Welche Stoffis gibt es für Neugeborene ?
-
Zaubermaus
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Welche Stoffis gibt es für Neugeborene ?
Wolle ist das atmungsaktivste was Du machen kannst - jeder PUL und jede WWW ist luftdichter als Wolle!
Meine Maus hatte selbst im Hochsommer eine dünne Wollhose über der Windel und hat nicht geschwitzt.
Waschen musst Du ja nicht so oft - alle 3 Wochen vielleicht mal? Und im Sommer trocknet sie genauso schnell wie andere Wäsche. Es gibt sehr viele Höschenwindeln die viel viel länger zum Trocknen brauchen als eine Wollüberhose.
Meine Maus hatte selbst im Hochsommer eine dünne Wollhose über der Windel und hat nicht geschwitzt.
Waschen musst Du ja nicht so oft - alle 3 Wochen vielleicht mal? Und im Sommer trocknet sie genauso schnell wie andere Wäsche. Es gibt sehr viele Höschenwindeln die viel viel länger zum Trocknen brauchen als eine Wollüberhose.
-
Margot
- ist gern hier dabei
okay, Danke schön.
Dann werde ich mich mal nach Strickwindeln umschauen, ich denke die sitzen am Anfang am Besten auf dem frischen Nabel und einer Wollüberhose....welche sind da als dünne recht empfehlenswert ? Gewalkte ? Die müssten ja eigentlich sehr dicht sein, oder ?
Dann werde ich mich mal nach Strickwindeln umschauen, ich denke die sitzen am Anfang am Besten auf dem frischen Nabel und einer Wollüberhose....welche sind da als dünne recht empfehlenswert ? Gewalkte ? Die müssten ja eigentlich sehr dicht sein, oder ?
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Nein, ich finde für ein Neugeborenes muss es nicht sehr dicht sein. Auch undicht und ungefettet nimmt so ein Wollhöschen viel auf. Am Anfang kannst du wirklich eine neue Schlupfüberhose nehmen.
Bei Hans Natur gibts übrigens ein schönes Startset, das hatten wir und waren sehr zufrieden! Für 100 Euro war glaub ich wirklich alles drin, was man brauchte. Hier kam das Paket erst eine Woche nach der Geburt an und bis dahin sind wir auch mit ein paar Mullis und einer Schlupf Hose prima klargekommen. Am Anfang sind die Ausscheidungen wirklich sehr gut händelbar!
So habe ich es gemacht:
1) Strickwindel drum (nach ein paar Wochen eine Einlage rein, dazu reichen die kleinen Moltons 40x40 zu einer Binde gefaltet)
2) Woll Ü Hose
3) Wolle Seide Wickelbody (ich liebe das Modell von iobio)
4) Babyhose mit Fuß oder Strumpfhose
5) bei Bedarf ein Jäckchen, z.B. Reläx Schlüttli aus Baumwolle, an kühlen Tagen aus Wolle
Mit Socken konnten wir in den ersten Wochen nichts anfangen, weil sie nicht gehalten haben
Ich liebe diese Babyhose
http://www.hans-natur.de/babyhose-erstl ... 23904.html
Hier das Wickelpaket
http://www.hans-natur.de/wickelpaket-sp ... p4472.html
Schlüttli
http://www.hans-natur.de/babyjacke-schl ... 22076.html obwohl ich da die teureren, edleren von Selana aus Bourette Seide nehmen würde, in die habe ich mich total verliebt
Du machst eine Strickwindel rum, irgendwann nimmst du eine Einlage rein (Ich falte dazu die kleinen Moltons 30x30 oder 40x40 weiß nicht mehr, zu einer Art Binde). Das machst du ums Baby rum, dann kommt die Wollüberhose, dann der Body (für den Anfang meiner Meinung nach unersetzbar: Der Wolle Seide Wickel Body von iobio mit Kratzschutz an den Ärmeln, mein Sohn hat diesen drei Monate lang getragen, der ist super mitgewachsen und er hatte eigentlich in der ersten Zeit nie einen anderen an) , dann Strumphose, dann evtl noch ein Jäckchen.
Bei Hans Natur gibts übrigens ein schönes Startset, das hatten wir und waren sehr zufrieden! Für 100 Euro war glaub ich wirklich alles drin, was man brauchte. Hier kam das Paket erst eine Woche nach der Geburt an und bis dahin sind wir auch mit ein paar Mullis und einer Schlupf Hose prima klargekommen. Am Anfang sind die Ausscheidungen wirklich sehr gut händelbar!
Wir haben nur doppelt gestrickte Überhosen und die hat er auch im Sommer getragen. Glaub mir, eine Plastikwindel ist kein deut besser als eine Wollhose! Und wenn es unerträglich heiß wird, ist man doch eh viel im Schatten auf einer Wiese, da habe ich eh die Windel abgemacht oder auf die Ü Hose verzichtet.Margot hat geschrieben:Oh je... wasfür ein Dschungel.
Sind denn die Strickbindewindeln dicht ? Oder muss da dann noch etwas außem rum ?
