmal anstrengend ist, aber für uns doch ganz stimmig. Solange wir morgens noch einigermaßen flexibel waren ging das auch. Und natürlich hatten wir trotzdem schöne Abend- und Bettgeh-Rituale, nur halt nicht immer zur gleichen Zeit.
Das "Abenddrama" begann eigentlich erst mit der Schulzeit, da müssen sie halt ins Bett bevor sie wirklich müde sind und aufstehen bevor sie wirklich wach sind, deswegen gibt es auch sowas wie eine feste "Bettzeit". Früher wurde mir immer als Vorteil von festen Bettzeiten genannt, dass man dann als Mutter "mal abends Zeit für sich hat". Ich habe gelernt, dass das sehr auf die Kinder ankommt - meine Kids sind anstrengender, wenn sie im Bett liegen und sich langweilen als wenn sie wach sind und in ihrem Zimmer lesen, basteln und spielen :lol:
Von daher glaube ich, es kommt immer auf die Familie und die Kinder an, ob feste Zeiten das Leben leichter oder schwerer machen.
2004/2006/2014
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

1. Wir haben offenbar ein unterschiedliches Verständnis des Teufelchen-Smileys. Sorry dafür.

2. Ich empfinde Diskussionen über Bettgeh-Zeiten als lästig und ja, oft genug auch unwürdig - schön, wenn ihr solche Erfahrungen nicht habt. Wenn es die Diskussionen bei Euch nicht gibt, weil die Kinder eh müde sind und freiwillig ins Bett gehen, stellt sich mir die Frage, ob de facto ihr oder die Kinder die Bettzeiten vorgebt, bzw. Kinder und Eltern dann offenbar in der gleichen Bedürfnislage sind. Ist doch gut und schön so. Ich jedenfalls habe einfach keine Lust, ein Kind, dass mir nicht von selbst sagt, dass es müde ist und ins Bett will ins Bett zubringen, weil ich dann ewig mit Einschlafbegleitung beschäftigt bin, bzw. mein Kind dann nach 15 min wieder aufspringt und im Wohnzimmer weiterspielt. Sie sagt mir, wenn sie müde ist - warum soll ich sie vorher ins Bett bringen?

3. Ich hatte die TE so verstanden, dass sie daran zweifelt, dass Kinder das selbst im Griff haben und von selbst nicht zur Ruhe kommen. Genau das Problem sehe ich nicht und ich hatte aus ähnlichen Diskussionen den Eindruck, dass das eher ein Problem ist in Familien, wo eben Eltern normalerweise die Bettzeit bestimmen. Da wird bei einer vorübergehenden Aufhebung nicht selten mit Ausreizen der Bettzeit bis zur totalen Übermüdung reagiert.
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Sibi hat geschrieben:1.
3. Ich hatte die TE so verstanden, dass sie daran zweifelt, dass Kinder das selbst im Griff haben und von selbst nicht zur Ruhe kommen. Genau das Problem sehe ich nicht und ich hatte aus ähnlichen Diskussionen den Eindruck, dass das eher ein Problem ist in Familien, wo eben Eltern normalerweise die Bettzeit bestimmen. Da wird bei einer vorübergehenden Aufhebung nicht selten mit Ausreizen der Bettzeit bis zur totalen Übermüdung reagiert.

Hallo. Ja, das ist mein Anliegen. Wie gut klappt das wirklich?!
Das ich meine kinder nicht um 18uhr ins bett kriege wenn sie da noch nicht müde sind ist schon klar. Die Zeiten orientieren sich ja meist schon irgendwie am Tagelablauf (muss das Kind dann und dann aufstehen?!) und am Kind selbst. die kleine war schon immer gegen 19uhr müde. Der Große nicht vor 20uhr. Aber wenn sie müde werden, dann lenke ich ddas schon in die richtung s hlafen. Und daraus entwickelt sich doch auch irgendwie eine Routine und das Kind geht oft zur gleichen zeit ins Bett.

Ich kann mir im moment noch nicht so recht vorstellen, dass das Kind wirklich Bescheid sagt sobald es müde ist. Grad wenn es schön spielt... auch ich halte mich ja manchmal wach wenn ich gern was im tv gucken will.

Im Bekanntenkreis gibt es halt fast nur Eltern, die ab dann und dann "frei haben" wollen.
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Karinke

Beitrag von Karinke »

Meine große sagt oft beim Nachtessen, dass sie nun müde sei und schlafen gehen will. Darauf gehen wir ein.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
moselkind

Beitrag von moselkind »

Meine Tochter ist fast zwei und sie sagt momentan sehr zuverlässig Bescheid, wenn sie müde ist ("Mama, Bett gehen, Milch trinken, hinlegen").
Manchmal vertut sie sich, dann will sie nach ner Viertelstunde wieder aufstehen und spielt dann noch ein wenig, bis wir es später nochmal versuchen. Da bin ich mir dann manchmal nicht sicher, ob sie wirklich schlafen wollte oder nur stillen (wir stillen meistens nur noch zum Ein- und Weiterschlafen und Aufwachen) ;-)
Ich finde es jedenfalls sehr angenehm so.
Feste Uhrzeiten haben wir nur dahingehend, dass wir darauf achten, dass sie so in etwa gegen acht rum bettfertig ist, so als grober Richtwert. Wenn sie dann aber noch ein Buch lesen mag oder sonstwas spielen, darf sie das gerne tun. Manchmal frag ich sie auch, ob sie jetzt ins Bett gehen mag, aber wenn sie nein sagt, ist das auch ok. Spätestens wenn ich ins Bett gehe, nehm ich sie aber mit. Kommt aber zum Glück sehr selten vor.
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
knopfauge
hat viel zu erzählen

Beitrag von knopfauge »

Meine Tochter ist ja noch recht jung, aber auch sie bestimmt selbst, wann sie ins Bett geht. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie lange Müdigkeitsanzeichen zeigen kann und dennoch nicht schlafbereit ist. Ich warte bis sie entweder ins Bad geht und auf die Wanne zeigt oder direkt ins Schlafzimmer will. Dann beginnt unser Ritual. Meist fahren wir recht gut damit.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“