Kind schläft im Tuch nur nuckelnd ein

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Kind schläft im Tuch nur nuckelnd ein

Beitrag von Traglingsmama »

Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe, hier passt meine Frage hin und es kann mir jemand einen Tipp geben. Könnte auch ins Stillforum passen wegen dem Nuckeln oder n ein Schlafthema...jetzt versuch ich es mal hier:
Meine Kleine ist jetzt 3 Monate und wird nur getragen, vorzugsweise in der wkt auf dem bauch, natürlich auch immer mal ohne tt. Wenn sie müde ist schreit sie. Entweder ziemlich lang, bis sie zu erschöpft ist, oder innerhalb von Sekunden, wenn ich ihr den kleinen Finger oder nen Schnuller gebe. Ich hab den Schnuller allerdings nicht so gern, würd ihn gern weglassen... Und Finger find ich für den Kiefer nicht so super.
Beim Stillen schläft sie auch tlw. Ein, wacht aber wieder auf, wenn ich sie dann ins Tuch binden will und weint bis sie einschläft oder nuckeln kann.
Hat jemand einen Tip, wie sie auch friedlich ohne nuckeln im Tuch einschlafen kann?
Danke schonmal...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Viveca

Re: Kind schläft im Tuch nur nuckelnd ein

Beitrag von Viveca »

Hallo!
Vielleicht kannst Du sie ja IM TUCH stillen irgendwie? Kannst Du sie so ins Tuch binden (oder in den sling, da geht das auf jeden Fall, hab ich schon ausprobiert) dass sie an die Brust kann. Wennsie eingeschlafen ist, kannst Du das Tuch dann noch mal aufknoten und so zurechtzuppeln, dass es auf Dauer bequem ist. Vielleicht klappt das ja?
Anscheinend hat sie ein so starkes Saugbedürfnis (nicht unegwöhnlich! Ich kenne nur solche Babys ;) ) dass sie ohne Mamabusen nicht einschläft.
Lieben Gruß
Viveca
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo traglingsmama,

den ultimativen tipp hab ich leider nicht.

bindest du sie erst ein, wenn sie weint, weil sie müde ist? könnte es helfen, sie noch zufrieden einzubinden, in der hoffnung, dass sie dann einfach wegschlummert?

bei meinem kleinen ist dann flotte bewegung unumgänglich, staubsaugen geht auch oft, eine zeitlang half ein gleichbleibendes geräusch (nähmaschine oder auch das rührgerät...), wenn es mal schwierig war.

ich hoffe, es kommt von den anderen noch was passendes für euch.

glg vom see
frau schneider
Traglingsmama

Danke schonmal für eure ideen.

Veveca:
Das mit dem stillen im tuch werden wir vielleicht mal ein bisschen üben. Bisher klappt es leider nicht wirklich ( hab es vorhin gleich mal probiert), da sie beim trinken oft so hektisch ist, dass sie ständig abdockt und dann nicht mehr dran findet. Aber das wird mit zunehmender stilldauer hoffentlich besser...

Frau schneider :
Spätestens wenn sie müde ist, binde ich sie ein, aber normalerweise nicht erst, wenn sie schon richtig weint, sondern spätestens, wenn sie anfängt zu meckern und sie gestillt ist. Das Problem ist, dass sie tags im Moment ziemlich oft trinkt und meist auch nur kurz schläft, um dann schon wieder hungrig aufzuwachen und dann schon bald wieder müde zu sein...Und ich möchte ihr die Brust auch gern bei jedem Gemecker erstmal anbieten, die Kleine trinkt nämlich die ganze Nacht nichts... ( ja, auch das ist in dem Alter nicht das nonplusultra..., mir wärs lieber, sie würd auch nachts mal trinken und tags etwas größere Stillpausen haben)
Aber zügige Bewegung ist auch bei uns das, was am ehesten mal klappt. Vielleicht muss ich das oh öfter machen... (wobei das leider auch nicht immer umzusetzenist, wenn der Große zum Beispiel ne Pusteblume findet:-) )
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Kelisha
gut eingelebt

Re: AW: Kind schläft im Tuch nur nuckelnd ein

Beitrag von Kelisha »

Hallo!

