Vielen lieben Dank.julia1982 hat geschrieben:Wollte nur eine kurze Aufmunterung da lassen! Finde es toll, wie Du durchhältst! ((Regenbogen))!!
Zu geringe Gewichtszunahme beim Neugeborenen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Re: Zu geringe Gewichtszunahme beim Neugeborenen
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Mein Mann und ich machen uns jetzt langsam wirklich Sorgen, weil sie so wenig zunimmt und überlegen, morgen schon Pre HA zu kaufen und mit dem Zufüttern zu beginnen. Oder spricht etwas dagegen?
Ich würde gern mit 70 oder 100 ml am Tag in kleinen Portionen, wenn es klappt, mit dem BES, beginnen. Es ist doch wahrscheinlich stillfreundlicher, die Gesamtmenge auf zwei bis drei Portionen aufzuteilen, oder?
Gibt es Zeiten, die sich besonders zum Zufüttern eignen? Man soll ja mitten am Tag in wachem und aufmerksamen Zustand mit dem BES beginnen, aber prinzipiell wären mir für den Alltag spät abends und früh morgens am Liebsten. Dann wären wir meistens Zuhause (ich finde es bewundernswert, dass auch Frauen unterwegs mit dem BES stillen, aber für mich wäre das nichts) und ich könnte vielleicht im Anschluss noch pumpen (wenn sinnvoll).
Es tut mir Leid, dass so viele Fragen zusammengekommen sind.
Ich würde gern mit 70 oder 100 ml am Tag in kleinen Portionen, wenn es klappt, mit dem BES, beginnen. Es ist doch wahrscheinlich stillfreundlicher, die Gesamtmenge auf zwei bis drei Portionen aufzuteilen, oder?
Gibt es Zeiten, die sich besonders zum Zufüttern eignen? Man soll ja mitten am Tag in wachem und aufmerksamen Zustand mit dem BES beginnen, aber prinzipiell wären mir für den Alltag spät abends und früh morgens am Liebsten. Dann wären wir meistens Zuhause (ich finde es bewundernswert, dass auch Frauen unterwegs mit dem BES stillen, aber für mich wäre das nichts) und ich könnte vielleicht im Anschluss noch pumpen (wenn sinnvoll).
Es tut mir Leid, dass so viele Fragen zusammengekommen sind.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das kannst Du ruhig machen, die abgepumpte Milch kannst Du dann wieder ins BES tun. Aber mit dem BES ist die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Milchmenge zurückgeht, eh gering.Ich würde gern ca. zweimal täglich pumpen, um, wenn ich zufüttere, zu vermeiden, dass die Milchmenge zurückgeht. Macht das Sinn oder könnte ich ihr dann, falls es an meiner Milchmenge liegt, etwas wegnehmen, sodass ihr bei den anderen Mahlzeiten etwas fehlt? Es wäre ja auch schön, möglichst wenig Pre geben zu müssen.
Insgesamt klingt das nach einer verbesserungswürdigen Saugtechnik. Einzelne Auffälligkeiten bei gut zunehmenden Kindern sind wurscht. Kommen mehrer Auffälligkeiten zusammen und nimmt das Kind schlecht zu, kann es etwas zu bedeuten haben.Regenbogen82 hat geschrieben:Ich hätte noch eine etwas doofe Frage: wie wichtig ist es, dass die oberlippe nach außen gestülpt ist? Das ist sie bei meiner Tochter nämlich quasi nie, der Unterkiefer liegt auch leicht zurück. Meine Hebamme hat sich unsere Technik zweimal angeschaut und fand sie okay.
Möglichkeiten, Stillberaterinnen zu finden, findest Du hier: Wie finde ich eine Stillberaterin?
Nein, da spricht nichts gegen und ich kann es verstehen. Ich hätte es in den nächsten Tagen vorgeschlagen.Regenbogen82 hat geschrieben:Mein Mann und ich machen uns jetzt langsam wirklich Sorgen, weil sie so wenig zunimmt und überlegen, morgen schon Pre HA zu kaufen und mit dem Zufüttern zu beginnen. Oder spricht etwas dagegen?
