Nachts stündlich wach - nur stillen beruhigt (10 Monate alt)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

nido56
Dipl.-SuT

Re: Nachts stündlich wach - nur stillen beruhigt (10 Monate

Beitrag von nido56 »

Ganz ruhig! Ich hoffe ja, dass wir mit 2 dann GANZ mit dem Thema durch sind. Es ist ja schon vieeeel besser geworden. Die ganze letzte Woche hindurch ist er z.B. nur so gegen 3 aufgewacht und dann wieder gegen 6. Danach hat er dann nochmal gut 2 Stunden halb auf mir drauf weitergeschlafen. Damit kann ich gut leben. Erstaunlicher Weise war es bei uns jetzt immer so, dass genau dann, wenn ich dachte "So, jetzt kann ich WIRKLICH nicht mehr. Morgen muss ich ihn schreien lassen, weil ich es einfach nicht mehr schaffe", der Kleine ein paar gute Naechte eingeschoben hat, damit ich mich erholen konnte.

Und wenn Du so kaputt bist, dann muss halt mal der Papa am Wochenende ran. Z.B. indem er morgens frueh mit Baby aufsteht und Dich noch ein paar Stunden weiterschlafen laesst.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

manchmal darf man da auf seinen Mann auch nicht so viel Rücksicht nehmen ;)
"Schatz, morgen schlaf ich mal aus" wirkt da durchaus Wunder. (grummeln tut meiner in der Früh dann trotzdem, ist halt eine Nachteule)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
August
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von August »

Da kann ich mich zum Glück nicht beschweren...habe ein prachtexemplar :mrgreen:

Ach,wenn man doch nur wüsste wie man es den Mäusen einfacher machen könnte,was tun um ihnen zu helfen....und somit die Nächte auch für sich angenehmer zu gestallten...und damit auch die Tage-was ein Teufelskreis...
Bild
Bild=Bild
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Weint/ quengelt sie denn viel nachts? In solchen Fällen würde ich (soll keine Empfehlung sein!) mal was gegen Schmerzen geben um zu sehen, ob es dann besser ist.
Hier tun Zähne übrigens auch mehr weh, bevor sie durchkommen. Hilfreich erschienen mit auch mal Avena sativa Comp (?)-Kügelchen, ob da wirklich was dran war oder ich das einfach fest geglaubt habe weiß ich nicht.

Ansonsten haben viele gute Erfahrungen damit, nachts Plätze zu tauschen so dass Papa neben dem Baby schläft. Manche Wachen wohl öfter auf wenn sie Milch riechen. (bei uns hat das nie geklappt)

Viel mehr würde ich unter 1 nicht versuchen. Lieber was vom Drumherum wegorganisieren. Kann dir jemand im Haushalt helfen? Wer könnte mal einen Babyspaziergang machen während du schläfst?

Irgendwann wird es besser, ganz bestimmt! Aber es kann echt schwer sein das durchzuhalten!
Liebe Grüße
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

Hier ist es momentan auch gaaaaanz schlimm... :? Sie wacht nicht ganz so oft auf, eher so alle drei Stunden, läßt sich dann aber durch die Brust NICHT beruhigen, sondern schreit dann noch mehr. :?
Es hilft wirklich nur tragen, aber aufrecht bitte. Nach ca einer Stunde schläft sie VIELLEICHT wieder ein, aber auch nur unter Protest und nur in meinem Arm. Nur so kann ich leider nicht schlafen. Also nochmal ca ne Halbe Stunde warten, dann kann ich versuchen wegzurücken, klappt aber auch nich immer. Meist darf ich dann ne Stunde schlafen, dann geht es wieder von vorne los.
Morgens würde sie schlafen (heute bis halb 10), nutzt mir nur nicht sooo viel, da ich zweimal in der Woche arbeiten bin. :?

Jetzt hat sie gerade eine Stunde Mittagsschlaf gemacht, das war es dann heute mit schlafen..... Und abends ist sie unkaputtbar.... Kann auch so langsam nicht mehr. Abend hat sie übrigens eine etwas längere Schlafphase. Gegen halb 9 geht sie ins Bett und schläft dann bis 11 oder 12. Aber ich mag auch nicht jeden Abend mit ihr ins Bett gehen.
Vorgestern hat sie in der Nacht ein Paracetamol Zäpfchen bekommen, da hat sie dann auch 5 Stunden geschlafen. Aber das kann ich doch nicht jeden Abend machen.... :cry:

Die ersten 4 Monate hat sie übrigens auch hervorragend geschlafen.