Wie ist es denn wenn du sie dir auf den Rücken bindest?

Meine Maus braucht vorne im Känguru immer den Schnuller zum Schlafen, auf dem Rücken schlummert sie nach max. kurzem "gemecker" schnullerlos ein. (weiss auch nicht weshalb :grin:)

LG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Lg Kelisha

mit L (11/07), A (6/10) J (2/13) und L (05/15)
Traglingsmama

Hallo Kelisha,

Da muss ich mal noch etwas üben, aber das werde ich tun:-)
Und falls das klappt, besteht ja auch die Möglichkeit, dass sich dran gewöhnt ohne Nuckeln einzuschlafen und das dann vorne auch schafft...
Danke!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich mag dich mal beruhigen wegen des Schnullers.

Mein Jüngster hat auch ein sehr starkes Saugbedürfnis, ich merke richtig, dass er eigentlich nicht trinken will, dass es ihn sogar stört, dass Milch kommt. Der Schnuller hilft ihm, sich zu beruhigen und dann kommt er auch in den Schlaf.

Lange habe ich damit gehadert, die beiden Großen sind ganz ohne Schnuller ausgekommen. aber weißt du was? Du erfüllst mit dem Schnuller das Bedürfnis deines Kindes, du hilfst deinem Baby, leichter in den Schlaf zu finden. Und das ist doch wichtig, finde ich.

Bei unserem kleinen Wassermann gab es ein paar Tage, an denen wir relativ viel den Schnuller gegeben haben, im Moment nur ganz punktuell, gegen abend, wenn er aufgeregt ist, hier noch action ist durch die beiden Großen. Kurz schnuckeln, dann stupst er den Schnuller sogar selbst aus dem Mund. Deswegen bin ich ganz zuversichtlich, dass es wirklich nur ein Hilfsmittel in bestimmten Situationen ist.

Mitunter lassen sich die Themen nicht so leicht trennen - stillen, tragen, schlafen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Traglingsmama

Ja, vielleicht muss ich das auch einfach akzeptieren, dass sie das so braucht und dass sie das anders ist, als der Große...Dem hab ich den Schnuller oft angeboten, aber er wollte und brauchte ihn nicht. Und so bin ich dann auch irgendwie davon ausgegangen, dass es jetzt auch problemlos ohne Schnuller gehen muss. Aber es ist halt doch jedes Kind anders - zum Glück
:-)
Ich bin da auch immer so ambivalent, mal denke ich, macht ja nichts, dann hat sie halt nen Schnuller, ich leg sie damit ja nicht in ne Ecke damit sie ruhig ist, und mal denke ich, wie schön es ist, wenn das Kind zum beruhigen nur das braucht, was man nirgends liegen lassen kann:-) Und dann geb ich ihn ihr mal und mal nicht, das machts vielleicht auch nicht besser...

Ich merke halt nur immer, wenn wir den Schnuller geben, dass sie dann auch immer weniger die Brust zum Beruhigen akzeptiert. Ist das bei dir auch so, dass der Kleine dann an der Brust kaum noch nuckeln mag, nur noch, wenn wirklich Hunger da ist trinken?
Ja, vielleicht ist der Schnuller echt das stressfreieste für alle Beteiligten...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Für mich war es auch komisch.
Aber es ist nur ein Hilfsmittel, gezielt eingesetzt. :wink:
Traglingsmama hat geschrieben: Ich merke halt nur immer, wenn wir den Schnuller geben, dass sie dann auch immer weniger die Brust zum Beruhigen akzeptiert. Ist das bei dir auch so, dass der Kleine dann an der Brust kaum noch nuckeln mag, nur noch, wenn wirklich Hunger da ist trinken? :lol:
Das wechselt!
Abends gern die Brust - Kuschelfaktor!

Traglingsmama hat geschrieben:Ja, vielleicht ist der Schnuller echt das stressfreieste für alle Beteiligten...
So sehe ich das jetzt zumindest. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Traglingsmama

... und kaum wird man entspannter, was den Schnuller angeht, gehts plötzlich auch ohne :-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“