Tragen im Sommer - wie Baby schützen? viiiele Fragen....
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
knuffelwuffel
- gut eingelebt
Tragen im Sommer - wie Baby schützen? viiiele Fragen....
Hallo Ihr Lieben,
als Neuling bei Euch hab ich gleich mal eine ganz heiße Frage....
jetzt, wo der Sommer kommt, muß man sich ja doch langsam Gedanken machen, wie man die Kleinen am Besten schützt.
Aaalso: wie macht Ihr das beim Tragen im Tuch bzw. der Manduca??
Mütze ist ja klar - mhmh...und dann sind aber trotzdem noch Beine, Arme und v.a. das Gesicht der Sonne ausgesetzt.
Regenschirm als Sonnenschirm umfunktionieren? Wobei ich das eben gerade das Schöne am Tragen finde, dass man die Hände frei hat
Nur im Schatten laufen? Praktisch nicht machbar.
Und was zieht Ihr den Kleinen dann in der Hitze im Tuch an?
Und selber? Wir waren gestern schon beide total naßgeschwitzt, nachdem ich den Zwerg eine Weile im Tuch hatte....
Und was für Tücher habt Ihr? Es gibt doch relativ dünne, oder? Lohnt sich der Kauf?
Bisher trage ich WKT vorne (der Kleine wird bald 9 Monate) - wäre eine andre Technik evtl. besser?
Bin seeehhr dankbar für Hilfe!
Euch allen einen sonnigen Tag.
lg
als Neuling bei Euch hab ich gleich mal eine ganz heiße Frage....
jetzt, wo der Sommer kommt, muß man sich ja doch langsam Gedanken machen, wie man die Kleinen am Besten schützt.
Aaalso: wie macht Ihr das beim Tragen im Tuch bzw. der Manduca??
Mütze ist ja klar - mhmh...und dann sind aber trotzdem noch Beine, Arme und v.a. das Gesicht der Sonne ausgesetzt.
Regenschirm als Sonnenschirm umfunktionieren? Wobei ich das eben gerade das Schöne am Tragen finde, dass man die Hände frei hat
Nur im Schatten laufen? Praktisch nicht machbar.
Und was zieht Ihr den Kleinen dann in der Hitze im Tuch an?
Und selber? Wir waren gestern schon beide total naßgeschwitzt, nachdem ich den Zwerg eine Weile im Tuch hatte....
Und was für Tücher habt Ihr? Es gibt doch relativ dünne, oder? Lohnt sich der Kauf?
Bisher trage ich WKT vorne (der Kleine wird bald 9 Monate) - wäre eine andre Technik evtl. besser?
Bin seeehhr dankbar für Hilfe!
Euch allen einen sonnigen Tag.
lg
- Wurzelkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Tragen im Sommer - wie Baby schützen? viiiele Fragen....
Oh das Thema finde ich auch ganz schön schwierig! Ich zieh meiner Kurzen derzeit einen dünnen Langarmbody und eine dünne Strumpfhose an. Für den Kopf hatte ich erst Tücher, nehm aber jetzt noch lieber einen relativ großen Sonnenhut, da damit auch bei Sonne von der Seite ihr Gesicht im Schatten ist. Ansonsten trag ich mit dem Storchenwiege Baby Carrier (aufs Tuch warte ich gerade noch) und da kann man die Rückenverlängerung (die sie bisher noch nicht braucht) ganz gut als Teilzeit Sonnenschutz hochklappen. Bisher geht das so ganz gut, aber bei 30 Grad würde man wohl trotzdem schwitzen. Da ich noch in Elternzeit bin, kann ich mir meistens ja aussuchen wann ich rausgehe und gewöhne mir jetzt spanische Siesta an
Wir gehen meist morgens und am frühen Abend raus und bleiben in der Mittagshitze zu Hause.
Wir gehen meist morgens und am frühen Abend raus und bleiben in der Mittagshitze zu Hause.
