Nudelsaucen-Sammelstrang (Bitte dranhängen!!!)
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Mama im Glueck
- alter SuT-Hase
Re: Nudelsaucen-Sammelstrang (Bitte dranhängen!!!)
Zucchini-Rahm
2 kleine Zucchini in Stücke schneiden, 1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen hacken.
2 EL Olivenöl erhitzen, Zwiebel glasig dünsten, Knoblauch und Zucchini zufügen und anbraten.
300 ml Gemüsebrühe, 100 ml Sahne angießen, mit Salz und Pfeffer würzen, 10 Minuten köcheln lassen.
Zucchini-Rahm mit Soßenbinder oder Speisestärke andicken und abschmecken.
2 kleine Zucchini in Stücke schneiden, 1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen hacken.
2 EL Olivenöl erhitzen, Zwiebel glasig dünsten, Knoblauch und Zucchini zufügen und anbraten.
300 ml Gemüsebrühe, 100 ml Sahne angießen, mit Salz und Pfeffer würzen, 10 Minuten köcheln lassen.
Zucchini-Rahm mit Soßenbinder oder Speisestärke andicken und abschmecken.
Liebe Grüße von Mama im Glück
Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
- Rogue
- hat viel zu erzählen
Klingt ein wenig seltsam wegen dem Honig und dem Zimt, ist aber wirklich sehr, sehr lecker:
500g Kürbis, Butter, 1 Zwiebel feingehackt, 1-2 Knoblauchzehen gehackt oder gepresst
250ml Sahne, 1 EL Honig, 40g frisch geriebener Parmesam
Zimt (im Rezept steht 1 TL, das fand ich persönlich zu viel und zu intensiv, ich habe um einiges weniger genommen, aber so, dass man es noch geschmeckt hat)
- Kürbis schälen, entkernen und würfeln und in kochendem Wasser bissfest garen
- Nudeln kochen
- Butter in großer Pfanne zerlassen, Zwiebeln andünsten, Knoblauch und Zimt zugeben und 1 Minute mitdünsten
- Sahne (ich nehme meist Cremefine, um das Gewissen zu beruhigen
) dazugießen und den Kürbis und den Honig unterrühren und noch 5 Minuten minimal köcheln lassen
- Parmesan untermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken
- Soße mit den Nudeln vermischen
500g Kürbis, Butter, 1 Zwiebel feingehackt, 1-2 Knoblauchzehen gehackt oder gepresst
250ml Sahne, 1 EL Honig, 40g frisch geriebener Parmesam
Zimt (im Rezept steht 1 TL, das fand ich persönlich zu viel und zu intensiv, ich habe um einiges weniger genommen, aber so, dass man es noch geschmeckt hat)
- Kürbis schälen, entkernen und würfeln und in kochendem Wasser bissfest garen
- Nudeln kochen
- Butter in großer Pfanne zerlassen, Zwiebeln andünsten, Knoblauch und Zimt zugeben und 1 Minute mitdünsten
- Sahne (ich nehme meist Cremefine, um das Gewissen zu beruhigen
- Parmesan untermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken
- Soße mit den Nudeln vermischen
Viele Grüße!
Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
-
adugo
- möchten wir nicht mehr missen
Hier noch eine süße Variante:
Nudeln in reichlich Milch kochen, sobald diese weich sind wird die restliche Milch im Topf mit etwas Vanillepuddingpulver angedickt. Kann nach belieben gezuckert werden (oder auch nicht).
Bon appetit!
Nudeln in reichlich Milch kochen, sobald diese weich sind wird die restliche Milch im Topf mit etwas Vanillepuddingpulver angedickt. Kann nach belieben gezuckert werden (oder auch nicht).
Bon appetit!
adugo mit nötti (11/09), wräwrä (12/12), ...as (10/15) und monty (07/21)
-
Schwanhild
- schreibt ganz schön oft
Auch sehr lecker: Spaghettini mit Basilikum - Zitronensauce.
1 Packung Spaghetthini bissest kochen ( bei unserem grossen BLW Kind waren es dann Dinkelvollkornspirelli) 1 Bund Basilikum waschen und fein hacken. 1 Becher Sahne, abgeriebene Schale von 2 Zitronen, nach Bedarf Salz und Pfeffer, das gabs bei uns dann erst ab 18 Monaten, aufkochen. 1 Eigelb mit Parmesan und dem Basilikum verrühren. Pasta, Sahnesauce und Ei - Mischung mischen. Nicht mehr kochen!
Bitte immer gaaaaanz frisches Ei nehmen.
Wir essen das alle gern. manchmal auch mit Shrimps.
1 Packung Spaghetthini bissest kochen ( bei unserem grossen BLW Kind waren es dann Dinkelvollkornspirelli) 1 Bund Basilikum waschen und fein hacken. 1 Becher Sahne, abgeriebene Schale von 2 Zitronen, nach Bedarf Salz und Pfeffer, das gabs bei uns dann erst ab 18 Monaten, aufkochen. 1 Eigelb mit Parmesan und dem Basilikum verrühren. Pasta, Sahnesauce und Ei - Mischung mischen. Nicht mehr kochen!
