Nachts stündlich wach - nur stillen beruhigt (10 Monate alt)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

TLM
Herzlich Willkommen

Nachts stündlich wach - nur stillen beruhigt (10 Monate alt)

Beitrag von TLM »

Hallo zusammen,

bin total verzweifelt, müde, kaputt, am Ende, ...
meine Kleine (10 Monate alt) wird seit 6!!! Monaten nachts fast stündlich wach und lässt sich nur durch stillen beruhigen bzw. wieder einschläfern. Ich kann langsam nicht mehr!!! Die ersten 4 Monate hat sie nachts 6-7 Std. am Stück geschlafen - traumhaft!!!
Wer kennt das Problem? Wem geht es auch so? Was macht ihr?
Habe niemanden der mir hilft - bin mit meiner Kleinen alleine (Omas+Opas weit weg/ mein Mann arbeitet sehr viel), kann also nie Schlaf nachholen. Tagsüber schläft sie nur im Kinderwagen oder in der Manduca ein - halte ich an bzw. will sie aus der Trage nehmen, wird sie wach und nix ist für mich mit ausruhen.
Ich stille total gerne, will auch nicht auf 1er/2er-Milch umsteigen - Tipp von Freundinnen, aber ich kann langsam nicht mehr.
Wer hat Tipps/Ideen/Ratschläge/...?

Liebe Grüße
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nachts stündlich wach - nur stillen beruhigt (10 Monate

Beitrag von Karinke »

http://www.kinderverstehen.de/images/Sc ... 290909.pdf hat mir sehr geholfen!

Du wirst sehen, du bist bei weitem nicht die Einzige. Was allerdings sehr hilft, ist im Ansatz zu verstehen, wie und weshalb es dazu kommt. Das entspannt dann auch.

Was du einzig "machen" kannst, ist: Wie stillt ihr unter Tags? Wie oft? Manchmal lässt sich ein wenig vom Tagstillen auf die Nacht verlegen, was dann "beruhigend" wirkt.

Alles gute - und tiiief durchatmen!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
invisiblebestfriend
gut eingelebt

Beitrag von invisiblebestfriend »

Erstmal möchte ich dir sagen, dass es mir leid tut, dass es dir mit dem stillen gerade so geht.

Bei uns wird nachts auch sehr oft gestillt, 1-2h Abstände seit über zwei Monaten....
Ich hoffe natürlich auch darauf, dass es irgendwann wieder Ehr Stunden Schlaf am Stück gibt.
Kann den Schlaf tagsüber nicht nachholen, mein Männe nimmt ihn mir früh, so an halb sechs, nochmal ne Stunde ab, bevor er zur Arbeit geht,..
Wie sieht's bei deinem Mann aus? Kann er dir helfen?
Spatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Spatz »

Hey,
hier geht es vielen so. Ich suche auch noch immer eine Lösung für meinen Kleinen. Der ist auch 10 Monate alt und meldet sich seit geraumer Zeit in 30 min Takt. Wahrscheinlich wird die Zeit es regeln.
Ich habe noch eine ältere Tochter, die hat es genauso gemacht und schläft mittlerweile überwiegend durch. Das Schlafen bei ihr ist aber erst besser geworden, als die Zähne mit 2 alle durch waren.
Gruß Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
invisiblebestfriend
gut eingelebt

Beitrag von invisiblebestfriend »

Ich wollte noch schreiben, dass es bei mir so war, dass wir alle besser damit Gefahren sind, wenn wir uns dem Rhythmus unseres Kleinen in allen Belangen hingeben.
Aber er ist ja gerade halb so alt wie dein Kindlein, noch reichen unsere Kräfte aus, aber vielleicht wäre unsere Grenze irgendwann auch erreicht?
Ganz liebe Grüße und viel kraft!
RosaLila
schreibt ganz schön oft

Beitrag von RosaLila »