Es mach Sinn, die Menge aufzuteilen, ja. Beginn auf jeden Fall mit 100ml, das ist auf keinen Fall zu viel. Weniger macht keinen Sinn.Regenbogen82 hat geschrieben:Ich würde gern mit 70 oder 100 ml am Tag in kleinen Portionen, wenn es klappt, mit dem BES, beginnen. Es ist doch wahrscheinlich stillfreundlicher, die Gesamtmenge auf zwei bis drei Portionen aufzuteilen, oder?
Mach es, wie es für Euch passt!Regenbogen82 hat geschrieben:aber prinzipiell wären mir für den Alltag spät abends und früh morgens am Liebsten.
Kein Problem.Regenbogen82 hat geschrieben:Es tut mir Leid, dass so viele Fragen zusammengekommen sind.
Nicht den Kopf hängen lassen. Ihr macht das super.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
09.04. 2800 g (Geburtsklinik)
13.04. 2575 g (ab hier Hebamme)
15.04. 2600 g
16.04. 2650 g
18.04. 2725 g
20.04. 2750 g
23.04. 2775 g
24.04. 2775 g (Hebamme)
24.04. 2740 - 2750 g (Apothekenwaage, springend)
25.04. 2780 g (Apothekenwaage), 2800 g (Hebamme), 11 X Stillen, 6 X Stuhl, 4 X Urin
26.04. 2800 g (Apothekenwaage), 11 X Stillen, 4 X Stuhl, 3 X Urin
27.04. 2830 g, 12 X Stillen, 3 X Stuhl, 5 X Urin
28.04. 2830 g, 11 X Stillen, 4 X Stuhl, 5 X Urin
29.04. 2830 g, 10 X Stillen, 5 X Stuhl, 4 X Urin
30.04. 2870 g, 11 X Stillen, 3 X Stuhl, 5 X Urin
01.05. 2870 g, 11 X Stillen, 5 X Stuhl, 2 X Urin
02.05. 2880 g, 11 X Stillen, 3 X Stuhl, 3 X Urin
03.05. 2890 g, 10 X Stillen, 2 X Stuhl, 6 X Urin
04.05. 2900 g, 9 X Stillen, 5 X Stuhl, 4 X Urin
05.05. 2900 g, 10 X Stillen, 2 X Stuhl, 4 X Urin
06.05. 2940 g, 10 X Stillen, 2 X Stuhl, 4 X Urin
07.05. 2920 g, 10 X Stillen, 0 X Stuhl, 4 X Urin
08.05. 2970 g
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Heute wird ein guter Tag. Übers Gewicht gefreut
und gerade habe ich noch für heute Mittag einen Termin bei der IBCLC hier in der Klinik bekommen und ich hoffe sehr, dass sie uns bei der Technik und vielleicht auch beim BES weiterhelfen kann.
13.04. 2575 g (ab hier Hebamme)
15.04. 2600 g
16.04. 2650 g
18.04. 2725 g
20.04. 2750 g
23.04. 2775 g
24.04. 2775 g (Hebamme)
24.04. 2740 - 2750 g (Apothekenwaage, springend)
25.04. 2780 g (Apothekenwaage), 2800 g (Hebamme), 11 X Stillen, 6 X Stuhl, 4 X Urin
26.04. 2800 g (Apothekenwaage), 11 X Stillen, 4 X Stuhl, 3 X Urin
27.04. 2830 g, 12 X Stillen, 3 X Stuhl, 5 X Urin
28.04. 2830 g, 11 X Stillen, 4 X Stuhl, 5 X Urin
29.04. 2830 g, 10 X Stillen, 5 X Stuhl, 4 X Urin
30.04. 2870 g, 11 X Stillen, 3 X Stuhl, 5 X Urin
01.05. 2870 g, 11 X Stillen, 5 X Stuhl, 2 X Urin
02.05. 2880 g, 11 X Stillen, 3 X Stuhl, 3 X Urin
03.05. 2890 g, 10 X Stillen, 2 X Stuhl, 6 X Urin
04.05. 2900 g, 9 X Stillen, 5 X Stuhl, 4 X Urin
05.05. 2900 g, 10 X Stillen, 2 X Stuhl, 4 X Urin
06.05. 2940 g, 10 X Stillen, 2 X Stuhl, 4 X Urin
07.05. 2920 g, 10 X Stillen, 0 X Stuhl, 4 X Urin
08.05. 2970 g
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Heute wird ein guter Tag. Übers Gewicht gefreut
- Katha
- Dipl.-SuT
das hört sich schön an.