Auch wenns gemein ist, manchmal ist es doch schön zu sehen, dass man nicht allein ist. :wink:

Liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
August

Beitrag von August »

Kinsale hat geschrieben:Weint/ quengelt sie denn viel nachts? In solchen Fällen würde ich (soll keine Empfehlung sein!) mal was gegen Schmerzen geben um zu sehen, ob es dann besser ist.
Hier tun Zähne übrigens auch mehr weh, bevor sie durchkommen. Hilfreich erschienen mit auch mal Avena sativa Comp (?)-Kügelchen, ob da wirklich was dran war oder ich das einfach fest geglaubt habe weiß ich nicht.

Ansonsten haben viele gute Erfahrungen damit, nachts Plätze zu tauschen so dass Papa neben dem Baby schläft. Manche Wachen wohl öfter auf wenn sie Milch riechen. (bei uns hat das nie geklappt)

Viel mehr würde ich unter 1 nicht versuchen. Lieber was vom Drumherum wegorganisieren. Kann dir jemand im Haushalt helfen? Wer könnte mal einen Babyspaziergang machen während du schläfst?

Irgendwann wird es besser, ganz bestimmt! Aber es kann echt schwer sein das durchzuhalten!
Liebe Grüße
Naja,es ist so dass sie wach wird und weint...manchmal hilft Handschellen,streicheln,schmusen....Aber meistens nicht und dann wird gebrüllt wie am spieß-sobald ich sie anlege ist sofort Ruhe und nachdem sie getrunken hat kann ich sie ohne gemecker neben mich legen und sie schläft sofort weiter.....die nächste halbe Stunde :wink:
Haben es mal mit Virbucol probiert....hat aber keine Änderung gebracht....
Habe mir das mit dem paracetamol auch schon mal gedacht....Aber hab ein bisschen ein schlechtes Gewissen es prophylaktisch,bzw ohne Bekannten Grund zu geben....Aber ich denke es ist zumindest einen Versuch wert...
Habe heute mal mit meiner Hebamme telefoniert....da ich ja sehr wenig beikost,und vor allem kaum sättigende gebe meinte sie,es könnte auch Hunger sein :shock:
Sie trinkt nachts schon ordentlich...also nicht nur beruhigungsnuckeln.....
Gebe ihr jetzt bischen mehr und sättigende beikost....mal sehen :roll:

@lottesmama.....Ja,so sieht man das jeder sein Päckchen zu tragen hat :wink: und ich finde es auch immer beruhigend das man nicht alleine ist und sich austauschen und auch manchmal gemeinsam jammern kann :oops:
Bild
Bild=Bild
August

Beitrag von August »

Oh Hilfe...mein tablet hat aus handauflegen Handschellen gemacht...Oh nein!!! Jetzt werde ich bestimmt des Forums verwiesen :P
Bild
Bild=Bild
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Nachts stündlich wach - nur stillen beruhigt (10 Mon

Beitrag von honigtopf2010 »

Ach doch nicht deswegen. ... :grin:
Viel Glück mit der sättigenden Beikost! Klappt auch nicht bei jedem. Wobei ich die Erkenntnis der Hebamme nun nicht so bahnbrechend finde. Bei einem nachts häufig stillendem Kind ist da eben auch mal Hunger dabei.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Ach und ich wollte doch noch gaaaaanz wichtig schreiben, dass ich Paracetamol NUR in ganz großen Ausnahmefällen gebe und niemals prophylaktisch. Die sind nämlich nicht ohne und alles andere als schadlos. Bei uns hat Virbucol auch nie geholfen Weleda Fieber-und Zahnungszäpfchen dafür fast immer.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

honigtopf2010 hat geschrieben:Ach und ich wollte doch noch gaaaaanz wichtig schreiben, dass ich Paracetamol NUR in ganz großen Ausnahmefällen gebe und niemals prophylaktisch. Die sind nämlich nicht ohne und alles andere als schadlos. Bei uns hat Virbucol auch nie geholfen Weleda Fieber-und Zahnungszäpfchen dafür fast immer.
Hier auch. (Großkind hat in fast vier Jahren insgesamt 4mal bekommen) Aber ein mehrere Nächte dauerweinendes Kind mit Schmerzen liegen zu lassen, ist für mich auch keine Alternative. Wobei die TE ja dann schrieb, ihr Baby lässt sich gut trösten.

@Weleda/Virbucol: Interessant, bei uns genau umgekehrt :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“