Bitte immer gaaaaanz frisches Ei nehmen.
Wir essen das alle gern. manchmal auch mit Shrimps.
Schwanhild und der Kleine Mensch (04/2010) und der Kleinere Mensch (09/2012)
- Mama im Glueck
- alter SuT-Hase
Vor ein paar Tagen erst habe ich rote Linsen gekauft, die Linsensoße muß ich unbedingt ausprobieren.
Wir essen auch sehr gerne Bunte Paprika-Nudeln
750 g rote, gelbe und grüne Paprikaschoten in feine Streifen schneiden, in 2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze 5 Minuten anbraten. 250 ml Gemüsebrühe dazugießen, 2 TL Thymianblättchen (frisch oder getrocknet) einrühren und zugedeckt in 5 Minuten weich dünsten. Mit Pfeffer und Salz und 1-2 TL Aceto Balsamico abschmecken.
Nudeln mit den Paprika vermischen, auf dem Teller jeweils einen Teelöffel fertiges Pesto aus dem Glas dazugeben. Mit Parmesan bestreuen.
Man kann statt der Paprika auch Auberginen, Zucchini oder Zwiebeln nehmen.
Wir essen auch sehr gerne Bunte Paprika-Nudeln
750 g rote, gelbe und grüne Paprikaschoten in feine Streifen schneiden, in 2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze 5 Minuten anbraten. 250 ml Gemüsebrühe dazugießen, 2 TL Thymianblättchen (frisch oder getrocknet) einrühren und zugedeckt in 5 Minuten weich dünsten. Mit Pfeffer und Salz und 1-2 TL Aceto Balsamico abschmecken.
Nudeln mit den Paprika vermischen, auf dem Teller jeweils einen Teelöffel fertiges Pesto aus dem Glas dazugeben. Mit Parmesan bestreuen.
Man kann statt der Paprika auch Auberginen, Zucchini oder Zwiebeln nehmen.
Liebe Grüße von Mama im Glück
- netteanne
- Dipl.-SuT
Möhren und Brokkoli dämpfen, dünsten oder kochen, beides pürieren, mit Salz und Pfeffer (oder nach Belieben) würzen und mit Parmesan zu den Nudeln servieren. Die Kombi ist sehr schön mild!
Wenn es schnell gehen soll, nehme ich TK-Spinat mit Frischkäse (gibts auch fertig von Iglu oder so, Spinat mit Schafskäse, Mozzarella oder Philadelphia).
gutes Olivenöl und Salz
Butter und Semmelbrösel
Und noch eins meiner Lieblingsrezepte (aber nicht in der Schwangerschaft und nur mit wirklich frischen Eiern:
Knoblauch in hauchdünne Scheiben hobeln und in Butter anbraten, dann zusammen mit einem rohen Ei über die heißen Spaghetti. Total genial und cremig, muss man aber mögen und ist nicht jedermanns Sache. Aber mit guten Eiern wahnsinnig aromatisch, und die Eier garen ein wenig in den heißen Nudeln, gerinnen aber nicht.
Wenn es schnell gehen soll, nehme ich TK-Spinat mit Frischkäse (gibts auch fertig von Iglu oder so, Spinat mit Schafskäse, Mozzarella oder Philadelphia).
gutes Olivenöl und Salz
Butter und Semmelbrösel
Und noch eins meiner Lieblingsrezepte (aber nicht in der Schwangerschaft und nur mit wirklich frischen Eiern:
Knoblauch in hauchdünne Scheiben hobeln und in Butter anbraten, dann zusammen mit einem rohen Ei über die heißen Spaghetti. Total genial und cremig, muss man aber mögen und ist nicht jedermanns Sache. Aber mit guten Eiern wahnsinnig aromatisch, und die Eier garen ein wenig in den heißen Nudeln, gerinnen aber nicht.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
- FuFu
- Profi-SuTler
Ui, das ist mal nen praktischer Strang!!!
Gabs bei uns neulich:
Grünen Spargel in Stücke schneiden, anbraten, Knoblauch kurz mitbraten, mit Weißwein (oder Brühe, falls das Kind schon beikostreif ist
) ablöschen, kleingehackte getrocknete Tomaten (in Öl aus dem Glas, kann man aber auch selber einweichen) und Ziegenfrischkäse hinzugeben. Ggf. zum Ende etwas Nudelkochwasser hinzugeben, falls es noch nicht soßig genug ist. Mit Salz, Pfeffer und frischem Thymian (Oregano kann man bestimmt auch gut nehmen) abschmecken. Passt gut zu Penne rigate oder was ähnlich Kompaktem, finde ich...
(Mengenangaben habe ich leider nicht, ich koche mehr so nach Gefühl...
)
Gabs bei uns neulich:
Grünen Spargel in Stücke schneiden, anbraten, Knoblauch kurz mitbraten, mit Weißwein (oder Brühe, falls das Kind schon beikostreif ist
(Mengenangaben habe ich leider nicht, ich koche mehr so nach Gefühl...
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012