Freue mich für Dich - vor allem, da Du ja schon eine nicht-schöne Erfahrung mit dem BES hattest.
Dann kannst Du jetzt auch mit praktischer Hilfe vor Ort loslegen
(weil zeigen kann Dir Mondenkind das BES ja leider nicht)
Drück Euch die Daumen für einen ganz schönen Termin!
Freue mich für Dich - vor allem, da Du ja schon eine nicht-schöne Erfahrung mit dem BES hattest.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Danke schön.Katha hat geschrieben:das hört sich schön an.
- Katha
- Dipl.-SuT
Oh, wie war es denn?
Die Broschüre von Fr. Gouth-Gumbert (oder, wie sie heißt. Sorry, mieses Namensgedächtnis) hast Du ja, oder?
Die Broschüre von Fr. Gouth-Gumbert (oder, wie sie heißt. Sorry, mieses Namensgedächtnis) hast Du ja, oder?
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Die Broschüre habe ich, ja.
Der Termin war doof.
sie hat eine stillprobe gemacht und ja, es war nur wenig mit 35 g, aber sie hat mir dann sofort zu verstehen gegeben, dass ich gerade mein Kind verhungern lasse und wollte, dass ich schon vor Ort zufüttere, habe ich aber nicht gemacht, sondern erst Zuhause mit dem BES. Und saugverwirrung gibt's natürlich nicht.
Zur Technik hat sie gesagt, dass sie richtig sei, aber eben zu schwach und dadurch auch zu wenig stimulierend. Ich soll auch Pumpen. Bin jetzt echt fertig und habe das Gefühl, gar keine Milch zu haben und mein Kind verhungern zu lassen.
Der Termin war doof.
Zur Technik hat sie gesagt, dass sie richtig sei, aber eben zu schwach und dadurch auch zu wenig stimulierend. Ich soll auch Pumpen. Bin jetzt echt fertig und habe das Gefühl, gar keine Milch zu haben und mein Kind verhungern zu lassen.
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Nein, Du lässt Dein Kind nicht verhungern. Du merkst dass etwas nicht in Ordnung ist und greifst ein bevor!!! es zu schwerwiegenden Konsequenzen kommt. Das ist alles andere als Dein Kind verhungern lassen.
Ok, im Moment sieht es nach zufüttern aus. Dafür kannst Du aber nichts. Du stellst Dich doch nicht hin und sagst: ich mach jetzt einfach weniger Milch in meiner Brust, denn Kinder sind ja eh schnell zu dick/groß/oder was auch immer". Es ist einfach so dass es im Moment nicht so ganz reicht.
Ich konnte alle meine Kinder nicht voll stillen. Bei meinem ersten Kind habe ich 6 Wochen gebraucht um pro Mahlzeit 40g Milch zu produzieren. Da wollte ich schon mehrmals aufgeben und abstillen. Meine Hebamme hat mir immer zugeredet und gemeint "Gib was Du kannst und den Rest macht die Flasche". In Deinem Fall halt das BES. Nach den 6 Wochen hat mir meine Homöopathin was gegeben, und dann ging es doch soweit dass ich nur mehr 1-2 Flaschen am Tag zufüttern musste. Bis dahin musste ich nach jeder Mahlzeit nachfüttern.
