Tragen im Bondolino

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: Tragen im Bondolino

Beitrag von posy »

Ach, das ist ja blöd.
Zuerst einmal: Mache die Bänder ab, dann lenkt ihn weniger ab. 8)
Kannst du beschreiben, wie du festziehst? Ich denke, du verlierst irgendwo Spannung.
Kopf in den Nacken - macht er das vorn oder auch hinten?

Soll doch angenehm sein, das Rückentragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sabbermäuschen »

Hallo posy, danke dass du dir nochmal zeit für uns nimmst!
Minibär verrenkt sich auch ohne Bändchen, er will unbedingt irgendetwas begrapschen :roll: .
Also irgendwo verlier ich wirklich die Spannung. Mal schauen ob wir gemeinsam rausfinden, wo die hingeht.

Ich muss mich ganz schön verrenken um Minibär nach hinten zu schubsen und wenn er hinten angekommen ist liegt er natürlich nicht passend auf'm Rücken, sondern versucht sich abzudrücken. Dann beug ich mich nach vorne, damit er sich an mich schmiegt und zieh da schon einmal die Gurte straff. Dann stell ich mich aufrecht hin und zieh richtig straff, ich meine schräg nach vorne, fasse nach, zieh noch mal straff und führe sie nach hinten und überkreuze sie und knote sie dann vorne zu. Beim Straffziehen schaffe ich es nicht, entspannt zu stehen und ich befürchte, dass dort Spannung verloren geht, sobald ich normal stehe.
Kannst du den Vorgang nachvollziehen? Ich bin leider eine Bewegungsanalphabetin :oops: :wink:
LG
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das hast du doch ganz klar beschrieben! :lol:

Ich mache mal ein paar Vorschläge und du schaust, was du davon gebrauchen kannst:
- Wenn du deinen Kleinen auf dem Rücken in Position gebracht hast, zieh' die Schultergurte nach oben und hoppele ein bisschen. So rutscht dein Kind besser in den Beutel und du straffst die Gurte gut. Dann erst die Gurte über die Schultern nach vorn führen und dann noch einmal ziehen.
- Wenn du die Gurte wieder zurück nach hinten führst und unter dem Po kreuzt, kommt der Punkt, wo meistens die Spannung flöten geht. Mach' das mal ganz konzentriert - das hilft manchmal schon.
- Der nächste schwierige Punkt ist das Knoten. Hier kannst du den Knoten mit dem Daumen der einen Hand fixieren. Bevor du ihn mit einknotest, schnell befreien.

Vielleicht hilft etwas?
Viel Spaß!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sabbermäuschen

Ja, danke dir, das hilft!
Ich geh mal weiter üben...
LG
Sabbermäuschen

Wir üben ja fleißig am Tragen im Tragetuch, aber wenn das mal schief geht, muss eben noch mal der Bondolino herhalten :wink: . Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich Minibär dort auf dem Rücken trage, sein Kopf immer im Nacken liegt und das sieht dann doch etwas unbequem aus. Hab schon mit den verschiedenen Höhen experimentiert, was mir aber nicht weitergeholfen hat. Im Tuch ist das meiner Meinung nicht ganz so extrem. Mach ich da was falsch?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das kann schon vorkommen bei Tragehilfen auf dem Rücken.

Sitzt dein Kind richtig satt in der Trage?
Du hast schon den Hüftgurt mal eine Handbreit weiter unten angesetzt?

Dann kannst du noch mit der Kopfstütze tricksen:
Einfach einrollen und unten festkletten - da hast du eine ganz gute Stützung im Nacken und der Kopf kann nicht wegkippen.
Muss aber vor dem Anlegen gemacht werden! Mitunter denkt man erst dran, wenn das Kind schon auf dem Rücken ist. Da brauchst du dann Hilfe. :wink:
Sabbermäuschen

Danke, hatte gestern den Hüftgurt noch etwas tiefer (tiefer geht eigentlich nicht) und er saß schon besser drinnen. Wenn mein Mann mir hilft, ihn auf den Rücken zu heben, funktioniert das sehr gut. Wenn ich es alleine mache, wird es nie richtig gut, so trau ich mich fast nicht raus und bin dann frustriert. Dafür klappt das tragen im RingSling sehr gut :wink: zum Glück hab ich so viele Möglichkeiten zu tragen :D 8)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“