Ich schwanke gerade irgendwie zwischen Bindewindel und Schlupfüberhose und mhhh weiß ich auch nicht, ich tue mich mit der Wollüberhose im Sommer echt schwer. Die trocknen doch auch sehr lange wenn man sie wäscht oder ?
So habe ich es gemacht:
1) Strickwindel drum (nach ein paar Wochen eine Einlage rein, dazu reichen die kleinen Moltons 40x40 zu einer Binde gefaltet)
2) Woll Ü Hose
3) Wolle Seide Wickelbody (ich liebe das Modell von iobio)
4) Babyhose mit Fuß oder Strumpfhose
5) bei Bedarf ein Jäckchen, z.B. Reläx Schlüttli aus Baumwolle, an kühlen Tagen aus Wolle
Mit Socken konnten wir in den ersten Wochen nichts anfangen, weil sie nicht gehalten haben
Ich liebe diese Babyhose
http://www.hans-natur.de/babyhose-erstl ... 23904.html
Hier das Wickelpaket
http://www.hans-natur.de/wickelpaket-sp ... p4472.html
Schlüttli
http://www.hans-natur.de/babyjacke-schl ... 22076.html obwohl ich da die teureren, edleren von Selana aus Bourette Seide nehmen würde, in die habe ich mich total verliebt
Du machst eine Strickwindel rum, irgendwann nimmst du eine Einlage rein (Ich falte dazu die kleinen Moltons 30x30 oder 40x40 weiß nicht mehr, zu einer Art Binde). Das machst du ums Baby rum, dann kommt die Wollüberhose, dann der Body (für den Anfang meiner Meinung nach unersetzbar: Der Wolle Seide Wickel Body von iobio mit Kratzschutz an den Ärmeln, mein Sohn hat diesen drei Monate lang getragen, der ist super mitgewachsen und er hatte eigentlich in der ersten Zeit nie einen anderen an) , dann Strumphose, dann evtl noch ein Jäckchen.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
-
Schlingoline
mcih interessieren Eure Antworten auch sehr.
Ich habe einen Berg an AIO, die ich erst später nutzen kann und einen Berg an Mullis und bin noch unsicher was ich so für den Anfang verwenden soll.
Hat jmd eine schöne Faltanleitung für Mullis ?
Ich habe einen Berg an AIO, die ich erst später nutzen kann und einen Berg an Mullis und bin noch unsicher was ich so für den Anfang verwenden soll.
Hat jmd eine schöne Faltanleitung für Mullis ?
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
-
Emmi2007
Wir benutzen für tagsüber die Woll-Üh von Storchenkinder, die tragen nicht so auf wie z.B. die von Disana.Margot hat geschrieben:okay, Danke schön.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
-
Lösche Benutzer 11664
Schlingoline hat geschrieben: Hat jmd eine schöne Faltanleitung für Mullis ?
http://www.naturwindeln.de/wickelanleit ... indeln.php
Die Drachenfaltung finde ich mit Abstand am besten, sowohl für NB als auch jetzt noch manchmal (aber mit zusätzlicher Mulli als Einlage).
Für Neugeborene gibt es nichts Besseres als Mullwindeln mit Wollüberhosen, im Sommer kühlt die nasse Baumwolle ja auch unter der Wolle, weil die Luft da zirkulieren kann. Mit Bindewindeln bin ich nie richtig warm geworden, ich habe zwar welche, finde aber dass sie gegenüber Mull keinen Vorteil bieten. Vom Entwirren der Bänder ganz zu schweigen...
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Die Baby Jungle Höschenwindeln in Gr. 1 sind auch schön klein und komplett aus Baumwolle. Und die Babyidea Shapies ebenso (in XS/S) und die gibt es im Doppelpack für unter 20 Euro. Die Baby Jungle kosten um die 12 Euro. Und einen guten WIederverkaufswert hast du ja auch, sind ja nicht lange genutzt in der kleinen Größe.
Zum Falten:
Da findest du HIER, wenn du runterscrollst bei Faltwindeln einige Anleitungen.
Zum Falten:
Da findest du HIER, wenn du runterscrollst bei Faltwindeln einige Anleitungen.
-
Traglingsmama
- möchten wir nicht mehr missen
Wir haben auch Mullwindeln und dazu die Wollwikkel Amsterdam ÜH, ich kam mit den gestrickten nicht so gut klar, da war immer die Hose feucht, die gewalkte fand ich viel besser.
Und bisher falten wir ganz einfach dieses Dreieck, bei dem der Mittelsteg dicker ist...
Jetzt langsam müssen wir aber mal die Faltung ändern, glaub ich, wird zu kurz so...
Und bisher falten wir ganz einfach dieses Dreieck, bei dem der Mittelsteg dicker ist...
Jetzt langsam müssen wir aber mal die Faltung ändern, glaub ich, wird zu kurz so...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
-
Ela10181
Die Babyideas find ich ja sehr süß. Wie lange kann ich die realistisch gesehen nehmen? Und wieviele sollte ich haben?
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
-
Schlingoline
kennt jemand die gbaby bundle ?
Die gibt es gerade auf Zulily
Die gibt es gerade auf Zulily
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016