Hallo, bei uns ist es ganz ähnlich. Meine Tochter ist auch 10 Monate alt und seit ca. Oktober wird sie halbstündlich wach. Davor hat sie von 22.00 bis ca. 3.00 durchgeschlafen. Ich fand es ganz schrecklich und war immer müde. Dann hat sie auch noch angefangen nachts mindestens eine Stunde, manchmal auch zwei, wie am Spieß zu schreien. Das war dann noch schlimmer.
Jetzt habe ich vor Kurzem herausgefunden, dass, wenn ich sie am Nachmittag nicht so lang schlafen lasse (max. 1 Stunde), sie nachts nicht mehr so oft schreit. Sie ist dann zwar knatschig aber naja. :? Wenigstens wacht sie so "nur" halbstündig auf. Das hat mir geholfen mich mit der Situation abzufinden. So bin ich entspannter und nehme es einfach hin, denn ich weiß ja: Es geht noch schlimmer.

Auch wenn dir das jetzt nicht unbedingt weiterhilft drücke ich euch fest die Daumen, dass sich die Situation bei euch bald entspannt.
Ach und für tagsüber hab ich mir einen Pezziball gekauft, so kann ich wenigstens sitzen und ein Bischen im Internet rumeiern. :D
August

Beitrag von August »

Hallo... :)

Ich hole den thread mal hoch...mit der Frage...wie geht es euch und wie ist eure momentane Situation??ist es besser geworden *hoff*
Uns geht es nämlich gerade genauso....seit Ca 4 Wochen schläft mausemaus fast keine Stunde am Stück.... :(
Brauch dringend mutmach-erfahrungen :wink:
Bild
Bild=Bild
jeyelle

Beitrag von jeyelle »

Uns ging es auch ähnlich. Die ersten 4 Monate hat Töchterchen 8-9h am stück geschlafen und dann kam der Zahneinschuss.
Es hat dann lange geschwankt, stellenweise haben wir auch mal wieder 4h geschafft aber Phasenweise ist sie alle 30-60Min aufgewacht.

Aber es wird besser. Mittlerweile schafft sie manchmal sogar 10h, momentan kommt sie meist um 4 (dann kann es schonmal ne h dauern bis sie wieder schläft). Ich bin zuversichtlich dass sie spätestens wenn alle Zähne durch sind durchschläft (7 fehlen noch)
Jey mit Tochter (09/11), Söhnchen (7/14) und Töchterchen (7/17) an der Hand und * (6/13) im Herzen
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo,

ist hier genauso. Die ersten 4 Monate alles super, dann ging ploetzlich nichts mehr. Jetzt ist er 15 Monate alt und schlaeft zwar immernoch schlecht, aber es ist in den letzten 3 Monaten deutlich besser geworden. Es gibt noch immer super anstrengende Naechte, in denen er stuendlich aufwacht und sich schwer tut, wieder einzuschlafen, aber es gibt auch immer oefter Naechte, in denen er sich nur alle 3-4 Stunden kurz zum Stillen meldet. Zum Grossteil sind dann wohl die Zaehne schuld. Wenn es ganz schlimm ist, und er sich sehr quaelt (und wir dann natuerlich auch), gebe ich neuerdings schonmal Paracetamol, damit wir uns alle etwas erholen koennen. 10 Zaehne hat er jetzt, fehlen noch die anderen 10. Ich hoffe mal, mit gut 2 Jahren sind wir dann durch mit dem Thema.

Uebrigens hat das bei ihm nichts mit Hunger zu tun. Der Kleine isst wie ein Weltmeister. Wenn es danach ginge, wuerde er 10 Stunden durchachlafen. Aber die Brust ist wohl das beste Beruhigungs- und Schmerzmittel.
nido mit dem Piraten (01/2012)
August

Beitrag von August »

Mausemaus ist aber erst knapp 7 Monate :( bis sie 2 ist schaff ich das nicht :wink:
Zähne sind nicht in Sicht....Und in den Kiefer sind sie sicherlich schon eingeschossen...die ersten zumindest...

Werde sie heute mal tagsüber noch häufiger stillen als sonst...mal sehen,vielleicht hilft das ja etwas :roll:
Bild
Bild=Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“