TT, Sling, TH, ... Qual der Wahl!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

zauberlaus
Herzlich Willkommen

TT, Sling, TH, ... Qual der Wahl!

Beitrag von zauberlaus »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich lese schon eine Weile mit und habe mich nun heute bei euch angemeldet.
Ich trage meine Tochter (8 Monate, ca. 8 kg) seit Geburt in einem Didymos Tragetuch.
Anfangs in der Wiege und nun seit geraumer Zeit in der Wickelkreuztrage vor dem Körper.
Die bisherigen Versuche, sie auf den Rücken zu binden, haben nicht wirklich funktioniert, daher werde ich demnächst eine Trageberaterin kontaktieren.
Zusätzlich zum Tuch möchte ich mir noch einen Sling, für das schnelle Tragen im Haushalt und eine Traghilfe anschaffen.
Mit Didymos mache ich bei dem Sling wahrscheinlich nichts falsch. Welche könnt ihr da noch empfehlen?
Bei der Traghilfe bin ich mir noch völlig unschlüssig. Folgende sind inzwischen in näherer Auswahl: Buzzidil, Emei, Beco Butterfly II, Ergo Baby Carrier
Nur wie genau finde ich die richtige TH? Die Trageberaterin wird mir da schon weiterhelfen können. Allerdings möchte ich mir auch selbst eine Meinung bilden könne. Auf was muss ich also achten? Ich bin 1,60m und 48 kg.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :-) :sling:
Liebe Grüße,
zauberlaus mit zaubermaus 08/2012
zauberlaus
Herzlich Willkommen

Re: TT, Sling, TH, ... Qual der Wahl!

Beitrag von zauberlaus »

Oh ... falsches Forum ...
Könnte mir jemand den Threat verschieben?

Tut mir leid!
Liebe Grüße,
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Also:
Ein Sling ist super für "mal-eben-schnell".
Ich würde einen geraft genähten Sling, also ohne Faltung empfehlen und diesen "gekippt" tragen. Das ist sehr bequem.
Neben Didymos eignen sich auch noch andere Hersteller, wie z.B. Storchenwiege oder Girasol.

Hm, bei den Tragehilfen finde ich Ergo und Beco nur bedingt geeignet. Beide kannst du nicht verstellen, das heißt, dass diese Tragen NICHT mitwachsen und sie an die Größe des Kindes anpassen lassen. Aus diesem Grund passen sie eigentlcih nur in einem sehr begrenzten Zeitraum! (auch werden dir beide nicht passen, weil sie dir zu weit sein werden!)
Neben deinen genannten Tragen würde ich noch mal den Frl. Hübsch Toddler in den Raum stellen. Diese Trage passt auch schlanken Frauen ab einem Umfang von 65cm sehr gut!! Daher solltest du dir den unbedingt noch mal näher anschauen!
Ich hatte mal ein Buzzidil, das war mir (und ich bin größer und fast 20kg schwerer als du!) fast zu weit!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
zauberlaus
Herzlich Willkommen

Beitrag von zauberlaus »

Hallo Anna,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!
Das dachte ich mir schon, dass ich für die gängigen Tragen zu schmal gebaut bin.
Meine Hüften sind auch nicht gerade breit. Da mein Oberkörper auch nicht lang ist, sieht mein dranhängendes Baby riesig aus und ich sehe nur noch schlecht, wenn sie vorne dran hängt.
Die Frl. Hübsch Trage hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Werde mich da nochmal genauer informieren!

Danke für den Tipp mit dem Sling. Ich habe mich schon gefragt, warum es da zwei Varianten gibt!

Liebe Grüße
Liebe Grüße,
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

hallo und herzlich willkommen bei uns!

das ist gut, wenn du vor der beratung schon ein bisschen informiert bist. 8)

ich habe auch etwa deine maße und kann nur bestätigen, dass fast alle th zu groß sind.
es gibt auch einen thread dazu, habe aber gerade keinen link. :oops:

mit einem mei tai hast du am ehesten glück. viele schmale und kleine frauen kommen mit dem mysol gut zurecht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

zauberlaus hat geschrieben:Hallo Anna,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!
Das dachte ich mir schon, dass ich für die gängigen Tragen zu schmal gebaut bin.
Meine Hüften sind auch nicht gerade breit. Da mein Oberkörper auch nicht lang ist, sieht mein dranhängendes Baby riesig aus und ich sehe nur noch schlecht, wenn sie vorne dran hängt.
Die Frl. Hübsch Trage hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Werde mich da nochmal genauer informieren!

Danke für den Tipp mit dem Sling. Ich habe mich schon gefragt, warum es da zwei Varianten gibt!

Liebe Grüße
Manchmal hilft da wirklich auszuprobieren.
Die Slings mit Scherenfaltung gibt es nur bei Didymos, aber ich finde diese Variante nicht besonders bequem. Die gerafften Slings legen sich viel schöner um die Schultern!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Zum Sling: einen STorchenwiegesling müsstest du dir sicherlich kürzen lassen. Bei den anderen Herstellern kann ich es dir nicht sagen.
Ich hatte auch mal einen Scherensling von Hoppe.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Gerade bei kleinen frauen rate ich von scherenfaltung ab, weil es da an raum zum festziehen fehlt. da dürfen die ringe am besten gar nicht wandern.
also lieber einen gerafften sling. :wink:

und hier ist der versprochene link; http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=169347
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
zauberlaus
Herzlich Willkommen

Beitrag von zauberlaus »

Super! Danke danke!

Hier bekommt man wirklich super schnell und super gute Infos.

Genau, ich will informiert sein, dann kann ich auch die richtigen Fragen stellen.

Ich suche jetzt gerade mal nach einem gebrauchten Sling.
Zur Not könnte ich den ja auch abschneiden und neu umnähen, oder?
Liebe Grüße,
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

sehr gern!

klar, sling kannst du dir auch selbst nähen.
auf der didymos-seite gibt es eine anleitung.
und mehr tipps findest du hier in der hobbythek. :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“