Also- Du bist auf gar keinen Fall eine schlechte Mutter. Sondern eine sehr gute Mutter. Du tust das was notwendig ist damit es Deinem Kind gut geht.
Vom Zufüttern wegkommen ist oft noch möglich, hier im Forum gibt es ständig solche Fälle. Da kannst Du den mods hier vertrauen, die sind echt gut.
Versuche Dich zu entspannen, stille was Du kannst, was auch immer notwendig ist zufüttern. Du wirst hier unterstützt und bekommst die Situation sicher unter Kontrolle.
Und Saugverwirrung- da gabs hier auch schon Diskussionen. Ich konnte sie bei meinen Kindern nicht feststellen, aber das ist ein Einzelfall und nicht allgemein gültig. So gesehen ist das BES sicher die beste Wahl.
Versuche auch selbst Dich zu erholen und nicht zusehr unter Druck zu setzen. Denn Stress kann sich auch auf die Milchbildung auswirken.
Also, Kopf hoch, Du schaffst das. Und Du bist auf keinen Fall eine schlechte Mutter! Rede dir das bloss nicht wieder ein. Ganz im Gegenteil, Du liest Dich hier sehr besorgt und liebevoll.
((()))
Ok, im Moment sieht es nach zufüttern aus. Dafür kannst Du aber nichts. Du stellst Dich doch nicht hin und sagst: ich mach jetzt einfach weniger Milch in meiner Brust, denn Kinder sind ja eh schnell zu dick/groß/oder was auch immer". Es ist einfach so dass es im Moment nicht so ganz reicht.
Ich konnte alle meine Kinder nicht voll stillen. Bei meinem ersten Kind habe ich 6 Wochen gebraucht um pro Mahlzeit 40g Milch zu produzieren. Da wollte ich schon mehrmals aufgeben und abstillen. Meine Hebamme hat mir immer zugeredet und gemeint "Gib was Du kannst und den Rest macht die Flasche". In Deinem Fall halt das BES. Nach den 6 Wochen hat mir meine Homöopathin was gegeben, und dann ging es doch soweit dass ich nur mehr 1-2 Flaschen am Tag zufüttern musste. Bis dahin musste ich nach jeder Mahlzeit nachfüttern.
Also- Du bist auf gar keinen Fall eine schlechte Mutter. Sondern eine sehr gute Mutter. Du tust das was notwendig ist damit es Deinem Kind gut geht.
Vom Zufüttern wegkommen ist oft noch möglich, hier im Forum gibt es ständig solche Fälle. Da kannst Du den mods hier vertrauen, die sind echt gut.
Versuche Dich zu entspannen, stille was Du kannst, was auch immer notwendig ist zufüttern. Du wirst hier unterstützt und bekommst die Situation sicher unter Kontrolle.
Und Saugverwirrung- da gabs hier auch schon Diskussionen. Ich konnte sie bei meinen Kindern nicht feststellen, aber das ist ein Einzelfall und nicht allgemein gültig. So gesehen ist das BES sicher die beste Wahl.
Versuche auch selbst Dich zu erholen und nicht zusehr unter Druck zu setzen. Denn Stress kann sich auch auf die Milchbildung auswirken.
Also, Kopf hoch, Du schaffst das. Und Du bist auf keinen Fall eine schlechte Mutter! Rede dir das bloss nicht wieder ein. Ganz im Gegenteil, Du liest Dich hier sehr besorgt und liebevoll.
((()))
- Katha
- Dipl.-SuT
Von 1er Stillprobe kann man überhaupt nicht auf die Milchmenge schließen!!!!
Schade, dass der Termin SO gelaufen ist.
Aber unter Mondenkinds Anleitung bist Du auch ohne Unterstützung im RL bestens aufgehoben.
Lass Dir nen Drücker da, wenn Du magst
Schade, dass der Termin SO gelaufen ist.
Aber unter Mondenkinds Anleitung bist Du auch ohne Unterstützung im RL bestens aufgehoben.
Lass Dir nen Drücker da, wenn Du magst