keine Bettzeit- Erfahrungen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

hexenase
gehört zum Inventar

keine Bettzeit- Erfahrungen

Beitrag von hexenase »

Hallo.
Neulich hab ich im tv einen Bericht gesehen in dem es eigentlich um was anderes ging, aber nebenbei erwähnt wurde, dass die Kinder dieser Familie frei entscheiden dürfen wann sie ins Bett gehen (und ob sie im Haushalt helfen möchten).
Und das hat wohl gut geklappt und die Familie wirkte so harmonisch! Richtig schön!!

Aber funktioniert das wirklich?
Gehen die kinder (nach einer kurzen probierphase) wiklich ins Bett wenn sie müde sind?
Oder müssen sie dafür ein gewisses Alter haben? Ich mein, man hört doch oft genug von kindern, die "über den Punkt" sind? Und hat man morgens dann einfach unausstehliche kinder, wenn die gewählte schlafenszeit nunmal nicht zum Rest des Tages passt?
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
EUfqtw

Re: keine Bettzeit- Erfahrungen

Beitrag von EUfqtw »

Wir hatten noch nie eine feste Bettgehzeit, also dass wir gesagt hätten, sie müssen jetzt ins Bett.

Als Babys waren die Großen immer spätestens um 9 im Land der Träume, mittlerweile oft schon zwischen halb 8 und 8. Sie wollen dann ins Bett.

Der Jüngste schläft immer bei mir auf dem Sofa ein und wird dann nach oben getragen. Meist etwa um halb 9. Auch sein Tagschläfchen macht er, wenn er es möchte.

Klappte immer gut.
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

war das der film über nanettes familie?
"das leben der familie mittelstädt"?

wenn meine kinder keine einschlafbegleitung wünschen, können sie gern ins bett gehen, wann sie möchten.
da das aber kaum der fall ist gibt es eben die grenze, bis wann ich bereit bin, sie ins bett zu bringen (inkl. vorlesen, rückenkraulen usw.) . so ab 21h möchte ich nämlich nicht mehr zuständig sein.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

pallina hat geschrieben:war das der film über nanettes familie?
"das leben der familie mittelstädt"?

Es war irgendwas mit "Schnäppchenhäusern" (habs nicht komplett gesehen) die Famie hat wohl ein altes Bauernhats gekauft. Dort lebten die wohl zuerst sogar ohne fließend Wasser glaub ich. Und erst alle in einem Raum.
Stück für Stück wurde das Haus mit Naturmaterilien renoviert und die Kinder haben gern geholfen.
Hat sehr sympatisch gewirkt die Familie!

Ich fürchte halt, das unsere Kinder dann hier um 22 oder 23 Uhr noch rumturnen, aber immer quengeliger werden.
Und es einfach mal ausprobieren traue ich mich auch nicht, da sich das doch bestimmt erstmal einpendeln muss eine Zeit lang. Und da kommt wieder die andere Seite zum Vorschein, die sagt "kinder brauchen einen Rhythmus"...
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Jaaaaaaa, grad mal qoogle gefragt.
Es war mit familie mittelstädt :D

Leider ist mein internet für youtube zu langsam- schade!!!

Ist die hier? *neugierigfrag*
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Chrisselline »

Hier hat das einführen von Bettzeiten nie geklappt, von daher bleibt er so lange wach, wie er möchte ;)
Ich dachte eigentlich, dass es mit Kiga Beginn sich einpendeln würde und er mal vor 21/22 Uhr schlafen gehen würde,
aber trotz frühem Aufstehen (6 Uhr) und Wegfall des Mittagschlafes, schläft er nicht früher ein.
Er ist abends meistens auch nicht quengelig.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

Wir schaffen irgendwie auch keine frühen Bettzeiten.
Mittags zeigt Jonathan ganz deutlich an, wenn er schlafen möchte, abends ist alles so aufregend.
Mein Mann kommt meist oft erst so um 19.30 Uhr heim, dann essen wir und dann ist Papa Spielzeit angesagt.
zeit für uns als Paar ist wenig, aberich geniese es sehr, die beiden zu beobachten,
Mein Mann ist zuständig fürs Bett fertig machen und ich still ihn dann in den Schlaf.
So ab 21., 21.30 Uhr dräng ich dann schon mal..
MEin Mann kann sich einfach nicht trennen und unser Sohn ist abends eine absolute Fronatur
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

hexenase hat geschrieben:Hallo.
Neulich hab ich im tv einen Bericht gesehen in dem es eigentlich um was anderes ging, aber nebenbei erwähnt wurde, dass die Kinder dieser Familie frei entscheiden dürfen wann sie ins Bett gehen (und ob sie im Haushalt helfen möchten).
Wie soll man es denn sonst machen? :twisted:

Ja, wir machen das so und seit das Kind in der Lage ist, verbal zu formulieren, dass es müde ist tut es das - inkl. der Bitte, ins Bett zu gehen. Schlafen ist ein Grundbedürfnis, wenn es da keine Machtkämpfe gibt (im Sinne von: "Es ist jetzt xy Uhr und deshalb wirst Du jetzt vom Familienleben ausgeschlossen."), tun das Kinder gern und selbstverständlich - in der Regel. Ist zumindest meine Meinung.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Wir haben auch keine festen Bettgehzeiten. Kind entscheidet, wann sie müde ist und ins Bett will.
Lediglich greif ich ein, wenn sie abends auf der Couch schlafen will und wir einen nicht kindertauglichen Film gucken möchten oder so. Dann sag ich, heute nicht, und erklär es ihr und nach einer Schmolllippe geht sie dann auch selbst ins Schlafzimmer und krabbelt ins Bett.
Ich kenn keine Familie bei der die Kinder feste Zeiten haben! Also den Kindern vorgeschriebene mein ich damit. Durchaus kenn ich Kinder, die um 19 Uhr müde sind und knautschig, wenn sie dann nicht ins Bett kommen. Aber das geht ja dann auch wieder vom Kind aus.

Ich weiß auch nicht, wie man es anders machen soll...Klappt doch nie und nimmer?!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Hier gibt es auch keine festen Zeiten. Ich reagiere ganz allergisch drauf, körperliche Bedürfnisse nach der Uhr takten zu wollen. Ich bin mit festen Bettzeiten aufgewachsen und habe ewig gebraucht, um zu lernen, wann ich denn eigentlich müde bin. Mithilfe im Haushalt ist hier (noch?) kein großes Thema. Die Kinder sind hilfsbereit, wenn ich sie um etwas bitte, und das wars. Da weiß ich aber noch nicht, wie ich das weiter handhaben will.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“