Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Selina79
Power-SuTler

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Selina79 »

Pancakes hat geschrieben:Ich würde mich gerne mal wieder am Brotbacken versuchen, aber das letzte mal hat es noch so arg doll nach Hefe geschmeckt. Das fanden wir alle nicht so toll.
Habt ihr Tipps oder Ideen wie man den starken Hefegeschmack / Geruch vemeiden kann? Was könnte ich falsch gemacht haben? Ich habe mich damals genau an das Rezept gehalten.
Ohne Hefe backen ;)

Ich mag den Hefegeschmack bei den normalen selbstgebackenen Broten auch nicht mehr. Mittlerweile back ich fast nur noch Lutz Plötz´seine Brote. Die sind entweder mit sehr sehr wenig Hefe oder ganz ohne Hefe und der Unterschied ist ernorm. Es gibta uch Teige (z.b. für baguett) da kommt nur minimal Hefe rein (kein Sauerteig nix ...) die halt dann eben 2 tage im Kühlen gehen müssen. Die schmecken eben auch nicht so hefemässig.
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

Pancakes hat geschrieben:Ich würde mich gerne mal wieder am Brotbacken versuchen, aber das letzte mal hat es noch so arg doll nach Hefe geschmeckt. Das fanden wir alle nicht so toll.
Habt ihr Tipps oder Ideen wie man den starken Hefegeschmack / Geruch vemeiden kann? Was könnte ich falsch gemacht haben? Ich habe mich damals genau an das Rezept gehalten.
Entweder ganz ohne Hefe,nur mit Sauerteig - oder mit minimaler Hefe Menge durch einen vorteig, der längere Zeit ruht.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Selina79 hat geschrieben:
Ohne Hefe backen ;)

Ich mag den Hefegeschmack bei den normalen selbstgebackenen Broten auch nicht mehr.
Geht mir genauso. Das ist mir früher gar nicht aufgefallen, mittlerweile mag ichs überhaupt nicht mehr.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

huhu,

hilfe, wider erwaeten ist die hefe all und ich wollte heut ein brot backen...

kann man auch backpulverbrot machen? davon hab ich unmengen...

danke
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Katnika »

Hab ich noch nicht gehört...frag doch die Nachbarin nach einem Päckchen Trockenhefe!
Bild
Bild
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Also bei CK gibts ein paar Rezepte. Da ich beim Brot persönlich sehr anspruchsvoll bin würde ich das nciht ausprobieren, aber bevor ihr aufm Trockenen hockt ;)

http://www.chefkoch.de/rezepte/15492712 ... -Brot.html
Judith2013
Herzlich Willkommen

Beitrag von Judith2013 »

Als besonderes Highlight im Jahr macht das schon was her aber aufgrund der auflaufenden Kosten macht dies leider keinen sinn( Rechne Strom , Arbeitszeit, Geräte und Rohstoffe zusammen)
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Judith2013 hat geschrieben:Als besonderes Highlight im Jahr macht das schon was her aber aufgrund der auflaufenden Kosten macht dies leider keinen sinn( Rechne Strom , Arbeitszeit, Geräte und Rohstoffe zusammen)
wenn ich das mit einem Disounterbrot vergleiche, ja dann macht das keinen sinn, aber wenn ich beim Bäcker kaufe schon.
Ein Rührgerät hab ich sowieso, Mehl kostet nicht viel, der Strom im Verhältnis zum Brot auch nicht (ich schieb immer 2 Brote rein) und die Arbeitszeit darf man eh nicht rechnen :wink: weder beim Brotbacken, Nähen, GArtenarbeiten, und co.
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Ach so liebe Judith2013, magst du dich nicht mal im Vorstellungsthread melden, wer bist du , was machst du????
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Och wenn ich die Gesundheitskosten (Ärzte, Krankheiten, Fahrtkosten) dagegenrechne wenn ich ein Leben lang Brot ohne Enzyme und Co verzehre lohnt sich das auch unter diesem Aspekt :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“