[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

asujakin hat geschrieben:Ohje Urania :?

Hab heut den "La Vialla" Katalog inkl. Olivenbäumchen bekommen (is der süüüüüß, hoffentlich töte ich ihn nicht). Könnte gerade mal eben gute 100 Euro liegen lassen (GsD trinke ich keinen Alkohol, dann wäre es wohl deutlich mehr) aber ich denke es wird erstmal ne große Nudelbestellung und ggf. die ein oder andere Soße, mal sehn.

Gibt es etwas, das ihr total empfehlen könnt? Gerade auch mit/für Kinder.
Das Olivenbäumchen steht draußen im Garten und bisher sieht es gut aus.

Heute kam noch ein Päckchen :shock: - mit Olivenöl, Keksen und Rotwein :shock:

Da freue ich mich natürlich -aber wie kann ein eher kleines Unternehmen so was leisten, frage ich mich?
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

alequito hat geschrieben:http://www.green-your-life.de/

dort gibt es bambusküchenutensil
dran steht 100% bambus und mais

vielleicht dient der mais als kleber? die maisstärke?

was mich aber wundert. dass die dann doch sogar spülmaschinenfest sind....

toll sehen sie aus,
eine nachfrage klärt sicher auf...
Jep da hatte ich Probleme,bei mir stand sogar "bio" :roll: und es wurde gaanz klein geschrieben das sie POLYReSIN! nützen wenn auch sehr kleine Mengen,anderes dürfen sie in EU nicht verkaufen,die Poren müssengeschlossen sein.
An Bambus denke ich immer ein Bambusrohr,aber hier ist es geschnitzel das mit Leim gemischt wird und daraus werden die Schüßeln gegossen.Zudem könnte der Verkäufer nict sagen welche Polyresin verwendet wurde,es gibt mehrere und sind nicht harmlos.Würde echtFinger davon weg lassen.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

nicht sagen können :roll:

Ich finde aber immer noch nicht gut das ihr die Nudeln in Italien bestellt :oops:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Es gibt hier sicher auch genug Erzeuger bei denen man seine Nudeln herstellen lassen kann. Ohne Plastik. Nach der neuen Ernte im Herbst werden wir einen Sack Getreide zu einem dieser Erzeuger bringen und uns die Nudeln aus dem eigenen WEizen machen lassen. Und das ist sicher auch mit ein wenig Suchen in D möglich.

Geschenke an Kunden: sind sicher im Verkaufspreis einkalkuliert. Sonst würden sie es nicht machen.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

wirf hat geschrieben:So! Ich habe mich laaaange mit dem Thema wasserkocher beschäftigt und diesen hier gekauft:
Ottoni Fabbrica Italienischer Top Wasserkocher Alice Nero 2400W 1,7l.
http://amazon.de/dp/B0031NWT3O

Sehr teuer aber komplett aus Edelstahl innen. Das kalksieb gibt es auf Nachfrage per Email auch aus Edelstahl oder man lässt es einfach raus?!
Ich bin wirklich sehr angetan! Gießt völlig ohne zu kleckern zielgenau aus. Und sieht hübsch aus :-)
:mrgreen:

Ja, das isser! Der einzig wahre Wasserkocher... :lol:

Den hab ich schon ganz lange im Auge und irgendwann kauf ich ihn mir. :wink:

Wenn ich einmal reich wär,....

Liebe Grüße,
Seerose
Kinderfee
ist gern hier dabei

Beitrag von Kinderfee »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich hätte die Suchfunktion bedient und bin leider nicht fündig geworden, daher hier meine Frage (und ich hoffe sie kommt nicht zum 100.mal vor *g*)

Welche Alternativen habe ich zu den Jausenboxen/Lunchboxen/Brotdosen oder wie man sie auch immer bezeichnen möchte. Ich will keine aus Plastik, allerdings finde ich die aus Edelstahl (oder sogar Aluminium) auch nicht besser. Glas ist nicht wirklich ideal für den Schulbereich. Jetzt hab ich sogar schon an Holz gedacht - aber ob das machbar und sinnvoll ist?

Habt ihr Ideen?
(Ich versuche so wenig wie möglich Plastik einzukaufen oder wegzuschmeißen oder wie auch immer. Bin also durchaus bereit Plastikboxen für die Kinderjause zu haben, aber wenn es eine gute Alternative gäbe, wäre ich natürlich sehr glücklich darüber!)

Und was verwendet ihr zum Einfrieren von Lebensmitteln? (Ich hatte eine Glasbox zum Ausprobieren - war weniger optimal die hat es mir im Gefrierschrank zerissen... :shock: )
So weit wie möglich koche ich die Sachen ja ein und friere sie nicht ein, aber ein bisschen Gemüse und ein bisschen Fisch und ab und zu Knödel oder Eis muss halt sein... :D
April 2005 / Juni 2008 / März 2012
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Zum Einfrieren habe ich keine Alternative, da ich ja große Mengen einfriere. Also gleich mal einen ganzen Schlögel oder einen Rücken vom Reh oder oder oder. Das ist mit Glas einfach nicht machbar, da hätte ich nur die Hälfte an Vorräten in der Gefriertruhe. Und nachdem ich ja abseits wohne( und oft viele und starke Esser um den Tisch) und nicht immer 20km hin und dann wieder 20km zurück fahren will zum Einkaufen muss ich Vorräte haben. Einfrieren ist nach wie vor in Plastik.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Was spricht denn für Dich gegen Edelstahl als Brotdose?
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Seerose hat geschrieben:
wirf hat geschrieben:So! Ich habe mich laaaange mit dem Thema wasserkocher beschäftigt und diesen hier gekauft:
Ottoni Fabbrica Italienischer Top Wasserkocher Alice Nero 2400W 1,7l.
http://amazon.de/dp/B0031NWT3O

Sehr teuer aber komplett aus Edelstahl innen. Das kalksieb gibt es auf Nachfrage per Email auch aus Edelstahl oder man lässt es einfach raus?!
Ich bin wirklich sehr angetan! Gießt völlig ohne zu kleckern zielgenau aus. Und sieht hübsch aus :-)
:mrgreen:

Ja, das isser! Der einzig wahre Wasserkocher... :lol:

Den hab ich schon ganz lange im Auge und irgendwann kauf ich ihn mir. :wink:

Wenn ich einmal reich wär,....
Der ist echt der Bringer!!! Ich hab noch keinen Tropfen Wasser mit ihm verschüttet beim ausgießen. Nicht einen...

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

hier mal eine erfolgreiche meldung,
nun nach umzug und immer noch umfüllen von plastik in glas haben wir innerhalb von 14 tagen nur einen statt zwei gelber säcke voll...

wir sind gut :lol: :lol: :lol:
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“