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012
Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
-
karofe
- möchten wir nicht mehr missen
ja - auf die wirklich heißen tage bin ich auch schon gespannt
wir waren letztens auch schon beide durchgeschwitzt (wo sich unsere Bäuchlein berühren) - obwohl es eigentlich NICHT warm war...
ich hab jetzt ein Leinentuch; das scheint mir dünner und kühler zu sein - bin dann mal gespannt, ob das was bringt
kleidungsmäßig: da denk ich mir, je nach Wetterlage natürlich - ca. eine kleidungsschicht weniger (vor allem wenn´s nicht schön / zu warm ist draußen, kann ich sie immer noch unter meiner schlabberweste verstecken
)
ich denke, das muss man einfach ausprobieren
wir waren letztens auch schon beide durchgeschwitzt (wo sich unsere Bäuchlein berühren) - obwohl es eigentlich NICHT warm war...
ich hab jetzt ein Leinentuch; das scheint mir dünner und kühler zu sein - bin dann mal gespannt, ob das was bringt
kleidungsmäßig: da denk ich mir, je nach Wetterlage natürlich - ca. eine kleidungsschicht weniger (vor allem wenn´s nicht schön / zu warm ist draußen, kann ich sie immer noch unter meiner schlabberweste verstecken
ich denke, das muss man einfach ausprobieren
lg von karofe mit großer ballettmaus 05/2007 und kleiner kuschelmaus 09/2012 und baby - kuschelbärli 02/14, sowie grinsekatze 04/16
-
Fliegenpilz
- ist mit Leidenschaft dabei
Ganz ehrlich? Finde ich angesichts der in Deutschland eh schon relativ langen, sonnenarmen Zeit und den wechselhaften Sommern nicht besonders sinnvoll.Wurzelkind hat geschrieben:gewöhne mir jetzt spanische Siesta an![]()

- emm
Hmm, mit einem Baby die groesste Mittagshitze zu meiden, hab ich aber sowohl in Oestereich als auch hier in Groszbritannien (dem Land des Vitamin-D-Mangels (; ) auch empfohlen bekommen. Das heisst ja nicht, dass man nur im Dunkeln rausgehen soll.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
-
Gnom
- gehört zum Inventar
Ich hab mir ein Tragecover mit UV-Schutz gekauft, wie sommertauglich das ist wird sich noch zeigen.
Ansonsten meide ich auch die Sonne von 11 bis 16 Uhr, sofern das möglich ist.
~~Liebe Grüße, Marina!
Kurz und knapp über's IPhone~~
Ansonsten meide ich auch die Sonne von 11 bis 16 Uhr, sofern das möglich ist.
~~Liebe Grüße, Marina!
Kurz und knapp über's IPhone~~
- MiraMirala
- möchten wir nicht mehr missen
Ich ziehe der Kleinen wenn es warm ist auch nur Kurzarmbody und babylegs an; und einen Sonnenhut mit rundherum KRempe. Die Arme sind bei ihr noch drin. Der Hut beschattet das Gesicht und den Nacken ganz gut. Trotzdem versuche ich nicht vor 15h mit ihr rauszugehen wenn´s heiß ist. Aber das ist eh unsere "Pause-Zeit" vom Großen (3J).
Die Wickelkreuztrage finde ich persönlich ziemlich warm. Das Känguru für vor den Bauch oder der Rucksack auf dem Rücken sind luftiger, oder mit dem Sling auf der Hüfte. Aber ja, an den Berührflächen schwitzen wir auch. Da kann ja nix verdunsten... Dazu kommt bei uns noch eine ziemliche Sabberlache
Mich selber ziehe ich auch eher dünner an, wenn ich die Kleine ins Tuch packe, da ich ja mit aufgeheizt werde und vom Tuch eingepackt bin.
Ansonsten haben wir noch ein dünnes UV-Schutztuch von Ja**-O. Das kann man statt der Babylegs über die Beine hängen wenn es ganz heiß ist und dem Mäuschen im Tuch nur ne Windel und Hut anziehen. Also quasi ein improvisiertes UV-Cover
Die Wickelkreuztrage finde ich persönlich ziemlich warm. Das Känguru für vor den Bauch oder der Rucksack auf dem Rücken sind luftiger, oder mit dem Sling auf der Hüfte. Aber ja, an den Berührflächen schwitzen wir auch. Da kann ja nix verdunsten... Dazu kommt bei uns noch eine ziemliche Sabberlache
Ansonsten haben wir noch ein dünnes UV-Schutztuch von Ja**-O. Das kann man statt der Babylegs über die Beine hängen wenn es ganz heiß ist und dem Mäuschen im Tuch nur ne Windel und Hut anziehen. Also quasi ein improvisiertes UV-Cover
-
Novalia
Als Mama eines Juli 2012 Babies haben wir schon die erste Hitzeperiode mit kleinem Baby hinter uns.
Kleidungstechnisch ist es wichtig auf Naturtextilien zu achten: wolle/seide, evtl mit Baumwolle ist hier am bestem. Auf keinen Fall Kunstfaser, da schwitzt man viel mehr - beide natürlich
Dieses Jahr hab ich viel aus Leinen, auch für Leo - das hätte ich ihm letztes Jahr noch nicht angezogen, w/s ist doch kuschliger 
Letztes Jahr bin ich bei über 30 Grad in der Mittagszeit nicht raus und hatte sonst oft einen Schirm dabei.
