abendliches Dauerstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

abendliches Dauerstillen

Beitrag von kilianmami »

Nachdem ich jetzt einige Tage mit mir gehadert habe, wende ich mich doch nochmal an Euch. Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder könnt mir kurz Eure Erfahrungen berichten.
Unser Sohn ist mittlerweile 13 Wochen alt und klappt mittlerweile prima. Eine Sache lässt mir allerdings keine Ruhe, beschäftigt mich und ehrlich gesagt nervt es mich.
Ich verbringe jeden Abend eine Ewigkeit mit Stillen. In der Regel brauche ich etwa 2,5 Stunden bis er abends schläft. In dieser Zeit nuckelt er permanent, lässt sich nicht abdocken (er sucht dann sofort wieder) und lässt sich auch nicht eine Minute ablegen. Mir ist schon klar das er clustet. Ich dachte allerdings das würde nur einige Wochen andauern und hätte sich dann erledigt. Liege ich da völlig Falsch? Er nimmt weder Daumen noch einen Schnuller.
Vom Grossen, er hat allerdings Flasche und Schnuller genutzt, kenne ich das so nicht. Die Kinder im Bekanntenkreis machen das natürlich alle nicht....
Wie lange war es denn bei Euch so?
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
Wurzelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: abendliches Dauerstillen

Beitrag von Wurzelkind »

Hallo Kilianmami,

meine Tochter hat das auch gemacht! Ich kann dich beruhigen: Es geht vorbei! Ich glaube bei uns war es so etwa mit 4 Monaten. Dann kamen zwar neue Stillprobleme anderer Art aber inzwischen sind auch die vorbei.

Inzwischen ist Stillen für mein Kind etwas, was man "nur noch eben schnell erledigt". Sie trinkt gierig und wendet sich allerspätestens nach 10 Minuten wieder spannenderen Dingen zu ;-)

Mich hat das Dauergestille damals wahnsinnig gestört! Niiiiee hätte ich gedacht, dass ich das mal schreibe, aber inzwischen vermisse ich es manchmal. Da war immer alles noch so gemütlich! Jetzt ist länger auf dem Sofa sitzen gar nicht mehr möglich ;-)
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Minimissy hat auch wahnsinnig viel geclustert. Ich konnte wochenlang abends zwischen 18-21 Uhr gar nichts anderes machen als stillen. Nachdem ich das erstmal gerafft hatte, klappte das ganz gut.
Mir fehlt es auch! Gerade eben kann ich froh sein, wenn sie überhaupt mal 5 Minuten am Stück trinkt. Man hat kaum ausgepackt, schon ist das Kind wieder unterwegs. :lol:
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Es geht vorbei!

Ich fand es oft schrecklich :cry: Habe die ganze Fußball EM im Bett verbracht :twisted: Beim nächsten Kind hängt ein kleiner Flachbild TV im Schlafzimmer, garantiert :oops: :oops: :oops: Ich konnte nur am Gebrüll der Nachbarn erahnen, für welches Land ein Tor gefallen ist.

Hier komplett ohne Flasche und Schnuller, er ist jetzt 15 Monate alt und geht zuverlässig abends zwischen 20 und 21 Uhr mit fünf Minuten Stillen ins Bett und dann bleibt er freiwillig dort :D

Ich bin noch nicht so weit, dass ich die kuscheligen Abende vermisse, aber wenns soweit ist, mache ich ein neues Kind :lol: 8)
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
apfelkern
schreibt ganz schön oft

Beitrag von apfelkern »

Mir ist bei meiner Kleinen aufgefallen, dass das ewige Genuckle und Suchen (vor allem nachts) mit ihrer Pipiwindel in Zusammenhang steht. Wenn ich sie dann trockenlege und ihr zum erneuten Einschlafen nochmal die Brust gebe schläft sie schnell ein und lässt meist nach wenigen Minuten selber los oder lässt sich schlafend abdocken - ohne erneutes Gesuche. Vielleicht klappt das bei euch auch? Ich konnte es nicht fassen, ich dachte, sie wird dann erst recht wach!
Tippfehler und komische Worte macht das Handy.....
Am PC hakt das "n" ....
LG von apfelkern
Bild
Angora

Beitrag von Angora »

Mmmh, der erste hat das getan bis zum abstillen mit 2 Jahren... Da ich aber auch arbeiten war, dachte ich immer, er holt sich so seine kuscheleinheiten noch nach vom Tag. Der kleine hingegen hat vor ein paar Wochen schon mit clustern aufgehört (dafür still ich Tag wie Nacht alle 2h.) wenn ich ihn allerdings mal nen Tag nicht trage oder viel Action durch Besuch war, dann klebt er mir auch noch regelrecht an der Brust. Ne Idee für dich hab ich also leider nicht.
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kilianmami »

Hmmm....
Dann ist das wohl so und ich muss es akzeptieren. Wichtig war mir in erster Linie zu wissen das es vielen so geht und es sozusagen "normal"ist
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
Camisa
gut eingelebt

Beitrag von Camisa »

Hier wird ein wesentlicher Teil des Abends auch dauergestillt. An Tagen an denen wir viel unterwegs waren, sie wenig geschlafen hat oder viel geweint hat ists dann noch extremer. Ach, Kind ist fünf Monate alt. Ich döse in der Zeit vor mich hin, kuschele mit der Großen, sehe mit Kopfhörern fern oder surfe im Internet.
LG
Camisa mit Sonnenschein (12/07) und Krümel (12/12)
ClauWi Trageberaterin GK (2/13) MK (5/13) AK (08/13)
starsnabber
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von starsnabber »

Du hast ja schon geschrieben, dass du es akzeptieren musst.
Kleiner Tipp von mir: mir wurde das Stillen von meiner Hebi fast schon madig gemacht, weil sie unbedingt wollte, dass ich größere Abstände hinbekomme! Das Resultat war ein Schreikind und meine Wenigkeit mit zT totaler Unlust zu stillen, fast schon Stillphobie.
Es ist absolut normal! Genieße die Zeit! Ich lese beim Einschlafstillen :) und war in letzter Zeit enttäuscht wie langsam ich vorankomme, weil madame so schnell abdockt! Sie ist jetzt 5 Monate. Mal geht es schneller, mal dauert es länger.
Organisiere deinen Abend um wenn es geht (früher Abendessen oder viel später etc) und nutze die Zeit für dich- mit einem Smartphone wartest du bald auf deine abendliche Stillauszeit :D
Bild
AnWun
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnWun »

Da auch ich gerade beim abendlichen Dauerstillen (die Bohne ist 13 Mon ) kann ich hier fleißig mitlesen..
Es beruhigt dich wahrscheinlich wenig, das zu lesen, aber wie du schon sagst: es hilft sehr zu wissen, dass andere in ähnlichen Situationen sind.

Ich hab mich erst vor 5-10 rausgeschlichen mit der Hoffnung auf den Film auf Arte und dazu (ausnahmsweise) füttern :-D

Hast du ein Smartphone? Ich nutze die abendliche Stillzeit z.B. auch um Emails zu beantworten. Da komm ich sonst nicht zu ;-)

Toll, dass du weitermachst- für dein Kind ist es soo wichtig
Anna mit H. 4/12- unglaublich geliebt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“