Bei der Mütze achte ich darauf, dass der Nacken auch geschützt ist. Extra UV-Schutzkleidung hab ich nicht, wenn die Kleidung „blickdicht” ist, reicht das mMn aus.
Es gibt hier aber auch schon einige Threads dazu
Ich kann vom Handy aus nicht verlinken, einfach mal in die Forumssuche eingeben
Da gibt es zb einen Thread zum Sonnenschirm, Sonnencreme usw.
Kleidungstechnisch ist es wichtig auf Naturtextilien zu achten: wolle/seide, evtl mit Baumwolle ist hier am bestem. Auf keinen Fall Kunstfaser, da schwitzt man viel mehr - beide natürlich
Letztes Jahr bin ich bei über 30 Grad in der Mittagszeit nicht raus und hatte sonst oft einen Schirm dabei.
Bei der Mütze achte ich darauf, dass der Nacken auch geschützt ist. Extra UV-Schutzkleidung hab ich nicht, wenn die Kleidung „blickdicht” ist, reicht das mMn aus.
Es gibt hier aber auch schon einige Threads dazu
Ich kann vom Handy aus nicht verlinken, einfach mal in die Forumssuche eingeben
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
-
xanaimb
- ist gern hier dabei
Letzten Sommer habe ich noch vorne getragen mit der Manduca (im Tuch tragen wir nur daheim), da bekam er einen Sonnenhut auf, dünnen Langarmbody an und eine leichte Baumwollhose und ich habe auch geschaut, dass wir im Schatten bleiben.
Dieses Jahr trage ich auf dem Rücken, Sonnenhut habe ich welche mit umlaufender Krempe bzw. mit Schild und Nackenschutz, die Arme und das Gesicht werde ich wohl eincremen. Für die Beine habe ich UV-Babylegs gekauft, so kann ich ihm eine kurze Hose anziehen und wenn ich ihn trage sind die schnell drübergezogen.
Dieses Jahr trage ich auf dem Rücken, Sonnenhut habe ich welche mit umlaufender Krempe bzw. mit Schild und Nackenschutz, die Arme und das Gesicht werde ich wohl eincremen. Für die Beine habe ich UV-Babylegs gekauft, so kann ich ihm eine kurze Hose anziehen und wenn ich ihn trage sind die schnell drübergezogen.
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo,
endlich ist es zeit, sich darüber gedanken zu machen
viele tipps sind ja schon zusammengekommen, ich fasse grad mal zusammen:
- lange ärmel und lange hosenbeine, aber dünn
- kopfbedeckung, die auch den nacken schützt (es gibt ja diese mit schild und nackenschutz, die finde ich super)
- evtl. schirm (da gibt es welche, die uv-schutz haben und welche aus dem trekkingbereich, die man am rucksack oder
einer th -ich glaube tuch geht auch- befestigen kann)
- direkte sonne v.a. zur mittagszeit meiden
- wechselkleidung mitnehmen für beide
(wir schwitzen im bereich des kindes mehr, um unser kind zu kühlen)
- es gibt auch uv-cover
- sonnencreme ist für babyhaut (unter einem jahr) ungeeignet, egal ob mineralisch oder chemisch
- eine möglichst einlagige bindeweise ist luftiger (th´s sind meist/immer(?) mind. zweilagig)
bei einem 9 monate alten baby bietet sich da der rucksack an
einen schönen sommer und
glg vom see
frau schneider
endlich ist es zeit, sich darüber gedanken zu machen
viele tipps sind ja schon zusammengekommen, ich fasse grad mal zusammen:
- lange ärmel und lange hosenbeine, aber dünn
- kopfbedeckung, die auch den nacken schützt (es gibt ja diese mit schild und nackenschutz, die finde ich super)
- evtl. schirm (da gibt es welche, die uv-schutz haben und welche aus dem trekkingbereich, die man am rucksack oder
einer th -ich glaube tuch geht auch- befestigen kann)
- direkte sonne v.a. zur mittagszeit meiden
- wechselkleidung mitnehmen für beide
- es gibt auch uv-cover
- sonnencreme ist für babyhaut (unter einem jahr) ungeeignet, egal ob mineralisch oder chemisch
- eine möglichst einlagige bindeweise ist luftiger (th´s sind meist/immer(?) mind. zweilagig)
bei einem 9 monate alten baby bietet sich da der rucksack an
einen schönen sommer und
glg vom see
frau schneider